2000er BMW E46 316i

Spektakulären Tiefgang ermöglicht das TaTechnix-Luftfahrwerk.

Über die Jahre gereift

Optisch zum M3 mutierter E46

„Seit gut 15 Jahren bin ich jetzt schon der BMW-Sucht verfallen. Damals öffnete mein Vater mir das Tor zur BMW-Welt und machte mir als Frischling mit der E46-Limousine ein großes Geschenk“, sagt Vincenzo Santamaria und erzählt weiter, dass er von dem Moment an BMW-Fahrer mit Leib und Seele war. Man sieht es an dem, was aus seinem optisch zum M3 mutierten E46 über die Jahre geworden ist.

Räder von stattlicher Breite erlauben die umgebauten Kotflügel.

Im Laufe der Zeit baute der aus Köln stammende BMW-Fan seine Limo mehrfach um: Aerodynamik, Fahrwerkstechnik, Interieur … „Es gab Höhen und Tiefen, wie in jeder Beziehung“, schmunzelt Enzo, der Anfang 2019 den Drang verspürte, sich seinen E46 ein weiteres Mal umfassend vorzunehmen. Doch was sollte es werden, ein Großprojekt bezüglich der Karosserie oder umfangreiches Motor-Tuning? Enzos sehnlichster Traum war ein E46-M3-S54-Motorumbau mit originalen Komponenten. Dennoch entschied er sich für einen, wie er es beschreibt, „kompletten 360°-Karosserieumbau“, mittels dessen der E46 optisch zum M3 werden sollte.

Nachdem Enzo alle Teile für das geplante Projekt zusammen hatte, wurden als erstes die hinteren Radläufe herausgeflext und M3-Seitenwände eingeschweißt. Innen sind die Radkästen ebenfalls verbreitert und angepasst worden, sodass es fortan problemlos möglich war, rückwärtig Räder mit einer stattlichen Reifenbreite zu montieren. Im nächsten Schritt ging es darum, die vorderen Kotflügel zu bauen, die es ab Werk für die Limousine leider nicht gab. Die Lösung: Aus zwei Kotflügeln vom Coupé sowie einem weiteren Paar von der Limo wurden zwei Kotflügel im dem M3 entsprechenden Look gebaut.

Sozusagen das i-Tüpfelchen der dreiteiligen Kerscher-„CS“-Felgen sind die Ferrari-Radnabenabdeckungen.

Nachdem der wohl schwierigste Teil des Umbaus bewältigt war, sollte der BMW ein neues Farbkleid bekommen. „Ich überlegte lange hin und her. Wieder das ursprüngliche Schwarz oder doch etwas Auffälliges? Vielleicht ‚San-Marino-Blau‘ oder ‚Nardo-Grau‘?“, erzählt Enzo und berichtet, dass er sich dann eines Sonntags zusammen mit seiner Frau auf den Weg in die BMW-Niederlassung nach Köln-Raderthal machte. Dort standen ein paar ansehnliche M-Exemplare der neuen Generation mit sehr schönen Individuallackierungen. Dennoch fand es Enzo sehr schwierig, einen Lack zu finden, der zur in „Nappa Zimt“ gewählten Individual-Lederausstattung seines E46 passen würde. Aber plötzlich stand er dann doch vor einer Farbe, die ihn einfach umgehauen hat: ein „Champagner Quarz Metallic“ mit dem Lack-Code BMWX08.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Enzo konnte es kaum abwarten, seinen BMW in der anvisierten Farbe zu sehen. Nach paar Zwischenschritten – Füllern, Entgasen und Feinarbeiten – war es endlich soweit, der Wagen stand fertig lackiert in der Halle. Mit tatkräftiger Unterstützung des Karosseriebauers Thomas Stiller konnte es dann daran gehen, die Limousine wieder zu komplettieren. Neben den beschriebenen Kotflügelumbauten verfügt der BMW über verschiedene weitere den M3-Look unterstützende Komponenten, wozu unter anderem eine originale E46-M3-Motorhaube und eine ebenfalls originale E46-M3-Heckschürze gehören. Weiterhin erwähnenswert sind die E46-M3-CSL-Carbon-Heckklappe, die E46-M3-Carbon-Nieren und die E46-M3-Coupe-Scheinwerfer sowie die originalen E46-M3-Außenpiegel mit Mor-Vision-Spiegeladapterplatten. Kaum zuhause angekommen, fand noch ein in Schwarz-Matt lackierter Clubsportbügel auf der hinteren Rückbank seinen Platz. Nachdem der Lack einige Monate später komplett ausgehärtet war, erhielt die Karosse abschließend eine 2-Schicht-Keramikversiegelung von Gyeon.

