BMW G20 330e

Hybrid kann man tunen

Der Tuner und BMW-Spezialist Schmiedmann mit Hauptsitz in Odense A/S (Dänemark) macht selbst vor Hybrid- und Elektroautos nicht Halt!

Martin Thorup Andresen, seines Zeichens CEO bei Schmiedmann, stellte sein Team direkt vor die nette Aufgabe, einen originalen BMW G20 330e auf G20-M340i-Optik umzubauen – natürlich mit vielen originalen Anbauteilen von BMW. Hierbei war es aber wichtig, dass die Nebelscheinwerfer trotz neuer Frontschürze beibehalten wurden. Bei den Felgen wurde auf Breyton „Race GTS Matt Black“ in 10,0 x 20″ auf der Hinterachse und 8,5 x 20″ auf der Vorderachse aufgerüstet. Weiter ging es mit einem Heckspoiler, dunklen Shadowline-Heckleuchten und einem kompletten Spoilersatz im M340i-Style. Die eigenen edlen Schmiedmann-Details durften natürlich nicht fehlen – also wurden, wo es möglich war, die Embleme montiert und im Innenraum die rutschfesten Fußmatten in höchster Qualität verlegt.

60 Kilometer ohne Benziner
Der BMW 330e mit 292 PS – mit Xtraboost – ist nur eine von elf Motorisierungen dieser Modellreihe. Nach Herstellerangaben liegt das maximale Drehmoment bei 420 Nm. Somit erreicht der 330e eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h, und der Sprint auf 100 km/h dauert nur 5,8 Sekunden. Beim 330e handelt es sich um einen Plugin-Hybrid-(Benzin/Elektro-)Antrieb; die elektrische Variante schafft eine maximale Reichweite von rund 60 Kilometern, gemessen im WLTP-Verfahren. Die Batterie bietet eine Kapazität von 12 kWh. Positioniert ist der Ladeport an der Fahrerseite vorne. Mit dem AC-Anschluss kann eine maximale Ladeleistung von 3,7 erzielt werden. In 100 Minuten kann das Auto, laut Hersteller, auf 156 Prozent aufgeladen werden, wenn eine Ladeleistung von 3,7 kW anliegt.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Technische Daten:
Motor:
2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner
E-Motor: Synchron-Elektromotor
Systemleistung: 252 PS (185 kW), 292 PS mit Xtraboost
Antrieb: Hinterräder, 8-Gang-Automatik
Geschwindigkeit: 230 km/h
Geschwindigkeit elektrisch: 140 km/h
Reichweite elektrisch.: 59-66 km
Verbrauch: 1,9-1,6 l/100 km
CO2-Ausstoß: 43-37 g/km
Kofferraumvolumen: 375 l
Gewicht (EG): 1.815 kg
Preis: ab 51.000 Euro

Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: Schmiedmann.com

Vorheriger ArtikelMotorsport – Europa
Nächster ArtikelBMW X2 M35i xDrive U10