Zu dem mittelgroßen BMW-SUV X3 und dessen Coupé-Ableger X4 bietet Alpina jetzt entsprechende Schwestermodelle mit modernen Hochleistungs-Dieseltriebwerken an. In beiden Modellen sorgt ein BMW-3,0-Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Quad-Turbo-Aufladung für Vortrieb, der über den breiten Drehzahlbereich zwischen 4.000 und 5.000 U/min üppige 388 PS zur Verfügung stellt. Die BMW-Alpina-XD3- und XD4-Modelle beschleunigen in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt jenseits von 265 km/h.
Verstellbares Fahrwerk und blitzschnelle Schaltvorgänge
Für die dauerhafte und zuverlässige Umsetzung der hohen Motorleistung in eindrucksvolle Fahrleistungen sorgt ein ZF 8-Gang-Sport-Automatikgetriebe mit Alpina Switch-Tronic, das zusammen mit dem Getriebehersteller ZF auf die Leistungscharakteristik des drehmomentstarken Diesel–Reihensechszylinders abgestimmt wurde. Bei der Entwicklung des Alpina-Sportfahrwerks lag der Fokus auf der Optimierung der Querdynamikeigenschaften sowie einer breiter ausgeprägten Spreizung der Fahrmodi. Über den Fahrerlebnisschalter sind die Dämpfer in Zug- und Druckstufe verstellbar – von maximaler Dynamik im Sport+-Modus bis hin zu sanftem Ansprechen im Alpina-spezifischen Comfort+-Modus. Neue kürzere, straffere Federn sorgen für einen tieferen Schwerpunkt und für eine optimierte Aerodynamik.
Bis zu 22 Zoll auf 395mm-Bremsscheiben
Serienmäßig rollen XD3 und XD4 auf Alpina-Classic-20“-Leichtmetallrädern, als Option stehen Alpina-Classic-22“-Schmiederäder in der Aufpreisliste. Auch die Bremsen der High-Performance-Allradler wurden mit Brembo-Vier-Kolben-Festsätteln mit 395-mm-Bremsscheiben an der Vorderachse sowie Faustsätteln und 370-mm-Bremsscheiben an der Hinterachse auf die hohe Antriebsleistung ausgelegt. Sehr sportliche Fahrer haben die Möglichkeit, gegen Aufpreis ihr Fahrzeug mit der optionalen Hochleistungs-Bremsanlage des 608 PS starken Alpina B5 Bi-Turbo ausrüsten zu lassen.
www.alpina-automobiles.com