BMW E34 M5 Touring

Urvater aller BMW-M-Touring-Modelle

Nur 891 Exemplare des BMW M5 Touring verließen die Werkshallen in Garching zwischen 1992 und 1995. Damit gehört das M-Automobil zu den seltensten Fahrzeugen der Marke.

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„Ein Sportwagen der Superlative, der in eine dezent sportive, niemals aufdringliche Karosserie verpackt ist“ – so beschrieb die BMW M GmbH 1992 den ersten BMW M5 Touring in einem Satz. Und trotz dieser treffenden, beinahe bescheidenen Zuschreibung war das High-Performance-Fahrzeug in vielerlei Hinsicht bemerkenswert. Der BMW M5 Touring E34 hatte nicht nur die Rolle des Touring-Pioniers inne, war er doch das erste Automobil von BMW M überhaupt, das mit dem praktischen Heckabteil ausgeliefert wurde. Mit dem ursprünglich für den Supersportwagen BMW M1 entwickelten Reihensechszylinder-Motor, dem M-Fahrwerk und einer verstärkten Bremsanlage bot er zudem auch Leistung und Fahrspaß wie sonst kein Modell dieser Klasse.

High Performance made in Garching
Der BMW M5 Touring E34 stellte zum ersten Mal eine einzigartige Kombination aus eleganter Limousine, Freizeitfahrzeug und M-typischem Sportwagen dar. Ziel der Entwickler war es, die Eigenschaften eines Touring mit hochvariablem Laderaum mit der maximalen Sportlichkeit eines M-Automobils zu vereinen. Die aus dem Rennsport abgeleitete Technik der BMW M5 Limousine wanderte daher mit nur geringen Anpassungen in den M5 Touring. Was sich in Zeiten vollautomatisierter Produktionsprozesse nach einem überschaubaren Aufwand anhört, war zu Beginn der 1990er Jahre eine Herausforderung – denn es existierte keine eigene Fertigungslinie für den Hochleistungs-Touring. Das Fahrzeug wurde daher direkt bei der BMW M GmbH in Garching bei München montiert. Und das zu einem großen Teil in Handarbeit.

 

 

 

 

 

Mit der Lizenz zum Drehen
Im Mittelpunkt der Konzeption des zweiten BMW M5 Mitte der 1980er Jahre stand die Weiterentwicklung des legendären Vierventil-Sechszylinders aus dem BMW M1. Dieses ursprünglich 3,5 Liter große Triebwerk mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Saugrohreinspritzung leistete im Sportwagen von 1978 bereits 204 kW (277 PS), bevor es im BMW M635 CSi und im BMW M5 der ersten Generation 210 kW (286 PS) erreichte. Um die Leistung weiter zu steigern, wurden im BMW M5 E34 Touring Kolbenhub und -bohrung vergrößert, wodurch das Brennraumvolumen auf 3.795 Kubikzentimeter anstieg. Der S38B38-Motor war geboren. Mithilfe dieser und weiterer technischer Feinarbeiten – wie zum Beispiel dem Resonanz-Luftsammler – leistete das Aggregat ab 1992 stolze 340 PS bei 6.900 U/min und einem Drehmoment von 400 Nm bei bereits 4.750 U/min. Das stellt für einen Sechszylindermotor dieser Hubraumklasse sogar heute noch einen herausragenden Wert dar. Mit dieser Ausbaustufe, die auch im Facelift der BMW M5 Limousine zum Einsatz kam, war der S38 zugleich am Ende seiner Entwicklung angelangt. 5,9 Sekunden benötigte der BMW M5 Touring E34 für den Sprint von 0 auf 100 km/h. Bei 250 km/h wurde er elektronisch abgeregelt.

Rennsport-DNA
Die finale Stufe des BMW M5 Touring E34 als Gesamtfahrzeug war indes erst Mitte 1994 erreicht. Die letzte Modellpflege umfasste mehrere technische Neuerungen, die besonders zugunsten der Performance des M-Automobils gingen. Wie zuvor die Motortechnik war jetzt auch die neue Bremsanlage maßgeblich durch den Motorsport beeinflusst: Die Compound-Bremsanlage – ab 1994 – mit radialer Gleitlagerung für den Bremsscheiben-Reibring war bis dato einmalig im Serienfahrzeugbau. Durch die thermischen Vorteile bot das System neben einer höheren Bremsleistung ein niedrigeres Gewicht und eine höhere Lebensdauer – selbst bei hoher Beanspruchung.

 

 

 

 

 

Ein weiteres Novum war das 6-Gang-Getriebe, dessen neuer sechster Gang als zusätzlicher Fahrgang ausgelegt war. Darüber hinaus wurde das von BMW M speziell angepasste adaptive Fahrwerk zur Serienausstattung. Äußerlich erkennbar war das Topmodell in der finalen Konfiguration an den ebenfalls neuen 18-Zoll-Schmiederädern mit offen gestaltetem 5-Doppelspeichen-Design und der überarbeiteten Front.

 

Edles Interieur im Touring
Eine feine Lederausstattung, ein M-Sportlenkrad und die zum Fahrer gerichtete Mittelkonsole kennzeichneten das Interieur des BMW M5 Touring. Auch der Bordcomputer und die klar gestalteten Instrumente der Tachoeinheit gehörten zum guten Ton der Zeit.

Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: BMW Group Classic / Hardy Mutschler

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