Tracktool ohne Alltags-Handicap

BILSTEIN präsentiert Gewindefahrwerk EVO T1
für den aktuellen BMW Z4

Anders als der Z4 der zweiten Generation hat es der aktuelle G29 nicht so sehr mit bayerischer Gemütlichkeit. Er ist ein kurvengieriger Roadster, der zudem eine um 30 % steifere Karosserie mitbringt. Das macht Lust auf mehr und warum sollte man immer nur einen M3 oder M4 in ein Tracktool verwandeln? BILSTEIN-Partner Lightweight Performance hat den Versuch mit dem Z4 gewagt (Story-Link). Das für den G29 auf der Nordschleife abgestimmte Gewindefahrwerk BILSTEIN EVO T1 kam da genau richtig. Es ist die ideale Wahl, wenn ein Maximum an Setup-Möglichkeiten gewünscht wird.

Das „T“ im Namen steht natürlich für „Track“. Somit vermittelt das straßenzugelassene Gewindefahrwerk auch auf der Rennstrecke jede Menge Fahrspaß. Trotzdem lässt es dem Nachfolger des legendären BILSTEIN B16, für das keine neue Anwendungen mehr entwickelt werden, nicht an Alltagstauglichkeit fehlen. Auf den Markt kommt das EVO T1 für den BMW Z4 der aktuellen Generation im September 2021. Erhältlich ist es dann bei allen BILSTEIN Fahrwerkexperten oder im Online-Shop des Herstellers.

 

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Doch welche Features und Eigenschaften darf der Kunde erwarten? Dank der 10-fachen Dual-Klick-Verstellung über ein handschmeichlerisches Aluminiumdrehrad kann der Pilot das Fahrwerk jederzeit im eingebauten Zustand verstellen oder nachjustieren. Und das ohne zusätzliche Tools! Zug- und Druckstufe lassen sich ganz nach dem Motto „easy to use“ parallel an den persönlichen Fahrstil anpassen. Ein deutlich präziseres Anlenkverhalten im Vergleich zur Serie und der direktere Kontakt zur Fahrbahn sind nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was sportlich orientierte Z4-Fahrer von der dynamischen Dämpferkennung erwarten dürfen.

 

 

 

 

 

Beim G29 lässt sich mit dem EVO T1 abhängig von Achsposition und Motorisierung zudem eine Tieferlegung zwischen 10 und 35 mm erzielen. Diese kann jederzeit ohne Ausbau flexibel variiert werden und reduziert Nick- und Wankbewegungen spürbar. Dabei ist jede Einstellungs-Variante des EVO T1 sinnvoll und sicher fahrbar – dafür bürgt die sorgfältige Abstimmung auf dem Prüfstand und im BILSTEIN Fahrversuch. Dieser fand auf dem Nürburgring, der Teststrecke in Papenburg und verschiedenen Fahrbahnqualitäten weltweit statt.

Ein weiterer Benefit ist der durch die Tieferlegung unschlagbar coole Tuning-Look. Aber auch das Fahrwerk selbst ist ein Eyecatcher: In edlem Mattschwarz und mit blauen Farbakzenten macht es Lust auf das neue Fahrerlebnis. Das EVO T1 ist übrigens das jüngste Mitglied der EVO Performance Line, welche für die modernste Gewindefahrwerk-Generation von BILSTEIN steht. Einen Überblick über das diesbezügliche Gesamtangebot gibt es hier im Internet.

 

 

 

Foto: Copyright BILSTEIN 2021

www.bilstein.com

www.facebook.com/bilstein.de

www.instagram.com/bilstein_official

www.youtube.com/bilsteinde

Vorheriger Artikel1988er BMW 316i E30
Nächster ArtikelBMW 2er G42 M240i xDrive «dÄHLer competition line»