AC Schnitzer Performance Day beim 46. ContiTuningTag

AC Schnitzer - Vontidrom

1. AC Schnitzer Performance Day

Beim 46. ContiTuningTag stand der langjähriger Tuning-Partner von Continental im Scheinwerferlicht: Der Aachener Hightech-Tuningbetrieb AC Schnitzer ist Experte für Qualität, Präzision und Performance. Vom 25. bis 26. August wurden das Hotel Heide-Kröpke und die Contidrom-Teststrecke in Wietze in der Lüneburger-Heide zum Schauplatz für überlegene Fahrzeugtechnologie aus dem Motorsport. Als einer der führenden internationalen Tuner zeigt AC Schnitzer anhand unterschiedlichster Fahrzeugtypen, was mit dem entsprechenden Know-how in Sachen Tuning alles möglich ist.

Unser BMW-Fach- und Fanmagazin hatte die Ehre, mit anderen ausgesuchten Printmedien – unter anderem „Autobild Sportscars“ – sowie mit vielen Influencern wie Kim Westerbring oder Sophia Calate und Top-Bloggern teilzunehmen. Weiterhin ließ Niki Schelle das Gummi so richtig fliegen, um die Performance von AC Schnitzer auf der Strecke sicherzustellen. Mit mehr als 30 Jahren Rallye-Erfahrung und zahlreichen Siegen zählt Niki heute zu den anerkanntesten Experten der Automobilbranche.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Unser Highlight des Jahres

Wir durften in Summe 3584 PS testen, testen und nochmals testen. Natürlich möchten wir nicht versäumen, Euch zu verraten, welche Fahrzeuge uns den ganzen Tag zur Verfügung standen. Übrigens: Auf allen Fahrzeugen wurde mit dem Continental „CSC7“ gefahren, um Fahrspaß auf allerhöchstem Niveau erleben zu dürfen.

CS 3 4.0d – ein G21 M340d xDrive
ACS 4 4.0 – ein G29 Z4 M40i LCI
ACS 2 4,0i – ein G42 M240i
ACS 2 Sport – ein G87 M2
ACS 3 Sport – ein G81 M3 Touring
sowie ein F57 MINI JCW Cabrio.

 

 

 

 

Erlkönig vorgestellt

So richtig cool war es, den ACS-2-Sport-(M2-G87-)Erlkönig artgerecht im modernen Contidrom bewegen zu können. Das Contidrom ist seit seiner Gründung 1967 unverzichtbarer Teil der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Continental. Und wer vom ganzen Testen noch nicht genug hatte, konnte im 2,8 Kilometer langen Hochgeschwindigkeitsoval die Fliehkräfte kennenlernen – oder auch selber Driften lernen.

Aber zurück zum Erlkönig: Dieses Prachtstück hatte nicht nur die neuen AC4-Leichtbau-Schmiedefelgen in “Techgold” verbaut, sondern das komplette AERO-Dynamik-Paket sowie auch das AC-Schnitzer-„RS“-Gewinde-Fahrwerk.

Wir sind uns aber sicher, dass AC Schnitzer bis zur endgültigen Homologation noch das eine oder andere Sahnestück in der Schublade hat. Wir sind gespannt und sagen DANKE für die professionelle und tiefenentspannte Performance an diesen beiden Tagen von AC Schnitzer und Continental!

Text & Fotos: Frank Schwichtenberg

Vorheriger ArtikelBMW- & MINI-Saisonstart 2024
Nächster ArtikelBMW X6M Competition F96