M3 Competition Touring G81 von dÄHLer

Individualisierter Power-Kombi

Der erste BMW M3 Touring ist Realität. Die Modellreihe G81 auf Basis der aktuellen M-Generation erlebte ihre Markteinführung im vergangenen November, sodass erste Exemplare mittlerweile auf den Straßen sind, um die Marktbegleiter AMG C 63 S T-Modell oder Audi RS 4 das Fürchten zu lehren. Natürlich ließ dÄHLer Competition Line keine unnötige Zeit verstreichen, um dem Münchener Power-Kombi ein umfangreiches Optimierungspaket auf den Leib zu schneidern. Das Hauptaugenmerk legen die in Schweizer Spezialisten rund um Inhaber Christoph Dähler, beheimatete in Belp bei Bern, dabei wie gewohnt auf technische Verfeinerungen.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

 

 

 

Anstelle der OEM-Abgasanlage platziert dÄHLer eine aus hochwertigem Edelstahl angefertigte High-Performance-Komplettanlage mit Bi-Klappensteuerung. Ihren Abschluss bilden keramikbeschichtete Endrohre mit entweder 100 oder 114 Millimetern Durchmesser. Wie bei dÄHLer üblich, erfüllen alle genannten Hard- und Software-Upgrades selbstverständlich die Vorgaben der WLTP-Euro-6d-Normen, und es liegt ein EU-/CH-Homologations-Gutachten für die separate oder gemeinsame Nutzung in allen möglichen Kombinationen vor. Ergänzend umfasst das Programm zudem Sportluftfilter und einen Carbon-Air Intake.

 

 

 

 

 

Leistung, die begeistert 

Leistungssteigerung Stufe 1: (510 PS in der Serie bei 650 Nm)
610 PS bei 720 Nm inkl. Anhebung der serienmäßigen V/max-Begrenzung
WLTP-geprüft und EU-/CH-homologiert (auch direkt in Verbindung mit der Edelstahlabgasanlage homologiert!)
Leistungssteigerung Stufe 2:
630 PS bei 740 Nm inkl. Anhebung der serienmäßigen V/max-Begrenzung

Auch in Sachen Fahrwerk offeriert dÄHLer gleich mehrere Varianten zur Optimierung: Den Einstieg bildet ein in seiner Tieferlegung optisch und technisch perfekt abgestimmter Sportfedernsatz, welcher eine Absenkung um exakt 28 Millimeter an der Vorder- sowie 15 Millimeter an der Hinterachse bewirkt, sodass das Auto perfekt in Waage steht. Eine nochmals deutlich erhöhte Fahrdynamik sowie tiefergehende Einstellungsmöglichkeiten bietet das High-Performance-Gewindefahrwerk von dÄHLer. Es erlaubt mit seiner Höhen- und Härteverstellung in Druck- und Zugstufe sowie High- und Lowspeed-Bereich die Justage eines perfekten, individuellen Setups. Zur Aufwertung der Bremsanlagen ergänzen Sport-Bremsbeläge und Stahlflex-Leitungen das Programm.

 

 

 

 

 

Die wahre Größe 

dÄHLer verpasst dem M3 Touring den letzten Schliff – mit dem stylischen, hochwertigen, exklusiven und ultraleichten Schmiederad „CDC1 FORGED“. Unter Einsatz modernster Fertigungstechnik hat dÄHLer ein Rad konzipiert, welches mit größter Festigkeit – bei gleichzeitig niedrigstem Gewicht – höchste Ansprüche bezüglich Fahrdynamik und Komfort erfüllt.
Taufrisch auf dem Markt ist das „CDC2 FORGED“-Schmiederad. Diese neue Felge besticht durch die gleichen Vorteile wie die „CDC1“ und kann in Größen von 20 bis 23 Zoll geliefert werden.
Exterieur und Interieur kann der Schweizer Veredler natürlich à la dÄHLer Competition Line ebenfalls liefern. Deshalb einfach anrufen und einen Termin vereinbaren oder durch die Website stöbern.

Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: dÄHLer.com

Vorheriger ArtikelBMW SCENE LIVE Ausgabe 05/2023
Nächster Artikel1976er BMW 1502