Unter dem Heck ragen zwei 76-mm-Doppelrohre hervor.

Es ist längst nicht allein der M3-Umbau, der Enzos E46 zu etwas wirklich Außergewöhnlichem macht. Erwähnenswert sind vielmehr auch all die anderen besonderen Features. Zu denen unter anderem ein TaTechnix-Luftfahrwerk, 3-teilige Kerscher-„CS“-Felgen mit Ferrari-Radnabenabdeckungen sowie vordere Brembo- und hintere Zimmermann-Sportbremsscheiben gehören. Weiterhin fallen neben dem Shadowline-Außenpaket perfekt mit den anderen Carbon-Teilen harmonierende ebenfalls in Carbon gehaltene Anbauteile wie etwa ein E46-CSL-Heckdiffusor oder ein AC-Schnitzer-Dachkantenspoiler sowie eine E46-CSL-Frontstoßstange mit Carbon-Schwert auf.

Eine echte Augenweide ist die BMW-Individual-Lederausstattung in „Nappa Zimt“.

Neben dem erwähnten Clubsportbügel sowie dem Leder in „Nappa Zimt“ ist die Limo, was den Innenraum betrifft, unter anderem mit einem über Schaltwippen verfügenden E46-M3-Sportlenkrad sowie diversen Carbon-Komponenten ausgestattet. Zu letzteren zählen beispielsweise der Handbremshebel, die Mittelkonsole, Rücksitzschalen und Sitzverkleidungsabdeckungen. Ein AVIN-4-Multimedia-Navigations-System sorgt in Verbindung mit in den hinteren Türen verbauten 30-mm-Alpine-Boxen für Infotainment.

Dank Chiptuning leistet der 1,9-Liter-Reihenvierzylinder 132 PS.

Auch wenn der erträumte Triebwerksumbau auf S54 vom E46 M3 noch nicht in die Tat umgesetzt worden ist, wurde Motortuning bisher nicht generell ausgelassen. So erhielt der mit Hilfe von Chiptuning auf 132 PS gebrachte Serien-M43-TU-316i beispielsweise eine scharfe Schrick-Nockenwelle, eine DISA-Verstelleinheit vom 318i sowie einen K&N-Luftfilter – das alles ergänzt von Schmidt-Technik-Endschalldämpfern in zwei 76-mm-Doppelrohren.

Enzo resümiert: “Das Schöne an Tuning ist die Leidenschaft, die uns alle miteinander verbindet. Ich genieße es, mit Gleichgesinnten so viele Treffen wie möglich anzufahren. Manchmal gibt es als Anerkennung für die Arbeit einen schönen Pokal – worüber man sich immer freut!“ Abschließend richten wir gerne Enzos Dank an Thomas Stiller (ehemals D&T Colours) sowie Lackierer Dominik von D&T Colours für die Umsetzung des Projekts aus. Ganz viel Liebe geht von Enzo an seine Frau Sabrina, die ihn mittlerweile schon seit zehn Jahren unterstützt. Besonderer Dank gilt auch Enzos Vater, der ihm von der ersten Minute an mit Rat und Tat zur Seite stand. Und dann noch ein großes Dankeschön an ganz einfach alle BMW- Freunde für schöne 15 Jahre!

