BMW X5 M60i xDrive LCI G05

Kraftspritze mit Schweizer Präzision

Der BMW X5 M60i kombiniert elegante Präsenz, kraftvolle Souveränität und großzügige Funktionalität in einem außergewöhnlich dynamischen Sports Activity Vehicle. Ausgestattet in der Serie mit einem neuentwickelten M-TwinPower-Turbo-8-Zylinder-Motor mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und dem Adaptiven M-Fahrwerk, weiß der BMW X5 M60i xDrive mit M-typischer Sportlichkeit zu begeistern.

Mit dem X5 begann einst BMWs erfolgreiche Reise ins Reich der beliebten SUVs. Bis heute ist die Baureihe ein selbstverständlicher Bestandteil des Portfolios. Natürlich soll das Modell seine Erfolgsgeschichte auch in Zukunft fortschreiben. Damit dies gelingt, erhielt die aktuelle Generation G05 jüngst ein Facelift, bei den Münchnern traditionell LCI genannt. Im Zuge dessen wurden die Motorpalette modernisiert und alle Aggregate mit einem 48-Volt-System mildhybridisiert. Der unterhalb des X5 M angesiedelte, jetzt M60i genannte Benziner erhielt dabei sogar ein neues Verbrenner-Triebwerk. Obwohl erst wenige Monate auf dem Markt, hat dÄHLer Competition Line für dieses Modell bereits einige ausgeklügelte Performance-Updates im Programm.

dÄHLer Leistungssteigerung Stufe 1:
620 PS/850 Nm (Serie 560 PS/750 Nm)

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege
  • inkl. V/max.-Aufhebung auf 270 km/h (Bescheinigung 0-100 km/h in 4.2 Sek.)
  • EU-/CH-homologiert

Als perfekte Ergänzung zur Leistungssteigerung entpuppt sich die aus Edelstahl gefertigte Vier-Rohr-Komplettabgasanlage von dÄHLer. Sie beschert dem M60i den typischen, sportlich-sonoren dÄHLer-Klang und mündet in 100 Millimeter durchmessenden Endrohren mit Keramikbeschichtung. Falls der Sound besonders kernig und variabel sein soll, ist die abrundend erhältliche CAN-Bus-gesteuerte Abgasklappen-Steuerung genau die richtige Wahl, die jedoch wie die Stage-2-Leistungssteigerung nicht EU-/CH-homologiert ist.

Der Kurvendynamik überaus zuträglich sind ferner die zugleich für eine Tieferlegung sorgenden Fahrwerks-Upgrades. Hier bietet dÄHLer ebenfalls zwei Optionen. Den Einstieg bilden die Sportfedern, die akribisch auf ein perfektes Zusammenspiel mit dem werkseitigen elektronischen Dämpfungssystem EDC abgestimmt sind. Alternativ gibt es das Performance-Gewindefahrwerk von dem Schweizer Tuner. Es ist nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Dämpfungshärte verstellbar.

Als besonderen Leckerbissen gibt es für dieses Modell außerdem das stylische, hochwertige, exklusive und ultraleichte Schmiederad «dÄHLer CDC1 FORGED». Unter Einsatz modernster Fertigungstechnik hat dÄHLer ein Rad konzipiert, welches mit größter Festigkeit bei gleichzeitig niedrigstem Gewicht höchste Ansprüche bezüglich Fahrdynamik und Komfort erfüllt.

Unterm Strich ist der dÄHLER BMW X5 M60i ein ausgesprochen rundes Paket, das üppige Kraftreserven und hohe Dynamik mit einer komfortablen und hochwertigen Technik im Grundsetup kombiniert.
Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: dÄHLer.com

Vorheriger ArtikelBMW SCENE LIVE Ausgabe 05/2024
Nächster Artikel1991er BMW E30 316i