2004er BMW E46 330d Touring

KARBON KO///MBI

Das M3 Touring Concept ging nie in Serie – na und?
Dem Ingenieur ist nichts zu schwer: Mit 18 und frischer Matura begann der autoverrückte Werner eine Lehre als Kfz-Techniker bei BMW. 13 Jahre später hat Werner ein „Einzelstück“ eines M330d Touring auf Styling-37-Alus gestellt, wie BMW es nicht hätte besser hinbekommen können.

Seit jeher modifizierte der Fahrzeugtechnik-Ingenieur seine Autos, soweit es seine Fähigkeiten zuließen, seien es ein E36 328i oder ein E34 V8. Der E46 fing wie jedes Projekt an – als Alltagswagen: „Mein Ansatz war eigentlich nur, den titansilbernen 3er etwas zu verschönern, technisch zu verbessern und ihm etwas mehr Power zu geben. Ich revidierte die Achsen, und da es leider nicht gut aussieht, wenn nur fast alles neu ist, befahl mein innerer Monk, alle Schrauben, Halter sowie Bleche mitzutauschen. Zudem wurde der gesamte Unterboden geschliffen, gestrahlt und neu abgedichtet. Und zwar in Hellbeige. Man sieht es nicht wirklich, aber ich selbst weiß es.“ Ins renovierte Kellergeschoss zogen verstärkte Hinterachsaufnahmen, PU-Lager, ein neues ST-Gewindefahrwerk, H&R-Stabis und CSL-Querlenker ein. Da ferner anhand etlicher Peripherie-Upgrades auch die Leistung erheblich hochgeschraubt wurde, musste natürlich auch eine große M-Performance-Bremse her. Ups, jetzt war es schon wieder kein Daily mehr…

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

„Mir hat schon immer das 2000er M3 Touring Concept extrem gut gefallen, und ich bevorzuge Autos, die besonders sind. Was ist besonders geil? Der M3 Touring, den es so ab Werk ja nie gegeben hat. Die Machbarkeitsstudie hatte es mir angetan, Optik und Konzept des Powerkombis waren sehr inspirativ.“ Stück für Stück suchte Werner also alle M3-Teile zusammen, was mitunter alles andere als leicht war. Außerdem galt es, sich um zig Details Gedanken zu machen. Wer traute sich an die Karosseriearbeiten und hatte auch die nötige Kompetenz? Das war Mario Milinkovic mit seiner Firma TA Performance, die dem Leibnitzer sehr half, den Traum des M3 Touring zu verwirklichen „Weil ich Leistung und Technik auf Basis des Diesels gemacht hatte, beschloss ich, dass es ein M330d wird – Power hab‘ ich nun ja eigentlich mehr als beim M3. Aber wer weiß, ob nicht irgendwann mal ein S54-Spender meinen Weg kreuzt?“

Kommen wir nun vom Motor- zum Innenraum: „Die Ausstattung ist mir immer sehr wichtig, und diesmal wollte ich etwas Außergewöhnliches, das heraussticht. Zimt ist schön, aber diesen Ton haben mir schon zu viele. Nach langem Probieren vieler Kombinationen wurde es ‚Individual Stratusgrau Metallic‘ außen und ‚Individual Laguna Seca Blau‘ innen. Die Zierleisten mussten auch besonders sein, und nachdem ich viel mit Carbon zu tun habe, habe ich sie aufwendig mit echtem Forged-Carbon laminiert und obendrein Blattsilber eingearbeitet. Mit dem Seidenmattfinish harmoniert es prima.“ Da der Perfektionist zwar Originalität schätzt, jedoch auch besseren Klang und neuere Technik wünschte, entschied er sich für das Avin-„Avant 4“-Naviradio und Boxen von Bavsound, die mit Harman-Kardon-Soundsystem perfekt kooperieren. „Als i-Tüpfelchen habe ich noch eine Induktivladestation und Sitzheizung hinten nachgerüstet. Ja, in den Kindersitzen!“

Welch Glück, dass die bessere Hälfte bei all der Arbeit unterm blauen Leder nicht Rot gesehen hat: „Ein großer Dank geht hier an meine Frau Nadine, dass sie mich grundsätzlich unterstützt, auch wenn ich noch so einen Spinner habe. Außerdem möchte ich mich bei meinem besten Freund Dennis bedanken, der mir immer tatkräftig geholfen hat. Spätestens beim S54-Einbau darf er wieder ran!“

Text: Arild Eichbaum
Fotos: Frank Schwichtenberg

Feature Facts: 2004er BMW E46 330d Touring

Motor: R6 M57B30NU, Upgrade-Turbolader Hm400, Wagner-Ladeluftkühler, Software-Update, Fluidampr-Schwingungsdämpfer; 535d-Injektoren, -Ansaugbrücke u. -Ladedrucksensor; AGR off, >204 PS, Gusskrümmer, Eigenbau-Auspuff mit Inside-Performance-ESD

Kraftübertragung: Sechsgang-Schaltung, 550i-Kupplung mit Kevlar-Reibbelägen, Hinterradantrieb

Fahrwerk: ST-X-Gewindefahrwerk, H&R-Stabis, PU-Lager, Hinterachsaufnahmen verstärkt, M3-CSL-Querlenker hinten, alle Achskomponenten erneuert oder aufbereitet

Räder: BMW Styling 37 in 8 x 18 ET13 vorn und 9,5 x 18 ET25 hinten, Bett poliert und Stern Titan matt lackiert

Reifen: Hankook „Evo2“ in 225/40R18 vorn und 255/35R18 hinten

Bremsen: vorn Sechskolben-BMW-Performance-Bremssättel, E46-M3-CSL-Compound-Bremsscheiben in 345 x 28 und Stahlflex-Bremsschläuche; hinten Einkolben-Faustsättel, 320 x 25-Scheiben

Karosserie: Lackierung in BMW-Individual-„Stratusgrau Metallic“; Original-BMW-M3-Stoßstangen, -Scheinwerfer, -Motorhaube, -Kotflügel, -Seitenwände und -Seitenspiegel; Fondtüren verbreitert, M3-CSL-Carbon-Heckdiffusor, neue Stoßleisten in Wagenfarbe, individuelle M330d-Badges, neue Klimakomfort-Windschutzscheibe, neue Shadowline-Leisten, Dachreling in Hochglanzschwarz; alle M3-Radhausschalen, Anbauteile, Blinker, Nieren etc. neu und ggf. angepasst

Innenraum: vollelektrische M3 Sitze mit Memory-Funktion, Rückbank auf M3-Optik umgebaut, integrierte Kindersitze mit Sitzheizung; Türverkleidungen, Lenkrad und Armaturenbrett in BMW-Nappaleder in „Laguna Seca Blau“, Fußmatten mit passender Ledereinfassung, Induktionsladegerät in Mittelkonsole mit Becherhalter nachgerüstet, Interieurleisten mit echtem Forged-Carbon und Blattsilber laminiert und mit Seidenmatt-Finish, M3-Innenraumspiegel, Individual-Einstiegsleisten, Individual-Schriftzüge auf Lenkradspange und Beifahrerseite, beleuchteter M-Schaltknauf, Innenraum Alubutyl-gedämmt

HiFi: Avin-“Avant 4”-Navi/Radio, Resler Interface, Harman Kardon mit Bavsound-Boxen, Bose-Reserverad-Woofer

Vorheriger ArtikelBMW X2 M35i xDrive U10
Nächster Artikel2011er BMW F11 530d