Der neue 5er Touring G61

6. Generation des Business-Touring

Der neue BMW 5er Touring – Inbegriff von Fahrspaß, sportlicher Eleganz und moderner Funktionalität in der oberen Premium-Mittelklasse – startet in eine neue Ära. Die sechste Generation des BMW 5er Touring ist fortschrittlicher denn je und verfügt über zahlreiche digitale Innovationen, zukunftsweisende Systeme für automatisiertes Fahren und Parken, erhöhte Nachhaltigkeit über den gesamten Produktlebenszyklus und erstmals einen rein elektrischen Antrieb Form des BMW i5 Touring.

Somit verfügt der Touring serienmäßig über den Parkassistenten mit Annäherungsüberwachung, Anhängerassistent, Rückfahrkamera und Rückfahrassistent. Der optionale Parkassistent „Professional“ ermöglicht das automatisierte Einparken und Rangieren bis zu 200 Meter mit dem Smartphone. Teilautomatisiertes Fahren, auch auf Autobahnen, ist gegen Aufpreis erhältlich. Auch interessant ist das Farbangebot, welches drei BMW-Individual-Lackierungen umfasst.

Alle Varianten des neuen BMW 5er Touring haben einen geräumigen Kofferraum, dessen Volumen von 570 auf maximal 1.700 Liter erweitert werden kann. Zu den besonderen Merkmalen gehören eine automatische Heckklappenbetätigung und die Fernentriegelung der Rücksitzlehne, die vom Kofferraum aus im Verhältnis 40 : 20 : 40 geteilt werden kann. Ein Feature fehlt jedoch: das Heckklappenfenster. Der E34, E39, E61, F11 und der G31 hatten dieses Feature, aber mit dem G61 endet diese Tradition. Die Aufnahme eines Mechanismus zum separaten Öffnen des Fensters in der Heckklappe wäre auf Kosten des Innenraumvolumens im Kofferraumbereich gegangen.
Unabhängig von der Motorisierung ist der neue BMW 5er Touring 5,06 m lang – 97 mm länger als der G31. Der Radstand ist im Vergleich zum Vorgänger um 20 mm auf 3 m angewachsen. Der Kombi steht 17 mm höher da und kommt auf eine Höhe von 1,52 m.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Motorenvielfalt

Der Vierzylinder-Motor der zur Markteinführung verfügbaren Modelle 520d Touring und 520d xDrive Touring erzeugt eine Höchstleistung von 197 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Nm. Ergänzt wird das Antriebsportfolio im Sommer 2024 um einen Reihensechszylinder-Diesel. Zur gleichen Zeit folgen zwei Modellvarianten mit Plug-in-Hybrid, darunter der 530e. Übrigens: Alle neuen im BMW 5er Touring verfügbaren Dieselantriebe werden mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie und einer 8-Gang-Automatik kombiniert.
Der BMW i5 eDrive40 Touring erzeugt eine Höchstleistung von 340 PS sowie ein maximales Drehmoment von bis zu 430 Nm mit „Sport Boost“- beziehungsweise „Launch Control“-Funktion.
Im BMW i5 M60 xDrive Touring bilden zwei Antriebseinheiten an der Vorder- und an der Hinterachse gemeinsam einen 601 PS starken elektrischen Allradantrieb. Das Systemdrehmoment beträgt bis zu 820 Nm bei Aktivierung der M-„Launch Control“- oder M-„Sport Boost“-Funktion.

Räder & Fahrwerk

Zur Serienausstattung des Neuen gehören Leichtmetallräder in den Größen 18 und 19 Zoll für die rein elektrischen und die Plug-in-Hybrid-Modelle. Optional sind bis zu 21 Zoll große Leichtmetallfelgen erhältlich. Der dynamische Charakter des neuen BMW 5er Touring lässt sich mit den Optionen M-Sportpaket, M-Sportpaket Pro und M-Carbon-Exterieurpaket noch weiter betonen.

Im Fahrwerksbereich gibt es Optionen wie ein M-Sportfahrwerk, die M-Sportbremsanlage und das Adaptive Fahrwerk „Professional“. Das adaptive Fahrwerk verfügt über elektronisch geregelte Stoßdämpfer, eine integrierte Aktivlenkung und ein neues Querdynamikmanagement. Für noch mehr Fahrdynamik bietet das Topmodell zusätzlich das Adaptive M-Fahrwerk „Professional“ mit aktiver Wankstabilisierung und Active Roll Comfort.

Fortschrittlich gestaltetes Cockpit

Herzstück des progressiven, fahrerorientierten Cockpitdesigns ist das BMW Curved Display. Sein 12,3 Zoll großes Informationsdisplay und das Control-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll bilden einen volldigitalen Anzeigeverbund. Das moderne Premium-Ambiente im Innenraum wird durch die neuen serienmäßigen Sportsitze, das jetzt unten flachere Lenkrad und die optionale BMW Interaction Bar noch verstärkt.

Serienmäßig verfügt der Touring über ein komplett veganes Interieur. Optional sind die Sitzflächen in der Variante „Veganza“ auch mit einer dekorativen Perforation erhältlich. Zur weiteren Sonderausstattung gehört die BMW-Individual-Lederpolsterung „Merino“ in mehreren Bicolor-Varianten. Weitere Highlights des optionalen Ausstattungsprogramms sind das Panorama-Glasdach und das Bowers & Wilkins-Surround-Sound-System mit bis zu 18 Lautsprechern.

Das serienmäßige BMW Live Cockpit „Plus“ beinhaltet das cloudbasierte Navigationssystem BMW Maps. Die Option BMW Live Cockpit „Professional“ umfasst das BMW-Head-Up-Display und eine erweiterte Ansicht auf dem Control Display oder dem Kombiinstrument.
Die Basispreise in Deutschland zur Markteinführung: BMW 520d Touring 61.750 Euro // BMW 520d xDrive Touring 64.350 Euro // BMW i5 eDrive40 Touring 72.200 Euro // BMW i5 M60 xDrive Touring 101.500 Euro.

Test: Frank Schwichtenberg
Fotos: BMW Group

Vorheriger ArtikelMINI JCW GP3
Nächster ArtikelBMW E34 M5 Touring