Schritt für Schritt aufgebaut
Individualisierter E28
Seinen 1987er E28 besitzt Leon Weske aus Oberhausen seit nunmehr rund vier Jahren. Ganz besonders das „Haifischgesicht“ macht den BMW für den 27-jährigen zum absoluten Traumauto. „Ich empfinde diesen PKW als ästhetisch und individuell – mit den Wagen der heutigern Zeit einfach nicht vergleichbar. Für mich gibt es kein besseres Auto als den BMW“, sagt Leon, der seinen E28 Schritt für Schritt zu dem gemacht hat, was auf diesen Seiten zu sehen ist.
Von Anfang an konnte Leon nichts anderes als BMW begeistern. Gleich nachdem er seinen Führerschein gemacht hatte, kaufte er sich einen 1995er E38 740i, dem ein E30 Touring 325i von 1988 folgte. Dank der beiden Oldies konnte der BMW-Fan sein Wissen in Sachen Technik erweitern und etliche Erfahrungen bezüglich des Restaurierens sammeln. So war er bestens gerüstet, den Aufbau seines, wie eingangs erwähnt, Traumautos anzugehen. Weiter beflügelt wurde Leons Begeisterung für Bimmer seit neuerer Zeit auch dadurch, dass er Mitglied des BMW Club Underground wurde, was den Erfahrungsaustausch fördert und die Möglichkeit eröffnet, regelmäßig Treffen in Nordrhein-Westfalen und Umgebung anzusteuern.

Leon erklärt, dass er den in seiner originalen Farbe „Lachs-Silber Metallic“ erhaltenen E28 komplett selbst restauriert hat. Zu den Arbeiten zählten unter anderem die Entrostung des Unterbodens mit nachfolgend aufgebrachter Dreischichtlackierung. Zudem wurde der Tank in die Wagenfarbe gehüllt, alle Schrauben getauscht und in Gelbgold verzinkt sowie alle Anbauteile erneuert. Auf die Entrostung folgend, ist das Blech des Kofferraums schwarz lackiert worden. Die originalen Stoffverkleidungen konnten nach dem Reinigen zurück an ihren angestammten Platz. Nur die Blenden der Rückleuchten sind neu bezogen – in Schwarz, passend zur Hutablage. Der von Leon eingebaute Holzboden ist mit einer Klappe versehen, um den Zugriff zum Reserverad zu ermöglichen. Die schwarze Hochglanzlackierung des Werkzeugkastens zeugt von Liebe zum Detail.

Leons ab Werk mit einem „Shadow Line“-Paket ausgelieferter E28 ist ein Editionsmodell. Um diese Optik zu erhalten und gleichzeitig eine Anpassung an den jetzigen Look vorzunehmen, sind die ehemals schwarzen Streifen am Heck und an den Seiten des Fahrzeugs nun in Gold gehalten. Die ursprünglich in Wagenfarbe lackierten Stoßstangen wurden gegen solche in Chrom getauscht. Chromteile kamen auch bezüglich der Rückleuchten und Scheibenrahmen zum Einsatz. Ebenfalls verchromt sind die E12-Türgriffe. Alle Kunststoffteile erhielten hochglanzschwarzen Lack. Mittels Klarglasausführungen erneuert worden sind die Blinkergläser und Nebelscheinwerfer. Zur weiteren Abrundung der Optik erhielten die Wischerarme eine Hochglanzverdichtung. Seinen sportiven Look verdankt das Fahrzeug einem Zender-Body-Kit mit Frontlippe, Heckschürze und Schwellern sowie einem hinteren M-Technik-Spoiler.

Wie die Karosserie, so erfuhr auch das Fahrwerk einiges an Aufmerksamkeit. Verbaut wurden gelb lackierte Bilstein-„B6“-Dämpfer in Kombination mit H&R-Federn und M5-Stabilisatoren. Für gesteigerte Fahrwerksstabilität sorgen Wiechers-Domstreben vorne und hinten. Dank kompletter Überholung erhalten werden konnten die mit grauem Lack versehenen Bremssättel. Ergänzend kamen gelochte Zimmermann-Bremsscheiben mit Keramikbremsbelägen hinzu. Zerlegt und aufbereitet wurden die mit CNC-gefrästen Nabendeckel sowie mit Blattgold belegten Schrauben ausgestatteten BBS-„RC 090“-Felgen.

