2011er BMW F11 530d

Terrific Touring

Starker Auftritt: 530d Touring mit 20-Zöllern

Schon immer waren die Touring-Modelle im BMW-Programm mehr als praktische Nutztiere: Ihr sportliches Design mag ein paar Liter Kofferraumvolumen kosten, dafür gibt es ordentlich was auf die Augen! Das gilt vor allem für den hier gezeigten F11, der von seinem Besitzer Jonas umfangreich umgebaut wurde.

Bei Jonas begann die Liebe zu Autos bereits mit 15, als er seine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker startete. In der Berufsschule faszinierten den heute 26-Jährigen „vor allem die tiefergelegten E36 der Azubis aus den höheren Lehrjahren“. Dreieinhalb Jahre später und mit fertiger Ausbildung in der Tasche, entschied sich Jonas, eine zweite Ausbildung als Fahrzeuglackierer zu starten. In seinem neuen Ausbildungsbetrieb bot sich ihm die Chance, einen 318i (E36) von einem anderen Azubi zu kaufen. Jonas schlug zu, lackierte den Wagen neu und pimpte ihn mit Fahrwerk und Felgen auf. Schnell wurde klar, dass der Wagen eher als Wochenend- und Spaß-Auto funktionierte, weshalb sich Jonas nach einer alltagstauglichen Ergänzung seines Fuhrparks umsah. Er fand sie in Form eines BMW 530d (E39). Natürlich wurde auch der tieferlegt, bekam fette 18-Zöller von Japan Racing und Spurplatten rundum.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Ende der Geschichte? Natürlich nicht. Denn jetzt wollte sich Jonas seinen größten Wunsch erfüllen: einen 325e VFL (E30), um diesen Schritt für Schritt komplett neu aufzubauen. Dazwischen kam dann leider ein Unfall mit dem E39. Doch Glück im Unglück: Jonas lernte Benny und Joana kennen, von denen er Teile kaufte, um seinen Fünfer wieder instandzusetzen. Nach einiger Zeit zog er sogar mit Sack und Pack in die Halle der beiden um und hatte dort die Möglichkeit, seinen E36 zum zweiten Mal komplett umzubauen – inklusive Motor, Pleie-Motorsport-Bügel, Luisi-Lenkrad und OMP-Sitzen.

Doch kurz darauf fiel die Entscheidung, sowohl den E36 als auch den E39 zu verkaufen. Benny, ein echter Spezialist für die Suche nach günstigen und dennoch zuverlässigen Autos, half Jonas, den passenden „Neuwagen“ zu finden. Klar war, dass es ein F11, am liebsten ein 530d, werden sollte. Es dauerte nur rund drei Wochen, bis der richtige Kandidat gefunden war! Kaum stand der Abholtermin fest, bestellte Jonas ein Lowtec-Gewindefahrwerk bei Baggedparts (Tipp von Benny) und, „für den Anfang“, Motec-„Tornado“-Felgen. Nur eine Woche später wurde auch das M-Paket für vorne inklusive Spoilerschwert geliefert. Im ersten Winter bekam „der Dicke“ dann auch hinten ein M-Paket, einen neuen Heckdiffusor und einen Heckspoileransatz.

Die Wheelforce-Felgen, auf denen der Wagen heute rollt, haben ihre eigene, kleine Geschichte: Eigentlich wollte Jonas nur eine Freundin zu einem Händler begleiten, um seine Meinung zu ihrer Felgenauswahl abzugeben. Und da standen sie dann: „seine“ Wheelforce-„CF2“-Felgen in 20 Zoll, auf die er schon länger ein Auge geworfen hatte. Probeweise wurden sie auf den F11 gesteckt, und es war sofort klar, welche Felgen Jonas in der nächsten Saison fahren würde!

Selbstverständlich wurde der schicke Touring auch in vielen Details verfeinert. Dazu gehören die in Gold lackierten Bremssättel, die Scheiben und Beläge von Zimmermann sowie die
Scheinwerfercover von Autokorrektur und die M-Spiegelkappen.

Auch künftige Umbauideen hat Jonas bereits im Kopf: „Ich werde definitiv auf ein Luftfahrwerk umbauen und die Front auf M5-Optik ändern.“ Eventuell wird der Himmel noch schwarz bzw. mit Alcantara bezogen. Bereits fertig, aber noch nicht eingebaut, sind die Interieurleisten, die Jonas in „Forged Carbon“-Optik bezogen hat.

Insgesamt ist Jonas sehr happy mit seinem F11, mit dem er in zwei Jahren rund 120.000 Kilometer abgespult hat. Inzwischen stehen 280.000 Kilometer auf der Uhr – und Jonas freut sich auf die nächsten! Großen Anteil daran haben viele Menschen, bei denen sich Jonas persönlich bedanken möchte: „Zunächst einmal bei meinen Eltern, die mir damals geraten haben, die Ausbildung als Kfz-Mechatroniker zu machen. Der größte Dank geht an meine besten Freunde, Benny und Joana, die mir immer helfen und mich unterstützen – nicht nur beim Thema Auto! Danke auch an Marvin, Julia und John, die es ertragen, mit uns auf Tuning-Treffen zu fahren und die mich so liebevoll und familiär in ihre Gruppe aufgenommen haben! Danke außerdem an Sascha und Christian, die uns das Firmengelände ihres Vaters zur Verfügung gestellt haben.“

Text: Bernd Bartels
Fotos: Frank Schwichtenberg

Feature Facts: 2011er BMW F11 530d

Motor: N5D30, Reihensechszylinder, 2.993 ccm, Supersport-Edelstahl-Schalldämpfer, 248 PS, 540 Nm

Kraftübertragung: 8-Gang-Automatik

Fahrwerk: Lowtec-Gewindefahrwerk, Allradlenkung

Bremse: golden lackierte Bremssättel, Zimmermann-Scheiben, Zimmermann-Bremsbeläge

Räder: Wheelforce „CF2“, vorne 9,5 x 20 Zoll ET 20, hinten 11 x 20 Zoll ET 40

Reifen: EP Tyre, vorne 245/35 R20, hinten 275/30 R20

Karosserie: M-Paket vorne und hinten, Frontschwert, Heckdiffusor, Dachkantenspoiler, elektrische Heckklappe, Autokorrektur-Scheinwerfercover, M-Spiegelkappen

Innenraum: Vollleder-Ausstattung mit elektrischen Sitzen vorne, Panoramadach, Headup-Display, Multifunktionslenkrad (elektrisch verstellbar), großes Navi, Sonnenrollos hinten

Vorheriger Artikel2004er BMW E46 330d Touring
Nächster ArtikelBMW SCENE LIVE Ausgabe 03/2024