Power-Baur

M3-Technik im Topcabrio

Sich immer nur mit älteren Gebrauchtwagen befassen wollte Reiner von Ahrend 02 Tuning nicht, also quatschte er einem Freund vor rund 30 Jahren dessen weitaus moderneren 318i Baur ab. Und siehe da, der 02 Tuning-Papst kann auch E30!

„Der Baur ist schon ewig und alle Zeiten in der Familie. Viele Jahre diente das Topcabrio meiner Frau als Alltagswagen und reifte ganz von allein zum Klassiker. Da ich absolut nicht der Meinung bin, dass ein Auto, das es quasi unverändert bis zum Oldtimerstatus geschafft hat, Bestandsschutz genießt, habe ich 2016 dem 3er zu seinem 30. Geburtstag das Herz rausgerissen. Der M10 mit 105 PS war mir viel zu träge.“ Abhilfe schuf ein S14B20, das aus steuerlichen Gründen für den italienischen und portugiesischen Markt im Hubraum verkleinerte M3-Triebwerk des 320is mit 192 PS. Das war schon deutlich besser, entsprach aber immer noch nicht den Leistungsvorstellungen des BMW-Fans. Also gemäß der Graffiticrew 1UP noch einen draufsetzen! Wie heißt es doch so schön? Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!

Harmloses Heck. Nur der ESD wirkt verdächtig.

Zu Befolgung dieses mittlerweile eher durch gesteigerten Ladedruck überholten Tuning-Bonmots hätte sich ein Reihensechser sicher empfohlen, allerdings auch reichlich Zusatzgewicht auf die Vorderachse gedrückt. Stattdessen wurde es wieder ein S14, diesmal aber in der ab Werk größten Ausbaustufe B25. Die steckte ausschließlich im 600-mal gebauten Sondermodell M3 Sport Evolution. „25 Prozent mehr Hubraum waren schon eine Ansage, hinzu kam die Alpha-N-Steuerung für die Einspritzanlage. Dass die immer genügend Luft bekommt, stellte ich mit einer offenen Carbon-Airbox von BMW Motorsport sicher – wir wollten ja auch die Waage nicht außer Acht lassen“, scherzt der Rösrather und wird gleich wieder ernst: „Der Motor hängt fantastisch am Gas und dreht hoch wie von der Tarantel gestochen. Seine Nennleistung erreicht er bei 7.140 Touren, und die liegt mit 266 noch einmal 28 PS über der des serienmäßigen M3 Sport Evolution.“

Wer lange sucht: Die raren M30-Sport-Evo-Sitze bieten reichlich Seitenhalt.
Tür- und Seitenverkleidungen wurden beledert und in Anlehnung an dem M-Stoff schräg abgesteppt.
Unterm Radiodisplay steckt eine Codekarte als Diebstahlschutz.

 

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

 

 

 

 

 

Auf den edlen Spender weist der Baur nur in der Wolle gewaschene M-Freunde ganz ohne Schriftzüge hin – Unbedarfte würden das elegante Gestühl für ansehnliche Sportsitze halten, es aber nicht als das der ultimativen M3-E30-Ausbaustufe Sport Evo erkennen. Und sonst? Zeitgenössisches Tuningzubehör der frühen 1990er Jahre aus renommiertem Hause, Lenkrad und Alus von AC Schnitzer, M-Spoilerlippe, M3-Sportgetriebe und M3-Auspuffanlage in Edelstahl. „Auch das Blaupunkt ‚Dresden‘ zeugt von den Neunzigern, als der Diebstahl von Autoradios wie heute der von Airbags ein Riesenthema war. Bevor die Anbieter mit abnehmbaren Bedieneinheiten die Langfinger abschrecken wollten, setzten sie wie hier auf eine einschiebbare Codekarte.“

Die Serienbremsanlage war mit dem drastisch gesteigerten Output natürlich massiv überfordert, also her mit Tarox-Sechskolben-Sätteln und einer 325i-Anlage für die Hinterachse. Dem Handling halfen ein Gewindefahrwerk sowie verstellbaren Stabis von H&R auf die Sprünge. Eine Domstrebe fand Reiner im hauseigenen Ahrend-02-Tuning-Programm, zur weiteren Erhöhung der Verwindungsfestigkeit der durch den Aufschnitt strukturell geschwächten Karosserie klebte er die Frontscheibe wie beim M3 ein, statt sie einzuziehen. „Den Unterschied merkt man deutlich. Für satte Traktion verbaute ich noch das M3-Differenzial und stattete es mit dem großen Kühldeckel vom Z3 M aus, damit fährt der Baur wirklich schnell und gut. Neben kleineren Touren bin ich schon sechsmal die Histo-Tour mitgefahren, bei der es in drei Tagen auf vier Rennstrecken geht. Das ist immer das Highlight des ganzen Jahres! Sehr zur Freude meines Mitfahrers Michael Sturm sind wir natürlich die ganze Zeit offen unterwegs.“ Logisch – wofür hat Baur denn sonst das Topcabrio gebaut?

Text: Arild Eichbaum
Fotos: Frank Schwichtenberg

Auch geschlossen wirkt das Baur TC formvollendet.

Feature Facts: 1986er BMW E30 Baur 318i

Motor: R4 S14B25, 2493 ccm, BMW-Motorsport-Carbon-Airbox, Alpha-N-Steuermodul, 266 PS bei 7140 U/min, M3-Abgasanlage in Edelstahl

Kraftübertragung: M3-E30-Fünfgang-Sportgetriebe, M3-Hinterachsdifferenzial mit Z3-M-Kühldeckel, Hinterradantrieb

Fahrwerk: H&R-Gewindefahrwerk und verstellbare Stabis, Ahrend-02-Tuning-Domstrebe, Tarox-Sechskolben-Sättel vorn und 325i-Bremse hinten

Räder: AC Schnitzer Typ „3102A“ in 7,5 x 16 ET25, Distanzscheiben 20 mm vorn und 30 mm hinten

Reifen: Toyo-„Proxes R888 R“-Semislicks 205/50 ZR16

Karosserie: Lackierung in „Lachssilber“, Baur-Topcabrio-Umbau, M-Technik-Frontspoilerlippe, Frontblinker getönt

Innenraum: M3-Sport-Evolution-Sitzgruppe, Tür- und Seitenverkleidungen beledert, AC-Schnitzer-Alcantara-Lenkrad mit M-Ziernähten und -Pedalerie, M-Schaltknauf, Blaupunkt-„Dresden“-Kassettenradio

Vorheriger ArtikelEssen Motorshow 2023 – Eibach präsentiert sich beim Saisonhighlight der Tuninszene
Nächster ArtikelBMW Z4 M40i (G29)