Bei dem serienmäßig verbauten Motor handelte es sich um einen 525 ETA. Dieses Triebwerk ersetzte Leon durch einen M50B25 aus einem 1991er E34 525i Touring. Ein seltenes ZF-Sportgetriebe konnte glücklicherweise auch aus dem E34 entnommen und in den E28 eingebaut werden. Der Motor wurde komplett generalüberholt und befindet sich bis auf die Ansaugung sowie den Fächerkrümmer im Originalzustand. Die verbaute Ansaugung ist von dbilas und bekommt im nächsten Schritt eine Einzeldrosselanlage. Bereits erhalten hat der E28 ein Differenzial mit 25%-Sperre, wozu die Antriebswellen überholt worden sind. Weiterhin erwähnenswert ist noch die extra gefertigte Edelstahlauspuffanlage. Da auch unter der Haube die Optik zählt, wurde die Motorabdeckung in Hochglanzschwarz lackiert.
Dem attraktiven Äußeren des E28 durfte selbstredend der Innenraum nicht nachstehen. Bei der alten Ausstattung handelte es sich um die Standardaufführung in „Marineblau“. Weil das Leon nicht gefiel, erneuerte er das Interieur mittels einer Ausstattung vom M535i inklusive M-Technik-1-Lenkrad und -Schaltknauf. Neu bezogen wurden der Fahrersitz und die Hutablage, der Rest im Innenraum ist original. Als Abrundung erhielt die Heckscheibe eine „Katzentreppe“. Sehen und vor allem hören lassen kann sich das Audio-System mit komplett erneuerten Kabeln. Das Alpine-Radio ergänzen zwei Audiotec-Fischer-Endstufen, vier Alpine-Lautsprecher sowie ein Rockford-Fosgate-Subwoofer. Keine Frage: Soundtechnisch derart gerüstet, macht der E28 nochmal so viel Spaß.
Abschließend geben wir gerne Leons Dank an alle, die ihn bei seinem Projekt unterstützt haben, weiter. Besonders zu erwähnen wären da Daniel Böwing vom Autohaus Böwing sowie Alexander Fuhr vom Fuhr Karosserie- und Lackierfachbetrieb. Auch dankt Leon den weiteren Freunden, Kollegen und Mitschraubern, insbesondere Falko, Mike und Felix.
Text: Michael Stein
Fotos: Frank Schwichtenberg

Feature Facts: 1987er BMW E28 525e
Motor: M50B25-Reihensechszylinder aus E34 525i Touring, 192 PS, TA-Technics-Fächerkrümmer, dbilas-Ansaugung, Edelstahlabgasanlage
Kraftübertragung: ZF-5-Gang-Sportgetriebe, 25%-Sperrdifferenzial
Fahrwerk: gelb lackierte Bilstein-„B6“-Dämpfer, H&R-Federn, M5-Stabilisatoren, Wiechers-Domstreben (vorne und hinten)
Bremsen: gelochte Zimmermann-Bremsscheiben mit Keramikbremsbelägen, grau lackierte Bremssättel
Räder: BBS-„RC 090“-Felgen in 8J x 17 Zoll ET 20, CNC-gefräste Nabendeckel, mit Blattgold belegte Schrauben
Reifen: 215/40-ZR17
Karosserie: Zender-Body-Kit, M-Technik-Spoiler, Chrom-Paket, E12-Türgriffe
Innenraum: Ausstattung vom M535i, M-Technik-1-Lenkrad und -Schaltknauf, rote Tachonadeln, Fahrersitz und Hutablage neu bezogen, „Katzentreppe“ an Heckscheibe, Alpine-Radio, zwei Audiotec-Fischer-Endstufen, vier Alpine-Lautsprecher, Rockford-Fosgate-Subwoofer
