2022er BMW M4 Competition G82

VENEZIAVIOLET PEARL M4

Die schwedische Nationalflagge hat bereits eine nette Farbgebung. Richtig spannend wird’s aber bei der edlen und seltenen Lackierung dieses M4 Competition! Wir freuen uns, in dieser Story den bei Schmiedmann in Schweden komplett modifizierten BMW von Victor Örtegren – seines Zeichens CEO des schwedischen Standortes – präsentieren zu dürfen! Lassen wir hierfür den Besitzer zu Wort kommen.

„Im Jahr 2007, mit zarten 19 Jahren, hatte ich gerade die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker abgeschlossen. In dieser Zeit suchte ich nach Ersatzteilen für meinen E36 325i, den ich aus Deutschland überführt hatte. Da stieß ich beim Stöbern auf die Website von Schmiedmann in Dänemark – dem Hauptsitz – und sah den Hinweis, dass man in Schweden und in anderen Ländern nach Händlern suche. Und so kam ich zu meinem BMW-Glück sehr früh dazu, ein Unternehmer zu werden, der die Schmiedmann-Gruppe offiziell in Schweden vertritt. Am Anfang war nur ich für den Verkauf, das Verpacken der Bestellungen und so weiter zuständig. Heute sind wir insgesamt sieben Mitarbeiter und haben uns nicht nur mit dem Verkauf von Ersatzteilen, sondern auch mit einer kompletten Werkstatt und dem Verkauf von Fahrzeugen erweitert! In unserer Werkstatt bieten wir alles von Service und Reparaturen bis hin zu kompletten Umbauten für Renn- beziehungsweise Tracktools an.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

 

 

 

 

 

Let’s go tuning

Als der neue M4 G82 auf den Markt kam, waren wir, wie viele andere auch, ein wenig skeptisch gegenüber dem neuen Design. Als wir später den M4 GT3 mit den großen Lufteinlässen an der Front sahen, machte das ganze Design viel mehr Sinn.

Zu dieser Zeit war ich wirklich süchtig nach Lila, und zudem hatte ich die Vision, diese Farbe mit Carbon und goldenen Details zu mischen. Ich habe tagelang den BMW-Katalog nach Farben durchsucht, bevor ich mich für die BMW-Individual-Lackierung in ‚Veneziaviolet Pearl Metalic‘ entschied.

Das wichtigste Upgrade, um den richtigen Look zu bekommen, waren die Räder, die wir für uns von BC Forged im Style ‚LE52‘ anfertigen ließen. Da dieses Auto nicht nur ein Showcar ist, sondern auch auf der Rennstrecke unterwegs, wollten wir einen Radsatz, der den Bogen von der Show zum Rennsport spannt. Wir haben die Radkästen sehr sorgfältig vermessen, um genau zu sehen, wie viel Platz wir haben und um die Räder mit perfekter Passform zu bekommen.

Wir haben früh erkannt, dass der G82 sehr viel Platz in den Radkästen hat, mit dem wir arbeiten können. Alle Marken, die wir für die Rad-Kombi abklapperten, hatten zehn Zoll vorne und elf Zoll hinten. Wir wollten etwas Besonderes, also bestellten wir elf Zoll für die Vorderachse und zwölf für die Hinterachse mit extrem geringer Einpresstiefe. Der Look, für den wir uns entschieden haben, ist ein Design mit breitem äußerem Felgenrand, aber immer noch einigen konkaven Speichen, um den wirklich tiefen Look zu erhalten. Die gebürstete tiefschwarze Farbe passte zusammen mit den goldenen Schrauben perfekt zur Farbe des Fahrzeugs.

Um dem Auto den GT3-Look für die Front zu verleihen, bestellten wir Vorsteiner-Carbon-Nieren, Carbon-Luftkanäle und eine Race-Style-Frontlippe, ebenfalls aus Carbon.

