THE 8 – BMW 8er Gran Coupé (G16)

    BMW 8er Gran Coupé

    NEUES AUS MÜNCHEN
    Hier trifft außerordentliche Dynamik auf modernen Luxus

     

    Das erste BMW 8er Gran Coupé ist ein Sportwagen, der bequem dauerhaft in der Champions-League spielen wird. Mit seinen vier Türen und einem groß-zügigen Raumgefühl sind alle Vorzüge einer Luxussportlimousine vorhanden. Auch auf dem Asphalt löst das BMW 8er Gran Coupé dieses Versprechen ein: Auf unvergleichbare Weise gelingt ihm die perfekte Balance zwischen eindrucksvoller Perfor-mance und überragendem Fahr-komfort. Das macht das BMW 8er Gran Coupé zum perfekten Part-ner für Langstrecken und Reisen.

    Mit diesem Modell (G16) werden seit der 8er Generation vom Typ E31 die Münchner als ernsthafte Konkurrenten für Mercedes S-Klasse, Bentley Continental GT, Porsche Panamera, Audi S7 oder dem Aston Martin angesehen. Technisch unterscheidet es sich hingegen nicht wirklich von seinen zweitürigen Geschwistern. Abgesehen davon, dass der Muskelprotz 70 Kilo mehr wiegt als das normale Coupé und hinten knapp 30 Millimeter mehr Spurweite
    mitbringt.

    INNOVATIVE TECHNOLOGIEN
    BMW 8er Gran Coupé

    Das BMW 8er Gran Coupé setzt nicht nur auf der Straße neue Maßstäbe, sondern auch in puncto innovativer Technologien – vom personalisierbaren Bedienkonzept der neuesten Generation über eine komfortable Sprachsteuerung dank BMW Intelligent Personal Assistant bis hin zu teilautomatisiertem Fahren.

    Auch das Interieur begeistert auf allen vier Plätzen mit seinem beeindruckenden Raumangebot und einem luxuriösen Ambiente, das über individuelle Details, eine exklusive Lederausstattung sowie ein perfektes Finish der hochwertigen Oberflächen verfügt.

    -Anzeige-
    Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

    Die Fahrdynamik bleibt natürlich nicht außen vor bei so einem rassigen Sportgerät. Nach knapp fünf Sekunden projiziert das Head-Up-Display dreistellige Werte auf die Frontscheibe. Mit dieser eindrucksvollen Agilität und ungezügelter Dynamik, welche von zwei leistungsstarken Twin-Turbo-Motoren – entweder als 6- oder 8-Zylinder – übertragen werden, ist somit das breite Grinsen im Gesicht vorprogrammiert.

    BMW 8er Gran Coupé

    Ein Adaptive///M-Fahrwerk und die Integral-Aktivlenkung oder ein intelligenter Allradantrieb xDrive runden diese Dynamik perfekt ab. Eine Hinterradlenkung und eine elektromechanische
    Wankstabilisierung sind gegen Aufpreis zu bekommen.

    Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem 6er Gran Coupé, ist der neue Achter deutlich gewachsen. Er ist 23 Zentimeter länger, drei Zentimeter breiter und wuchs auch um sechs Zentimeter in der Höhe, was den eleganten Linien keinen Abbruch tut, den Sitzkomfort
    vorne und speziell hinten jedoch deutlich erhöht.

    Fazit der Redaktion zum BMW 8er Gran Coupé

    (+) Technik, Infotainment und Qualitätsanmutung sind wie beim Coupé und Cabrio faszinierend.
    (-) Die teilautonomen Fahrfunktionen sind in Deutschland leider nicht erlaubt.

    MODELLVARIANTEN ZUM MARKTSTART

    BMW  840i Gran Coupé: (ab 91.500 Euro)
    Reihensechszylinder-Ottomotor, 8-Gang-Steptronic-Getriebe
    • Hubraum: 2.998 cm3, Leistung: 250 kW / 340 PS
    • max. Drehmoment: 500 Nm• Beschleunigung [0–100 km/h]: 5,2 Sekunden
    • Verbrauch kombiniert: 7,5–7,4 l/100 km
    • CO2-Emissionen kombiniert: 170–168 g/km, Abgasnorm: EU6d-TEMP.

    BMW 840i xDrive Gran Coupé: (ab 94.800 Euro)
    Reihensechszylinder-Ottomotor, 8-Gang-Steptronic-Getriebe, BMW xDrive
    • Hubraum: 2.998 cm3, Leistung: 250 kW / 340 PS
    • max. Drehmoment: 500 Nm
    • Beschleunigung [0–100 km/h]: 4,9 Sekunden
    • Verbrauch kombiniert: 7,8–7,7 l/100 km
    • CO2-Emissionen kombiniert: 179–176 g/km, Abgasnorm: EU6d-TEMP.

    BMW M850i xDrive Gran Coupé: (ab 122.700 Euro)
    V8-Ottomotor, 8-Gang-Steptronic-Getriebe, BMW xDrive
    • Hubraum: 4.395 cm3, Leistung: 390 kW / 530 PS
    • max. Drehmoment: 750 Nm
    • Beschleunigung [0–100 km/h]: 3,9 Sekunden
    • Verbrauch kombiniert: 10,0–9,9 l/100 km
    • CO2-Emissionen kombiniert: 229–226 g/km, Abgasnorm EU6d-TEMP.

    BMW 840d xDrive Gran Coupé: (ab 97.000 Euro)
    Reihensechszylinder-Dieselmotor, 8-Gang-Steptronic- Getriebe, BMW xDrive
    • Hubraum: 2.993 cm3, Leistung: 235 kW / 320 PS
    • max. Drehmoment: 680 Nm
    • Beschleunigung [0–100 km/h]: 5,1 Sekunden
    • Verbrauch kombiniert: 6,3–6,2 l/100 km
    • CO2-Emissionen kombiniert: 166–162 g/km,
    • Abgasnorm EU6d-TEMP.

    Text: Frank Schwichtenberg // Fotos: BMW AG

    Auch interessant: i8 Roadster: iTuning

    Vorheriger Artikeli8 Roadster: iTuning
    Nächster ArtikelBuchempfehlung: Ran when parked