2024er BMW M2 G87

Vorsätzliche Irreführung: Edel stimmt zweifellos, doch 460 PS leistet das Zandvoort-blaue Wunder definitiv nicht mehr.

Edel & Stark

Carbon-M2: Look und Leistung

Kennt noch wer die Sat1-Comedy „Edel & Starck“? Der Titel beschreibt die Charakterzüge der beiden Hauptprotagonisten – und auch ideal den von Florian auf Hochglanz wie Hochleistung getrimmten M2.

Die L-Performance Abgasanlage misst nicht ohne Grund 3,5 Zoll im Querschnitt.

Nach E30 M3 EVO, E36 M3 Cabrio, E46 M3 CSL und M5 E60 G-Power haderte der BMW-Fan tatsächlich sehr lange mit sich, zu seiner S1000 RR M den aktuellen M2 zu gesellen, da ihm dieser optisch einfach komplett neu war. „Ich informierte mich dann mal genauer über das G87-Topmodell und stellte am Fahrzeug viele positive Dinge fest, die es anderswo nicht gegeben hätte. Also machte ich bei einem Händler einer Probefahrt aus und musste das Coupé im Anschluss unbedingt haben, weil nahezu kein weiteres Fahrzeug eine vergleichbare Performance aufwies,“ erinnert sich der Erdinger. Zwangsläufig ging dann die Suche los, und zu seinem Glück wusste Florian auch ziemlich genau, was er wollte: „Ich bevorzuge es, wenn meine M-Modelle eine Farbe haben, die sofort auffällt und M-exklusiv ist. Meine Wahl fiel auf ein Exemplar in ‚Zandvoort-Blau‘ mit absoluter Vollausstattung. Carbondach, Track-Paket, einfach alles. Nur auf die Schalensitze verzichtete ich ganz bewusst, die sind mir für längere Fahrten zu unbequem. Leider musste ich schnell feststellen, dass ich mein Wunschauto nicht in meiner Nähe finden werde.“

Das ansprechend kolorierte M2-Gestühl bot keinen Verbesserungsanlass.

Aus der Traum? Nee, ab in den Flieger nach Köln und den Traumwagen direkt bei einem dortigen BMW-Händler gekauft. Mit 460 PS nach Hause geballert, Story beendet, vielen Dank fürs Lesen. Halt, halt – der gute Florian war ja bereits mehrfach einschlägig in Erscheinung getreten: „Ich habe schon etliche Fahrzeuge umgebaut, aber diesmal wollte ich es anders machen. Also legte ich mein Hauptmerkmal auf Technik und Performance. Vor allem sollte der M2 ein enormes Leistungspotenzial haben. Aber wie immer ist es egal, was man sich vornimmt, es kommt sowieso anders. Denn nach der Abholung am Rhein orderte ich schon auf dem Heimweg nach München die ersten Teile für den Umbau.“ Zugunsten einer dezenten Optik gönnte Florian seinem Neuerwerb eine M-Performance-Verspoilerung, bestehend aus Frontansatz, Schwellerverkleidungen sowie Heckspoiler. Dass das „Zandvoort-Blau“ seinen strahlenden Glanz nicht verliert, stellte ziemlich schnell eine professionelle Keramikversiegelung durch Autopflege Jaszmann sicher. Im Gegensatz zum Lackkleid erfüllten die mitgelieferten Schuhe die Ansprüche des Erdingers jedoch nicht. Auch beim Ersatz der Alus lautete die Devise „Schick statt schrill“.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Die Wheelforce-Räder hatte der Perfektionist rasch ausgesucht und zwei Sätze zum Probestecken geordert. Aber bis das Edelmetall aus Rheine anständig mit dem Optik und Handling gleichermaßen förderlichen K&W-„V3“-Fahrwerk zusammenpasste, vergingen etliche Konfigurationsnachtschichten am Computer. Dafür sind die jetzigen Rundlinge von den Maßen her nach Bekunden des Erbauers her nahezu ideal für den BMW – und im Gegensatz zum 2er alles andere als kompakt: Vorn messen die in „Gloss Steel“ schimmernden CF.4-FF propere 10,5 x 20“, während die hinteren 11,5 x 21-Zöller kurz vor der Platzangst stehen. Auch für den Innenraum stand die sportliche-elegante Marschrichtung fest. Dank klug gesetzter Kreuze beim Händler erstrahlte hier fast alles in Carbon, doch beim Volant ließ sich Florian nicht lumpen: „Das unten abgeflachte Carbonlenkrad habe ich in der Schweiz von Carbon Works anfertigen lassen. Ein solches habe ich eigentlich in allen meinen Wagen, da sollte der der M2 keine Ausnahme machen.“

