BMW M440i G23 Cabrio

Open-Air-Edelmann

Seit März steht die Cabriolet-Variante der aktuellen 4er-Generation in den Ausstellungsräumen der Autohäuser. Für Open-Air-Freunde ist der M440i der Baureihe G23, welcher von einem werksseitig 275 kW (374 PS) und 500 Nm leistenden 3,0-Liter-Reihensechszylinder mit Twin-Scroll-Turbolaufladung angetrieben wird, durchaus eine Alternative gegenüber dem M4 Competition M xDrive Cabrio.

An nichts gewöhnt man sich bekanntlich so schnell wie an Motorleistung. Das wissen natürlich auch die Performance-Tuner von dÄHLer Competition Line, beheimatet in Belp bei Bern in der schönen Schweiz, weshalb sie dem Herzstück – dem B58B30TÜ1-Motor – mittels ihrer ausgeklügelten dÄHLer-Leistungssteigerung zu noch mehr Dampf verhelfen. So sorgt bereits die Stufe 1 für satte 316 kW (430 PS) und einen Drehmomentanstieg von mächtigen 610 Nm – und das, wie bei dÄHLer Competition Line üblich, natürlich mit WLTP-Euro6d-Prüfung, EU-/CH-Homologation sowie verlässlicher Ergänzungsgarantie zur Werksgarantie.

Für Zeitgenossen, denen die Stufe-1-Leistungssteigerung noch nicht ausreicht, halten Christoph Dähler und sein Team ebenfalls ein „Mehr“ in der Hinterhand: Die Stufe 2 generiert bis zu 334 kW (455 PS) und 640 Nm und befindet sich bereits in Vorbereitung.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Gleichfalls mit den umfangreichen Freigaben und Garantien abgesegnet sind – wahlweise in Kombination miteinander oder solo – die speziell für den Einsatz an mit Ottopartikelfiltern ausgerüsteten Fahrzeugen entwickelte dÄHLer-Edelstahlabgasanlage, welche sportlich und druckvoll aus ihren keramikbeschichteten 90-Millimeter-Doppelendrohren tönt, sowie ein Eventuri-Ansaugsystem. Darüber hinaus offeriert die dÄHLer Competition Line eine CAN-Bus-gesteuerte Auspuffklappensteuerung: Sie lässt maximalen Sound auf Knopfdruck zu – unabhängig von Fahrmodus sowie Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich.
Zu dieser Baureihe gibt es weiterhin viele Extras im Exterieur-Bereich, Fahrwerksabstimmungen sowie ultraleichte Schmiederäder aus dem Hause dÄHLer.

Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: dÄHLer.com

Vorheriger Artikel1980er BMW M1 3.5 Coupè E26