Text: Michael Stein
Fotos: Frank Schwichtenberg

Für den Fall der Fälle sind am Clubsportbügel Feuerlöscher zu finden.

Feature Facts: 2000er BMW E46 316i

Motor: M43-TU-316i, 1895 ccm, scharfe Schrick-Nockenwelle, DISA-Verstelleinheit vom 318i, K&N-Luftfilter, Chiptuning auf 132 PS, E46-M3-Öltankdeckel, diverse in „Copper Bronze Metallic“ lackierte Komponenten, Schmidt-Technik Endschalldämpfer in 2 x 76-mm-Doppelrohren

Kraftübertragung: automatisiertes Schaltgetriebe

Bremsen: Brembo-Sportbremsscheiben, gelocht und belüftet (vorne); Zimmermann-Sportbremsscheiben, gelocht (hinten), Bremssättel in Speed-Gelb lackiert

Fahrwerk: TaTechnix-Luftfahrwerk mit Silverproject-Uniball-Domlagern, 19-l-Lufttank, Viar444c-Kompressor und Anti-Wank im Kofferraum, manuelle TaTechnix-Airride-Steuerung, H&R-Stabilisator (vorne), originale E46-M3-Domstrebe

Räder: 3-teilige Kerscher-„CS“-Felgen in 9 x 18 Zoll ET41 (vorne) u. 10 x 18 Zoll ET35 (hinten), 10-/12-mm-Distanzscheiben, Felgensterne hochglanzverdichtet, Radinox-Außenbetten in 2,25 Zoll (vorne) u. 3,25 Zoll (hinten), goldene Felgenfuchs-Schrauben, Ferrari-Radnabenabdeckungen, versteckte Ventile

Reifen: Hankook „VentusV12 Evo“ in 215/35-R18 (vorne) u. 225/35-R18 (hinten)

Karosserie: BMW-Individual-Komplettlackierung in „Champagner Quarz Metallic“, Karosserieumbau auf E46 M3, originale E46-CSL-Frontstoßstange mit Carbon-Schwert, originale E46-M3-Motorhaube, umgebaute E46-M3-Kotflügel für Limousine, originale E46-M3-Seitenwände, hintere Türen verbreitert, originale E46-M3-Heckschürze, E46-CSL-Carbon-Heckdiffusor, E46-M3-CSL-Carbon-Heckklappe für Limousine, AC-Schnitzer-Carbon-Dachkantenspoiler, E46-M3-Carbon-Kiemen, originale E46-M3-Außenpiegel mit Mor-Vision-Spiegeladapterplatten, Carbon-Embleme, E46-M3-Carbon-Nieren, E46-M3-Coupé-Scheinwerfer, Scheinwerfer-Inlays in Schwarz glänzend lackiert, Shadowline-Außenpaket, getönte Scheiben ab B-Säule (Foliatec, -95%)

Innenraum: E46-M3-Sportlenkrad mit Schaltwippen, E46-M3-SMG-Schaltknauf, BMW-Individual-Lederausstattung in „Nappa Zimt“; originale E46-M3-Sitze, -Mittelarmlehne, -Schaltsack, -Rückbank, -Türpappen und -Fußmatten; Clubsportbügel mit H-Strebe und Kreuz (Isofix) in Schwarz matt mit goldenen Schrauben; Carbon-Teile: Handbremshebel, Mittelkonsole, Interieurleisten, Rücksitzschalen, Sitzverkleidungsabdeckung, Lenkradspangen, Schaltwippen; Tachoringe in Schwarz glänzend lackiert, rote Tachonadeln, M-Emblem im Tacho, 30-mm-Alpine-Boxen in hinteren Türen, Avin-4-Multimedia-Navigations-System, manuelle Airride-Steuerung und digitale Luftanzeige unter der Mittelarmlehne verbaut

Vorheriger ArtikelBMW M2 G87
Nächster ArtikelX7 M50i V8 (G07)