X7 M50i V8 (G07)

DARK SHADOW Sonderedition

Das größte Luxus-SAV (Comfort Sports Activity Vehicle) der BMW M GmbH kombiniert ein markantes Erscheinungsbild mit großzügigem Raumkomfort und markentypischer Sportlichkeit. Aber wie wir es mittlerweile kennen, wird der starke V8 mit 530 PS in der Serie durch Schweizer Präzision mit einigen Performance-Upgrades und individuelles Styling von dÄHLer Competition Line noch einmal sehr gefällig modifiziert.

Die limitierte BMW X7 „Dark Shadow Edition“ hebt viele Eigenschaften auf ein neues Level. Mit 5,16 Metern Länge, 2,00 Metern in der Breite und 1,80 Metern Höhe bei mindestens 2,4 Tonnen Gewicht ist der BMW X7 eine wahre Erhebung auf den Straßen der Welt. Und obwohl diese imposante Erscheinung in Anbetracht seiner Ausmaße zunächst eher schwerfällig anmutet, wohnt doch auch in ihm die BMW-typische Fahrdynamik. Jene zu unterstreichen, haben sich nun die im schweizerischen Belp beheimateten Performance-Spezialisten von dÄHLer Competition Line zur Aufgabe gemacht.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

 

 

 

 

 

Ergebnis ist das nun vorgestellte, vollständige Tuning-Programm für die X7-Baureihe G07, welche neben den DME/DDE-Leistungssteigerungen sowie Sport-Abgastechnik für die gesamte X7-Motorenpalette auch Fahrwerks- und Bremsen-Upgrades, Rad/Reifen-Kombinationen und Styling-Optionen für Exterieur und Interieur des Großkaliber-SAVs beinhaltet. Unter anderem gibt es eine erste Leistungssteigerung für den X7.

ÄHLer Leistungsstufe 1: (Serie 530 PS)

630 PS (463 kW) bei 830 Nm
WLTP/Euro6d-geprüft und EU-/CH-homologiert

Weitere Upgrades zum X7 M50i DCL

Auffälligstes Kennzeichen der BMW X7 „Dark Shadow Edition“ ist die BMW-Individual-Sonderlackierung in der Farbe „Frozen Arctic Grey metallic“. Diese besonders hochwertige und aufwendige Variante der Karosserielackierung kommt erstmals bei einem BMW-X-Modell zur Anwendung. Von höchster Exklusivität zeugen das M-Lederlenkrad und die speziell für die BMW X7 „Dark Shadow Edition“ entwickelten Ausstattungsdetails von BMW Individual. Weiterhin findet man in der Mittelkonsole die einzigartige Gestaltung durch BMW-Individual-Interieurleisten in der Ausführung Pianolack Schwarz, welche ein „Edition Dark Shadow“-Logo tragen.

Nicht nur fürs optische Erscheinungsbild, sondern auch für die artgerechte Bewegung ist eine top abgestimmte und harmonische Fahrwerk-/Räder-Kombination mit Tieferlegung und knackiger, sportlich-straffer – aber niemals harter – Kennung von dÄHLer verbaut worden.

Als besonderer Leckerbissen schließlich ist das stylische, hochwertige, exklusive und ultraleichte Schmiederad „dÄHLer CDC1 FORGED“ aufgezogen worden. Unter Einsatz modernster Fertigungstechnik hat dÄHLer eine Felge konzipiert, welche mit größter Festigkeit bei gleichzeitig niedrigstem Gewicht höchste Ansprüche bezüglich Fahrdynamik und Komfort erfüllt. Diese Felge hat eine Gewichtsersparnis von rund 30 Prozent gegenüber herkömmlichen Leichtmetallrädern.

Am Heck ist die dÄHLer-4-Rohr-Endschalldämpferanlage mit Bi-Klappensteuerung (optional über Lenkradtasten steuerbar) verbaut. Die Front besticht derweil durch eine dezente dÄHLer-Frontspoilerlippe aus hochwertigem und flexiblem PU-RIM mit einer sehr hohe Passgenauigkeit, lackiert in Schwarz Glanz und natürlich geprüft sowie EU-/CH-homologiert.

Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: dÄHLer.com

Vorheriger Artikel2000er BMW E46 316i
Nächster ArtikelBMW SCENE LIVE Ausgabe 02/2024