BMW X2 M35i xDrive U10

M-DNA für das Kompakte

Richtig gelesen: Es gibt nicht nur E-, F- und G-, sondern auch U-Baureihen beim bajuwarischen Hersteller. Der Marktstart der U10-Baureihe ist im März 2024 – mit M- und einer Elektro-Version und einem Listenpreis beim M35i ab 63.000 Euro. Nach den beiden Motorvarianten iX2 xDrive30 und dem X2 M35i zur Markteinführung werden etwas später auch der BMW X2 sDrive20i mit 1,5-Liter-Dreizylinder-Ottomotor und 48-Volt-Mild-Hybrid-System mit 170 PS sowie der BMW X2 sDrive18d mit Vierzylinder-Dieselmotor und 150 PS folgen.

Zweite Generation des X2

Der neue BMW X2 M35i xDrive vereint hochpräzises Handling und Performance. Bislang musste man dennoch bei der ersten Generation des BMW X2 (F39) ein wenig genauer hinschauen, um ihn nicht mit dem BMW X1 der zweiten Generation (F48) zu verwechseln. Doch der neue BMW X2 (U10) setzt nun optisch ein großes Ausrufezeichen und wehrt die Angriffe der Marktbegleiter Cupra Ateca, GLA 35 und in Zukunft auch VW T-Roc R und Tiguan R gekonnt ab. Zudem platziert er im 300-PS-Segment eine neue interessante Option auf dem Markt.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Sportlicher Individualist

Der X2 M35i xDrive wird von einem 2,0 Liter großen TwinPower-Turbo-Vierzylinder-Motor, dem B48A20P mit 300 PS, angetrieben – was bedeutet, dass der Sprint auf 100 km/h in 5,4 Sekunden absolviert wird. Im Klartext: Hier haben wir die leistungsstärkste Ausführung eines BMW-Vierzylinder-Turbomotors der jüngsten Generation. Den Verbrauch der M-Version des X2 gibt BMW mit kombinierten 8,0 bis 7,7 Litern je 100 Kilometer gemäß WLTP an. Alle Verbrenner-Aggregate des neuen BMW X2 sind serienmäßig mit einem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattet. Für Fahrsicherheit sorgen das serienmäßige adaptive M-Fahrwerk und der intelligente Allradantrieb xDrive. Auf Wunsch ist eine optionale M-Compound-Bremsanlage bestellbar.

Ausdrucksstarker Auftritt

Der BMW X2 M35i xDrive setzt sich mit seiner M-typischen Charakteristik in den Bereichen Design und Fahrdynamik an die Spitze des BMW-X2-Modellprogramms. Sein kraftvoller Vierzylinder-Antrieb mit TwinPower-Turbo-Technologie, die M-spezifische Fahrwerksabstimmung und der intelligente Allradantrieb BMW xDrive sorgen für eine jederzeit souveräne Performance. Vier Endrohre und spezifische M-Aerodynamikkomponenten – der BMW X2 M35i xDrive signalisiert auf den ersten Blick seinen Status als M-Modell. Optional ist das M-Sportpaket Pro erhältlich. Damit wird das ausdrucksstarke Exterieur des Fahrzeugs um die M-Hochglanz-Shadow Line mit erweiterten Umfängen und die M-Shadow-Line-Leuchten ergänzt. Weitere Bestandteile der Sonderausstattung sind die besonders kraftvolle M-Compound-Bremsanlage mit Bremssätteln in Rot hochglänzend, M-Sportsitze und M-Sicherheitsgurte. Der neue X2 verfügt über zahlreiche Assistenzsysteme, darunter aufpreispflichtige für automatisiertes Fahren und Parken. Serienmäßig an Bord sind die neueste Generation der Frontkollisionswarnung, eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion, die Verkehrszeichenerkennung sowie die Spurverlassenswarnung mit Fahrbahnrückführung. Auch ein Park-Assistent inklusive Rückfahrkamera und Rückfahrassistent gehört zur Serienausstattung.

Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: BMW AG

Vorheriger ArtikelBMW G20 330e
Nächster Artikel2004er BMW E46 330d Touring