2015er 6er 650i LCI F13

In Kombination mit den schwarz glänzenden Teilen macht sich die Neulackierung in „Nardograu“ perfekt.

Widebody F13

Umfassend modifizierter 6er 650i LCI

Seit 2010 bietet M&D Exclusive Cardesign einen lückenlosen Full Service bezüglich Tuning und Fahrzeugveredlung. Kunden bekommen bei den Dinslakenern alles aus einer Hand: von Tieferlegungen bis hin zu Komplettumbauten, ergänzt von Lackarbeiten, Folierungen, Sattlerarbeiten, Leistungssteigerungen, allem möglichen rund um Abgasanlagen sowie einem überaus breiten Angebot an Rädern. Ein hervorragendes Beispiel für die perfekten Umbauten von M&D ist der hier gezeigte 2015er 6er 650i LCI F13, welcher unter anderem mit einem Widebody-Kit ausgestattet worden ist.

Die Tieferlegung erfolgte mittels H&R-Federn.

Mit seinem eigenständigen Design sticht das 6er Coupé bereits ab Werk in besonderer Weise aus der BMW-Palette hervor. M&D hat mit dem Verbauen eines Widebody-Kits von Prior-Design – deren Generalvertrieb man seit zwei Jahren übernommen hat – noch mächtig eins obendrauf gesetzt. Im Einzelnen umfasst das Set eigenständig gestaltete Frontkotflügel, Seitenwandverbreiterungen, eine gegenüber der Serie markanter gestylte Motorhaube sowie spezielle Stoßstangen, vorne inklusive Flaps. Das Ganze ergänzen ein Frontspoilerschwert, Heckklappenspoiler, Diffusor und Seitenschweller inklusive Schwertern. Gefertigt sind die Komponenten aus einem hochwertigen Glasfaser-Dura-Flex-Gemisch – ein Material, welches sich durch eine leicht zu bearbeitende Oberflächenstruktur auszeichnet und zudem ausreichende Flexibilität bei gleichzeitig hoher Stabilität bietet. Das für den F13 verwendete Set ist längst nicht das einzige Kit, welches M&D anbietet, vielmehr hat man zudem für die anderen 6er-Varianten Widebody- bzw. Aerodynamik-Sätze im Programm. Darüber hinaus sind auch für 5er und 2er entsprechende Teile erhältlich.

Das Widebody-Kit von Prior-Design verhilft dem schon ab Werk markant designten F13 zu einem noch charakterstärkeren Auftritt.
Kontrastprogramm: schwarze Räder und racing-rote BMW-Individual-Bremssättel.
Beidseitig ragen die 80-mm-Doppelendrohre der speziell angefertigten Abgasanlage unter dem Heck hervor.

 

 

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

 

 

 

 

Der Widebody-Umbau ist keineswegs das Einzige wodurch der in „Nardograu“ umlackierte F13 auffällt. Vielmehr sind auch die AF-401-artFORM-Räder absolute Blickfänge. Die mit Continental „SportContact 6“ in 255/30/21 sowie 295/25/21 bezogenen 9 beziehungsweise 10,5 x 21 Zoll messenden Felgen wurden in Kombination mit Spurplatten montiert. Einen schönen Kontrast zu den schwarzen Rädern bieten die racing-roten BMW-Individual-Bremssättel mit M-Schriftzug. Optische Akzente werden zudem dadurch gesetzt, dass die Frontspoilerlippe, Flaps, Hauben-Intakes, M6-Nieren, M6-Ziergitter, Schwerter am Schweller, das Dach sowie der Heckklappenspoiler in Schwarz glänzend lackiert wurden. Gleiches gilt für die Zierstreifen am Türgriff, die Schachtleisten sowie die unteren Teile der originalen M6-Spiegelgehäuse inklusive deren Füßen.

Ohne BMW-Emblem zeigt sich die Front.

Klarer Fall, dass eine Tieferlegung zum Pflichtprogramm gehörte. Hierzu sind H&R-Federn zum Einsatz gebracht worden. Zudem wurde noch an der Leistung gedreht. Der schon ab Werk mit stattlichen 450 PS gesegnete 650i LCI bringt dank Individual-Software 530 PS und 750 Nm an den Start. Nicht unerwähnt darf bleiben, dass M&D den F13 mit einer speziell angefertigten Abgasanlage mit schwarz verchromten gebördelten, angeschrägten und versetzten 80-mm-Doppelendrohren sowie X-Pipe ausgestattet hat. Ergänzend zu den umfassenden Modifikationen wurden – das äußere Konzept aufgreifend – im Innenraum verschiedene Teile hochglänzend schwarz lackiert. Zudem fällt ein BMW-M-Technik-Airbag-Lenkrad als nicht serienmäßiges Feature auf. Nach im Laufe der Jahre seit Firmengründung weit über 1.000 getunten Autos ist der F13 ein weiteres Beispiel für die große Leistungsfähigkeit von M&D Exclusive Cardesign, welche sich unter anderem in absolut sauberer Arbeit, perfekt passenden Rädern, idealen Spaltmaßen und hervorragend aufeinander abgestimmten Komponenten äußert.

Text: Michael Stein
Fotos: M&D Exclusive Cardesign

Mit einem gegenüber der Serie deutlich bulligeren Heck wartet der von M&D Exclusive Cardesign getunte F13 auf.
Vorheriger Artikel1985er BMW E28 525e
Nächster Artikel2022er BMW M4 Competition G82