BMW M4 CSL (G82) mit 550 PS

PURE RENNSPORT-DNA

Zu ihrem 50-jährigen Bestehen präsentiert die BMW M GmbH ein einzigartiges Sondermodell. Der BMW M4 CSL verbindet traditionelle Rennsportleidenschaft mit innovativer Technologie. Ein konsequentes Leichtbaukonzept und eine gesteigerte Leistung des Reihensechszylinder-Motors mit M-TwinPower-Technologie machen den BMW M4 CSL zum stärksten und schnellsten jemals für die Straße zugelassenen Modell der Baureihe. Das einzigartige Design und eine puristische, auf den Rennstreckeneinsatz ausgerichtete Charakteristik sorgen für ein unnachahmliches Performance-Erlebnis.

Competition, Sport, Leichtbau: Im BMW M4 CSL kommen das Rennsport-Know-how und die Entwicklungskompetenz von BMW M in den Bereichen Antrieb, Fahrwerk und Leichtbau in besonders konzentrierter Form zum Tragen. Durch einen intelligenten Mix aus carbonfaserverstärktem Kunststoff und konsequenter Leichtbauweise sowie den Wegfall der zweiten Sitzreihe erreicht der M4 CSL eine Gewichtsreduzierung von bis zu 100 kg gegenüber dem BMW M4 Competition Coupé und besticht dadurch mit maximaler Agilität und Performance.

HÖCHSTES NIVEAU
Der M-TwinPower-Turbo-Reihensechszylinder zeichnet sich durch eine überlegene Kraftentwicklung sowie den markanten M-typischen Sound aus. Das nochmals weiterentwickelte Herzstück leistet fulminante 550 PS. Diese ziemlich aussagekräftigen technischen Daten schlagen sich dann natürlich auch in sehr guten Fahrleistungen nieder. So sprintet der CSL aus dem Stand in nur 3,7 Sekunden auf 100 und in 10,7 Sekunden auf 200 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 307 km/h – eine echte Ansage, und dies als reine Seriendaten.
Der CSL ist auf der Vorderachse mit 19-Zoll-Leichtmetallrädern und 20-Zoll-Rädern hinten auf speziell für dieses Modell entwickelten Reifen der Dimension 275/35 ZR19 vorne und 285/30 ZR20 hinten ausgestattet. Weiterhin gewährleistet die Abgasanlage mit spezifischen Titan-Endschalldämpfern und elektrisch gesteuerten Klappen einen M-Sound, der bei mach einem Fan die berühmte „Gänsepelle“ zum Vorscheint bringt. Zu guter Letzt ist der M4 CSL auf höchste Fahrdynamik ausgelegt.

ALLES VOM FEINSTEN
M-Carbon-Vollschalensitze wurden nicht nur wegen der Rennsportoptik verbaut, sondern schlagen auch mit rund 24 Kilogramm Gewichtsreduzierung zu Buche. Als Eyecatcher ist der Schriftzug „CSL“ auf den Sitzen und in der Mittelkonsole gut zu erkennen.
Neue Farben erwecken Aufmerksamkeit, und somit gibt es beim CSL die Möglichkeiten, diese Rakete in „Frozen-Brooklyn-Grey“ (siehe Bilder), „Alpinweiß“ oder in „Saphirschwarz-Metallic“ zu erwerben. Als i-Tüpfelchen gibt es im Jubiläumsjahr außerdem das traditionelle und legendäre „BMW Motorsport“-Emblem an Front, Heck und Radnaben.
Übrigens: Der M4 CSL ist auf 1.000 Stück limitiert und wird ab 165.000 € gehandelt. Mit 250 Fahrzeugen erhält der amerikanische Markt die meisten CSL, Deutschland wurde mit 150 Fahrzeugen ausgestattet. Man kann aber sicher davon ausgehen, dass alle Exemplare bereits reserviert beziehungsweise schlicht weg verkauft sind, bevor man so ein Fahrzeug überhaupt beim Händler zu Gesicht bekommt.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Fazit der Redaktion:
Positiv: Eine steile Wertsteigerung steht ohne Frage schon jetzt fest!
Negativ: CSL bedeutet nicht nur Leichtbau, sondern auch Einsamkeit, da diese „Neuauflage einer Legende“ nur äußerst selten so zu sehen sein wird.

Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: BMW AG

Vorheriger Artikel1974er BMW 2002 tii
Nächster ArtikelBMW SCENE LIVE Ausgabe 03/2023