BMW X6M Competition F96

Hightech-V8-SUV

SUVs haben sich bekanntlich ursprünglich aus dem Segment uneingeschränkt offroad-tauglicher und belastbarer Geländewagen wie Mercedes G, Land Rover Defender oder auch Jeep Wrangler entwickelt. Von diesen haben sie sich mit der Zeit aber immer mehr in Richtung Lifestyle- und Freizeitfahrzeuge bewegt, bei denen nicht zuletzt die Geländegängigkeit oftmals mehr oder weniger in den Hintergrund rückt. Teils ist sogar nicht einmal mehr der Allradantrieb serienmäßig.

Ein SUV-Vertreter, der nicht nur diese beiden Aspekte vereint, sondern einst auch der erste war, der diesen Schritt ging, ist der BMW X6 M. Tuner dÄHLer aus Belp in der Schweiz hat dieser Baureihe der nunmehr dritten Modellgeneration eine professionelle Optimierung verpasst.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Fast schon traditionell bei dÄHLer ist die Steigerung im Motormanagement. Somit wurde der durchaus schon kraftvolle Biturbo-V8-S63-Motor mit 625 PS in der Serie nochmals modifiziert, hin zu zwei neuen Leistungsstufen:

Leistungssteigerung Stufe 1:
700 PS (Serie 625 PS) mit 860 Nm
inkl. Anhebung der serienmäßigen V/max-Begrenzung
WLTP-E6d-temp-geprüft und EU-/CH-homologiert
mit entsprechender Ergänzungsgarantie zur Werksgarantie

Leistungssteigerung Stufe 2:
730 PS (Serie 625 PS) mit 880 Nm
inkl. Anhebung der serienmäßigen V/max-Begrenzung
WLTP-E6d-temp-geprüft und EU-/CH-homologiert
mit entsprechender Ergänzungsgarantie zur Werksgarantie

Weitere Verfeinerungen

Eine Edelstahl-Komplettabgasanlage mit vier mattschwarz keramikbeschichteten oder satinsilbernen Endrohren mit wahlweise 100 oder 116 Millimetern Durchmesser wird von dÄHLer auch angeboten. Wie von dÄHLer gewohnt, verfügt dieses Upgrade über EU-/CH-Homologations-Gutachten und erfüllt die WLTP-Norm Euro6d. Die ergänzend angebotene Klappensteuerung für die Abgasanlage erlaubt eine individuelle Beeinflussung des kernigen V8-Klangs auf Knopfdruck.

Ein sorgfältig angepasster Sportfedersatz oder ein Performance-Gewindefahrwerk von dÄHLer mit mehr Tieferlegung sorgen für ein stabileres Fahrverhalten, reduzierte Wankbewegungen und für eine verbesserte Optik – explizit abgestimmt auf das elektronische Dämpfersystem EDC.

dÄHLer verpasst dem F96 außerdem neue Schuhe: Mit dem stylischen, exklusiven und ultraleichten Schmiederad „CDC1“ oder „CDC2“, beide unter Einsatz modernster Fertigungstechnik hergestellt, hat dÄHLer ein Rad konzipiert, welches mit größter Festigkeit bei gleichzeitig niedrigstem Gewicht höchste Ansprüche bezüglich Fahrdynamik und Komfort erfüllt. Die Schmiederäder können von 20 bis 23 Zoll geliefert werden.
Neugierig geworden und Interesse an weiteren Verfeinerungen? Dann schaut mal hier rein: www.daehler.com
Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: dÄHLer.com

Vorheriger ArtikelAC Schnitzer Performance Day beim 46. ContiTuningTag
Nächster ArtikelReportage Tourenwagen Legenden