Neues aus München / BMW X3 G01
Erfolg hoch X3
Mit dem X3 begründete BMW 2003 das Segment der Mittelklasse-SUVs, die BMW lieber SAVs (Sports Activity Vehicles) nennt. Weltweit wurden die ersten beiden Modellgenerationen des BMW-SUV über 1,5 Millionen Mal zugelassen. Der neue BMW X3 soll diese Erfolgsgeschichte fortschreiben. Wir werfen einen Blick auf den Neuen. Auch die dritte Generation des BMW X3 kombiniert Offroad-Optik mit einem sportlichen Auftritt.
Seine sehr kurzen Karosserieüberhänge sollen die perfekte Gewichtsverteilung von 50:50 betonen. Ins Auge fallen zudem die dreidimensionale Doppelniere und die hexagonalen Nebelscheinwerfer. Hinten trägt der neue X3 optional Voll-LED-Leuchten, einen weit heruntergezogenen Dachspoiler und doppelte Endrohre.
Auch der neue X3 wird als allradgetriebene „xLine“- sowie als sportliche „M Sport“-Variante angeboten. Mit einer Extraportion Luxus lockt die neue „Luxury Line“. BMW Individual hat für den neuen X3 zukünftig sogar 21-Zöller auf Lager. Im Innenraum verspricht BMW höchste Verarbeitungs- und Materialqualität. Ausstattungsoptionen wie 3-Zonen-Klimaautomatik, aktive Sitzbelüftung oder Panorama-Glasdach sollen für Oberklasse-Feeling im X3 sorgen.
Fahrwerksseitig dürfen wir uns auf mehr Fahrdynamik, einen besseren Geradeauslauf und mehr Lenkgefühl freuen. Auch soll der neue X3 nochmals sportlicher als seine Vorgänger sein, ohne an Fahrkomfort einzubüßen. Die Aufpreisliste bietet darüber hinaus die Möglichkeit, das Fahrgefühl durch M-Sportfahrwerk, Dynamische Dämpfer Control, M-Sportbremse und Variable Sportlenkung individuell abzustimmen. Leichtbaukomponenten, die beim Fahrwerk und bei den Motoren zum Einsatz kommen, senken das Leergewicht spürbar: Bis zu 55 Kilogramm soll ein neuer X3 leichter sein als sein jeweiliger Vorgänger…
Mehr zum X3 lest ihr in Ausgabe 01/18 der BMW SCENE live
Text: Bernd Bartels
Fotos: BMW