Später kontaktierte uns die Firma Flossmann hier in Schweden und stellte uns ihre neue Anbaugruppen zum G82 vor. Die Carbon-Motorhaube und die Kotflügel mit Belüftungsöffnungen waren genau das, was wir wollten.

Aber damit noch nicht genug: Wir fanden einen Nachrüster, der uns einen ähnlichen Look des Kofferraumdeckels wie beim aktuellen CSL liefern konnte, allerdings in Sichtcarbon. In Zusammenarbeit mit unserem Lackierer bei Schmiedmann wurde der Kofferraumdeckel in der gleichen Farbe wie das Fahrzeug lackiert, nur die Oberseite in Sichtcarbon belassen.

Mehr Leistung, gleiche Qualität

Um dem S58B30T0-Motor etwas mehr Leistung zu entlocken, haben wir einen kompletten Supersprint-Rennauspuff mit Kat-losen Downpipes installiert. Der Auspuff zusammen mit einer neuen ECU-Abstimmung von HCP verleiht dem Auto einen unglaublichen Zuwachs an Leistung und Drehmoment. Weiterhin wurde die Leistung bei uns im Hause auf 700 PS bei 950 Nm erhöht.

Um das Fahrwerk zu optimieren, wandten wir uns an KW, die gerade das V4-Fahrwerk auf den Markt gebracht hatten. Zusammen mit den einstellbaren oberen Aufhängungen an der Vorderachse gab dies dem Auto eine andere Traktion und Kontrolle. Kurz nachdem wir das neue Fahrwerk eingebaut hatten, ging es nach Deutschland auf der legendären Nordschleife, um den M4 zu testen – und wir schafften es, mit nur wenigen Runden Erfahrung auf der Strecke eine Zeit unter 7:30 zu fahren.

Mit dem Inneren des M4 waren wir zufrieden, daher wurde hier bis auf das M-Performance-Lenkrad und die speziell angefertigten Nackenstützen mit Schmiedmann-Applikationen nicht wesentlich etwas verändert. Und natürlich sind die Carbon-Schalensitze perfekt für die Rennstrecke und den Alltag auf den Straßen in Schweden.

Seit ich das Unternehmen gegründet habe, bin ich viele Rennstrecken und Rennen gefahren und kann so mit meiner persönlichen Erfahrung die Fahrzeuge so modifizieren, dass auch die Kundschaft später mit ziemlicher Sicherheit ein breites Grinsen im Gesicht hat.“

Text: Frank Schwichtenberg
Foto: klingfoto.se

Feature Facts: 2022er BMW M4 Competition G82, Umbauten bei Schmiedmann Schweden

Motor: S58B30T0-High-Performance-M-TwinPower-Turbo Reihensechszylinder-Benzinmotor mit 2993 ccm Hubraum, in der Serie 510 PS, durch Schmiedmann Schweden auf 700 PS bei 950 Nm getunt; Eventuri-Carbon-Motorabdeckung, offene BMS-Luftfilter

Kraftübertragung: 8-Gang-M-Steptronic-Sport-Getriebe mit Drivelogic

Bremse: M-Compound-Bremse

Auspuff: Supersprint-Rennauspuff mit katalysatorlosen Supersprint-Downpipes

Exterieur: Carbon-Frontlippe, Carbon-Luftkanäle für die Frontstoßstange, Vorsteiner-Carbon-Nieren, Flossmann-Frontkotflügel und -Motorhaube, Carbon-Kofferraumdeckel im CSL-Stil

Fahrwerk: KW-V4-Gewindeahrwerk, einstellbare Camber-Sturzplatten VA, Wiechers-Carbon-Federbeine

Interieur: BMW-Performance-Lenkrad

Räder/Reifen: BC Forged „LE52“-2-split-Felgen mit Nankang-„AR-1“-Reifen, vorne: 11 x 19″ ET -2 mit 305/30-19, hinten: 12 x 19″ ET 19 mit 325/30-19

Vorheriger Artikel2015er 6er 650i LCI F13
Nächster ArtikelBMW M3 Touring G81 von LIGHTWEIGHT