BMW M2 G87

Zweite Generation

Aufmerksame Leser unseres Magazins wissen, dass wir über den M2 mit M Performance Parts schon ausführlich in Ausgabe 02/23 berichtet haben. In dieser Ausgabe möchten wir uns mit dem Serien-M2 auseinandersetzen und Euch diese 460-PS-Taschenrakete ein wenig näherbringen.

Farben, die begeistern

Gemessen an anderen Baureihen, ist die Farbpalette für den neuen BMW M2 (G87) erstaunlich überschaubar – doch im Vergleich zu den Vorgängern M2 (F87) sind fünf Farben schon beinahe üppig. Somit stehen „Saphirschwarz“, „Alpinweiß“, „Brooklyn Grey“, „Zandvoort-Blau“ und „Toronto-Rot“ zur Wahl, wenn man zum Einstiegspreis von 73.000 € diesen Kompaktsportler konfigurieren möchte.

Hochwertige Fahrwerkstechnik

Mit maximal 460 PS aus seinem Reihensechszylinder steht der neue BMW M2 an der Spitze des kompakten Hochleistungssegments. Zudem übertrifft sein Motor das Basisaggregat des Vorgängers um 90 PS und hat dabei max. 7 200 min-1 Drehmoment. Der 3,0-Liter-Motor unterscheidet sich nur in wenigen Details vom Motor der aktuellen BMW-M3- und -M4-Serie.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Unabhängig von der Getriebewahl wird die traditionelle Form der Fahrdynamik auch durch den Hinterradantrieb verkörpert. Der M-typische lineare Aufbau von Querbeschleunigungskräften unterstützt den Fahrer beispielsweise dabei, den neuen BMW M2 mit kontrollierten Driftmanövern durch Kurven zu steuern. Der kontrollierten Annäherung an den fahrphysikalischen Grenzbereich dient auch die serienmäßige Funktion M Traction Control. Sie ermöglicht es dem Fahrer, die Eingriffsschwellen der Radschlupfbegrenzung in zehn Stufen individuell festzulegen.

 

 

Der neue BMW M2 verfügt über ein fahrerorientiert gestaltetes Cockpit, das neben M-spezifischen Anzeigeinhalten, Bedieneinheiten und Setup-Einstellungen auch das fortschrittliche BMW Curved Display umfasst. Fahrrelevante Informationen einschließlich Shift Lights in neuer Grafikdarstellung werden auf dem 12,3 Zoll großen Information Display angezeigt. Auf dem 14,9 Zoll großen Control Display können unter anderem M-spezifische Widgets zu Fahrzeug-Setup und Reifenzustand dargestellt werden. Auch das optionale BMW Head-Up Display bietet M-spezifische Anzeigen.

Zu erwähnen wäre für diese Baureihe, dass schon der Vorgänger des M2 (F87) nicht nur zahlreiche Auszeichnungen und eine eigene Rennserie – den BMW M2 Cup – erhalten hat. Er entwickelte sich auch nach seiner Markteinführung schon bald zur meistverkauften Baureihe der BMW M GmbH. Insgesamt wurden über 65.000 Exemplare an Fans auf der ganzen Welt ausgeliefert. Produziert wird der neue M2 G87 übrigens gemeinsam mit dem neuen BMW 2er Coupé im mexikanischen BMW-Group-Werk San Luis Potosí.

Fazit der Redaktion:

Positiv: Die zweite Generation ist in allen Bereichen eine hochpräzise Evolution gegenüber ihren sehr talentierten Vorgängern geworden.

Negativ: Zuviel komische Fan-Diskussionen, wie z.B. „Technik vom Neuen, und außen der alte M2“. Wir empfehlen: einmal probefahren und sich bitte erst dann eine Meinung bilden.

Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: BMW AG

Vorheriger Artikel1999er BMW Z3 2,8 Coupé (E36/8)
Nächster Artikel2000er BMW E46 316i