1999er BMW Z3 2,8 Coupé (E36/8)

Seldom Sneaker

Exot in den Niederlanden: dezent optimierter BMW Z3 aka „Turnschuh“

Gerhard de Vries ist ein echter BMW-Fan. Der 58-Jährige aus Enschede in den Niederlanden bewegte bereits einen E21, zwei E30, zwei E36 und einen E46. Als Klassiker hatte er zudem einen BMW 2800 CS (E9) in der Garage. Dann verliebte er sich, nach einer enttäuschenden Episode mit einem Mini, in den „Turnschuh“. Den optimierte er behutsam und genießt heute nicht nur ein sehr schönes, sondern auch sehr seltenes Exemplar des Z3 Coupés: In den Niederlanden wurde der Wagen seinerzeit nur selten neu zugelassen.

Genau das ist die Perspektive, die dem Coupé seinen Spitznamen bescherte: Turnschuh!

Warum das so war, erklärt Gerhard: „In den Niederlanden war ein neues Z3 Coupé relativ teuer – 1998 wurden bereits für die Basisversion mit 2,8-Liter-Motor rund 90.000 Gulden verlangt. Meiner kostete damals sogar 110.000 Gulden.“ Das wären zurückgerechnet etwa 41.000 bzw. 50.000 Euro gewesen. Dementsprechend wurden nur wenige „niederländische Versionen“ neu zugelassen. „Heute fahren also mehr importierte als original niederländische Exemplare herum“, sagt Gerhard und ergänzt: „Insgesamt wurden nur 237 Autos in den Niederlanden neu zugelassen, davon sind heute nur noch 52 übrig.“

Ist sehr happy, dass er sich den Z3 zugelegt hat: Gerhard de Vries aus den Niederlanden.
Der Beweis: Gerhard wurde offiziell zum „Freund der Marke“ ernannt.

 

 

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

 

 

 

Woher sich Gerhard in Sachen BMW so gut auskennt? Nun ja, er ist sehr aktiv in der Szene. „Die meisten Leute in den Niederlanden kennen mich vom BMW Promotion Day. Dort habe ich auch 2013 den ersten Kontakt zur BMW SCENE International‘ hergestellt.“ Seit 1996 ist er Mitglied im BMW Club Niederlande (BCN) und seit 2017 Präsident des Dachverbandes der BMW Clubs Niederlande (BCNL). Ein Jahr später wurde er Mitglied des Vorstands des BMW Club Europe. Seit 2018 ist Gerhard zudem Mitglied im BMW Club Twente und seit 2022 Ehrenmitglied im BMW Klassieke Autoclub Niederlande. „2015 wurde ich offiziell als ‚Freund der Marke‘ ausgezeichnet“, freut sich der Niederländer und kann es mit einer Trophäe nebst Modell seines Z3 belegen.

Kompaktes Auto, riesige Haube. Aber es steckt ja auch einiges darunter
Edles Leder mit feiner Patina – auch der Innenraum kann sich mehr als sehen lassen!
Die filigranen 19-Zöller stehen dem Coupé perfekt.

 

 

 

 

 

Natürlich besucht er auch sehr gerne Clubtage und Treffen – auch in Deutschland: „Ich glaube, es war 2010, als ich zum ersten Mal den ‚Weiss Blau Treff Nottuln‘ besuchte.“ Seitdem zieht es Gerhard regelmäßig in sein Nachbarland. Begleitet wird er dabei von seinem Z3 Coupé, das dank Automatik ein zügiges und dennoch entspanntes Fortkommen ermöglicht. Zudem spendierte Gerhard dem Wagen einige Goodies, die sehr gut zu ihm passen, ohne seine Originalität zu verwässern.

Wenn man sich den E36 so ansieht, fragt man sich, warum BMW nie einen würdigen Nachfolger präsentiert hat …

Da wäre zum einen der Eisenmann-Schalldämpfer, der in Verbindung mit einem Chiptuning von Chip Power für bis zu 335 Nm und 230 PS sorgt. Die originalen Räder ersetzte er durch „STYLE 666 M“-Alus. Vorne sind die filigranen 19-Zöller mit Reifen der Dimensionen 225/35R19 bezogen, an der Hinterachse lautet das Format 245/30R19. Gerhard plant allerdings, demnächst 255er Reifen auf der Hinterachse aufziehen zu lassen. Der Rest des Coupés ist original, inklusive der Lackierung in „Cosmos-Schwarz“.

25 Jahre nach seiner Neuauslieferung sieht der Z3 von Gerhard noch aus wie neu.
Präsentiert den seidig-aggressiven Sound des Sechszylinders noch besser: Eisenmann-Endschalldämpfer.

 

 

 

 

 

 

Eine echte Besonderheit, die manche vielleicht als „landestypisch“ für ein niederländisches Auto bezeichnen würden, findet sich am Heck: Hier gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung. Doch Gerhard versichert: „Ich werde beim nächsten Treffen sicher ohne Anhänger oder Wohnwagen kommen…“

Text: Bernd Bartels
Fotos: Frank Schwichtenberg

Eine Wiechers-Domstrebe bringt zusätzliche Stabilität, der gechipte M52-Sechser zusätzliche Power.

Feature Facts: 1999er BMW Z3 2,8 Coupé (E36/8)

Motor: M52B28-Reihensechszylinder, 2.793 ccm, Chip-Tuning, Eisenmann-Endschalldämpfer, zwischen 310 und 335 Nm, 220 bis 230 PS

Kraftübertragung: Automatikgetriebe

Fahrwerk: Serie

Bremse: Serie

Räder: „STYLE 666 M“, 19 Zoll rundum

Reifen: Vredestein, vorne 225/35 R19, hinten 245/30 R19

Karosserie: komplett original, Wiechers-Domstrebe vorne, originale Lackierung in „Cosmos-Schwarz“ (Farbton 303)

Innenraum: originale Lederausstattung in Schwarz

Vorheriger ArtikelBMW Z4 M40i (G29)
Nächster ArtikelBMW M2 G87