BMW M240i G42 xDrive

dÄHLer „competition line“ optimiert den M240i

Die Tradition kompakter Sportcoupés, die mit außergewöhnlicher Fahrdynamik begeistern, reicht bei BMW weit zurück. So war schon der 02 aus den 60er und 70er Jahren eine unvergessene Ausnahme-Erscheinung, die nicht zuletzt dank der verschiedenen 2002-Varianten bis hin zum Turbo Legendenstatus erreichte. Als Nachfahre im Geiste kann durchaus der ebenfalls sehr beliebte BMW 2er gelten, der seit Anfang 2022 in der neuen Generation G42 erhältlich ist. Für den bis zur Einführung des neuen M2 als Topmodell fungierenden M240i zündet dÄHLer nun die nächste Stufe der Optimierung.

Obwohl die Themenkomplexe „Elektromobilität und Umweltfreundlichkeit“ doch ziemlich weit vorne sind in verschiedenen Sprachgebräuchen, gibt es frei von jeglichen Zwängen immer wieder einen Lichtblick, wenn es um aktive „Spaßraketen“ geht. Zweifellos in diese Kategorie fällt die neue zweite Generation der 2-Serie insbesondere der Baureihe G42 mit ihrem M240i xDrive.

Qualität, die begeistert
Der Dreiliter-Turbo-Reihensechszylinder-B58-Motor mit 374 Serien-PS und einer hellwachen Achtgang-Automatik im Zusammenspiel mit dem xDrive-Allradantrieb bilden reichlich Traktion und zeigen somit perfekte Voraussetzungen, damit der Schweizer Edeltuner nochmals signifikant sein Optimierungsprogramm starten kann.
Dabei bietet die dÄHLer „competition line“ zwei Leistungskuren:

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Leistungssteigerung Stufe 1:
430 PS, 610 Nm, inkl. Anhebung der serienmäßigen V/max-Begrenzung
WLTP-geprüft und EU-/CH-homologiert (auch direkt in Verbindung mit einer Edelstahlabgasanlage homologiert!)

Leistungssteigerung Stufe 2:
455 PS, 640 Nm, inkl. Anhebung der serienmäßigen V/max-Begrenzung

Weitere Optionen sind eine Erweiterung des digitalen Tachos auf 330 km/h oder eine 4-Rohr-Edelstahlabgasanlage (axle-back) „built by dÄHLer“ mit dem sportlich-sonoren und unverkennbaren dÄHLer-typischen Sound. Die Abgasanlage ist auch optisch ein Leckerbissen mit ihren keramikbeschichteten 100-Millimeter-Endrohren.
Wenn man noch eine weitere zusätzliche Abgrenzung zur Serie benötigt, gibt es von dÄHLer außerdem 20-zöllige Schmiederäder im Design „CDC1“ und „CDC2“ in gewohnt hochwertiger Qualität sowie hauseigene Fahrwerks-Komponenten für eine „artgerechte“ Bewegung.

Natürlich hat dÄHLer stets ein Vollsortiment für alle sportlich angehauchten BMW im Angebot, deshalb lohnt sich die Kontaktaufnahme immer!

Mehr Infos unter www.daehler.com

Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: dÄHLer

 

Vorheriger ArtikelMotorsport-Story – 2002er BMW E46 M3 GTR (Klasse FIA E1)
Nächster Artikel1982er BMW E24 636 CSi (Facelift)