The best of AC Schnitzer
Beim 46. ContiTuningDay – oder auch AC Schnitzer Performance Day – gegen Ende des letzten Jahres konnte sich unsere Redaktion im Contidrom hautnah von der Performance und Fahrdynamik der neuen M2-Spaßrakete von AC Schnitzer überzeugen.
Der Tuner macht es schon wieder!
Wo längst keine Steigerung mehr zu erwarten scheint, setzen AC Schnitzer immer wieder neue Maßstäbe im Bereich BMW-Tuning. Dies beweist auch der BMW M2, der mit noch mehr Leichtigkeit, Sportlichkeit und Dynamik auf die Straße rollt.
Beim Auspuff setzen die BMW-Tuner aus Aachen ebenfalls noch einen drauf. Ein AC-Schnitzer-Schalldämpfer inklusive Klappensteuerung mit jeweils zwei “Carbon Sport”-Endblenden in Rechts/links-Kombination wird für einen markanten, sonoren Sound sorgen. Im Zusammenspiel mit dem AC-Schnitzer-Heckdiffusor lässt das Ganze die Heckansicht deutlich markanter erscheinen.
Nur in einem einzigen Bereich wird in Aachen “tiefgestapelt”: beim Fahrwerk. Auf das außergewöhnliche Fahrerlebnis mit dem AC-Schnitzer-RS-Gewindefahrwerk muss übrigens auch niemand mehr warten: Dank der frühen Testfahrten wurde das RS-Gewindefahrwerk bereits final abgestimmt. Es ist stufenlos höhenverstellbar, darüber hinaus verstellbar in Zug- und Druckstufe und mit einer Tieferlegung von vorne 25-35 mm und hinten mit 20-30 mm ausgestattet. Der AC-Schnitzer-Fahrwerkfedernsatz, der eine Tieferlegung von 20-25 mm vorne und 15-20 mm hinten realisiert, sorgt ebenfalls für eine hervorragende Fahrstabilität.
Brandneu und ebenfalls bereits lieferbar sind die „AC4“-Leichtbau-Schmiedefelgen in Techgold oder optional in Schwarz glänzend. Diese stehen als Mischkombination bis zu einer maximalen Größe von 10J x 20“ vorne und 10J x 21“ hinten zur Verfügung. Die Felgen werden mit Reifen der Größe 285/30 R20 bzw. 295/25 R21 bestückt. Eine Alternative mit einer 20 Zoll großen Rad-Reifen-Kombination rundum wird ebenfalls angeboten. Die „AC4“-Leichtbau-Schmiedefelgen sind ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und zeichnen sich durch ihre Gewichtsersparnis aus. Im Vergleich zu herkömmlichen Gussrädern können sie das Gewicht um 25-35 % reduzieren. Konventionell hergestellte Leichtmetallfelgen, die AC Schnitzer im Low-Pressure-Gussverfahren produzieren lässt, sind im “AC1“-Design in BiColor Silber/Anthrazit, Anthrazit oder Schwarz glänzend lackiert in 20 Zoll Größe ebenfalls Teil des umfangreichen AC-Schnitzer-Programms.
Das außergewöhnliche Fahrerlebnis mit dem M2 by AC Schnitzer wird nicht zuletzt auch den Aerodynamik-Bauteilen zu verdanken sein, welche die Fahrdynamik nachweislich optimieren und zudem optische Akzente setzen. Der Frontsplitter, der die Abtriebswerte an der Vorderachse um 60 kg (im Vergleich zum Serienfahrzeug) erhöht, ist mit seiner optionalen schwarzen Oberfläche ohne weitere Lackierung einsetzbar. Ergänzt wird die Frontansicht durch die ebenfalls schwarzen Front Side Wings, die rechts und links vorne seitlich zum Einsatz kommen werden. Abgerundet wird das Ganze mit Winglets und einem Frontgrill für die vorderen Lufteinlassöffnungen sowie einem Design-Aufkleber, der die Konturen der Motorhaube noch einmal deutlich herausarbeitet. Der homogene Übergang von der Fahrzeugfront des M2 zu seinem Heck wird von schwarzen Seitenschwellern gebildet, die in der schwarzen Ausführung ebenfalls ohne weitere Lackierung zu verbauen sein werden.
Am Fahrzeugheck sorgen der bereits lieferbare Dachheckspoiler und der zweiteilige Heckspoiler für die aerodynamische Balance des M2. Der Carbon-Racing-Heckflügel und dessen aerodynamische Eigenschaften realisieren in Verbindung mit dem AC-Schnitzer-Frontsplitter ein Plus an Abtrieb von 55 kg auf der Hinterachse.
Stilvoll und funktional geht es beim Interieur weiter. DAS Bedienelement, mit dem man jede Fahrsituation fest im Griff hat, ist das AC-Schnitzer-Sportlenkrad. Der Kranz des Lenkrads im edlen Materialmix aus perforiertem Nappaleder in Schwarz mit schwarzem Alcantara wird durch eine hellgraue Kreuzstichnaht zu einer Einheit verbunden. Mit Griffmulden rechts und links für die Daumen und dem hellgrauen Indikator mit Logo zur Mittenmarkierung ist die Orientierung der aktuellen Lenkradstellung sichergestellt. Die Kombination mit den AC-Schnitzer-Aluminium-Schaltwippen, die im Vergleich zu den Serienpendants spürbar größer sind, ist eine weitere sinnvolle Optimierung. Aluminium-Pedalerie und -Fußstütze, Keyholder und das Aluminium-Cover für den iDrive Controller stehen zur Auswahl, wenn es gilt, auch den Innenraum des Fahrzeuges an seine Leistung und sportliche Eleganz anzupassen.
Eine Leistungssteigerung für den in der Serie 460 PS und 550 Nm leistenden Motor befindet sich derzeit noch auf dem Prüfstand. Zielvorgabe: 560 PS. Passend zur Mehrleistung geht AC Schnitzer auch die Motoroptik an, die dann schon beim Öffnen der Haube die gesteigerte Leistung erahnen lässt.
Wer seinen BMW M2 optimieren möchte, dem steht also ein ganzes Arsenal an geprüften AC-Schnitzer-Optionen zur Verfügung.
Mehr Infos unter www.ac-schnitzer.de
Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: AC Schnitzer