Feature / MANHART MHX6 800
Allterrain Sportscar
Manhart präsentiert mit dem MHX6 800 ein Über-SUV mit 832 PS
Dass Manhart auch SUVs ordentlich Beine machen kann, hat der Wuppertaler Edeltuner bereits mit dem über 700 PS starken MHX5 700 gezeigt. Der neue MHX6 800, dessen Modellname – typisch Manhart – einen Hinweis auf die zu erwartende Motorleistung gibt, verspricht die Leistungsdaten eines Supersportlers im Gewand eines SUV.
Basis des MHX6 800 bildet der sicherlich nicht schwachbrüstige BMW X6M. Manhart entlockt seinem 4,4 Liter großen V8 257 Extra-Pferde und steigert das Drehmoment auf schwindelerregende 1.100 Nm. Um diese Leistungsdaten zu erreichen, wurden ein Manhart-Turbolader-Upgrade installiert und die Software optimiert. Ein Dinan Air Intake, ein Upgrade des Ladeluftkühlers und optimierte Motorinnereien tragen ihren Teil zur Leistungssteigerung bei. Auch das Automatikgetriebe passte Manhart an, damit es die enormen Leistungs- und vor allem Drehmomentwerte meistern kann.
Neue Downpipes und Manhart-Endschalldämpfer aus Edelstahl sorgen dafür, dass die Stimme des MHX6 800 ebenso beeindruckend ist wie seine Fahrdynamik. Letztere profitiert vom modifizierten Fahrwerk: Ein Tieferlegungssatz von H&R mit der dazugehörigen Manhart-Fahrwerksabstimmung macht das SUV so leichtfüßig, wie es die Gesetze der Physik zulassen. Zudem lässt die Tieferlegung den MHX6 800 auch optisch dynamischer erscheinen.
An der Karosserie finden sich diverse Spezialitäten aus dem Hause Manhart. Beispielsweise die Motorhaube aus Vollkarbon mit Lufteinlässen in Sichtkarbon, was laut Manhart nicht nur gut aussieht, sondern auch die Kühlung des Motorraums optimiert. Am Heck des MHX6 800 fallen ein ebenfalls aus Karbon gefertigter Spoiler, die Manhart-Endblenden mit
Keramik-Beschichtung sowie der Manhart-Heckdiffusor auf, der ebenfalls aus Karbon besteht.
Das düstere Erscheinungsbild des Wagens bezeichnen seine Macher als „Stealth-Look“…
Den kompletten Artikel findest Du in BMW SCENE live Ausgabe 4/18.
Text: Bernd Bartels
Fotos: Manhart