Florians Unternehmen „SF Performance“ ersann diesen Motor(T)raum.

Carbon veredelt auch den Motorraum; diese Applikationen stammen ebenfalls von Carbon Works, allerdings vom Bodensee. Dynamische Akzente setzen sowohl die folierten Streben als auch die Schrauben: Sie wurden sämtlich ersetzt durch blau und golden beschichtete Titan-Pendants. Sportlicher als Serie fällt denn auch das Triebwerk aus, das Florian mit einer erst seit kurzem verfügbaren Ramair-Ansaugung, zwei TTH-„Evo 1“-Turboladern, einem Wagner-Ladeluftkühler, Übermaßkolben sowie einer 3,5-zölligen L-Performance-Auspuffanlage gehörig auf Vordermann brachte. „Ich sag mal so: Der M2 trat vorher schon sehr souverän an, doch jetzt geht er richtig gut nach vorn. Leistungstechnisch gibt es sogar noch Luft nach oben, ganz wie ich es mir vorgestellt habe“, freut sich der stolze Besitzer über den Stand der Umbaumaßnahmen, die erst zwei Tage vor dem 19. Tuningday Gollhofen abgeschlossen waren. Aber wann ist ein solches Show-and-Go-Car schon fertig? Vorerst zumindest nicht, verrät Florian: „Nach den Fotoaufnahmen habe ich bereits eine Hurricane-Abgasanlage montiert. Außerdem lasse ich einen Himmel in Alcantara anfertigen.“ Wir planen schonmal eine Fortsetzung unter dem Titel „Edler & Stärker“.

Text: Arild Eichbaum
Fotos: Frank Schwichtenberg

Feature Facts: 2024er BMW M2 G87Motor: R6 S58B30T0, 2993 ccm, Ramair-Ansaugung, TTH-„Evo 1“-Turbolader, Wagner-Ladeluftkühler, Übermaßkolben, 750 PS, 940 Nm, 3,5-Zoll-L-Performance Auspuffanlage

Kraftübertragung: Achtstufen-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: K&W-„V3“-Gewindefahrwerk

Räder: Wheelforce „CF.4-FF“ in 10,5 x 20 ET14 vorne und 11,5 x 21 ET17 hinten

Reifen: Michelin „Pilot 4S“ in 285/30ZR 20 vorne und 305/25 ZR 21 hinten

Karosserie: Lackierung in „Zandvoort-Blau“; M-Performance-Frontansatz, -Seitenschweller und -Heckspoiler; Carbondach, Carbon-Works-Motorraum-Verkleidung

Innenraum: Carbon-Works-Lenkrad, sonst Werksvollausstattung mit M-farbigen Akzenten und Carbon-Applikationen

Dank geht an:
Ayhan von Lion‘s Folierstudio
Dominik von DD-Performance
Autopflege Jaszmann aus Dorfen
Toni von Ramair
Simon von The Leatherman
SF-Performance
Und auch an meine Familie ein Dankeschön!

Die Wheelforce-„CF.4-FF“-Räder mit Michelins und das K&W-„V3“-Fahrwerk sorgen für optimalen Kontakt zur Straße.
Vorheriger Artikel1970er BMW 1600-2 Cabrio
Nächster ArtikelAutozentrum Garbsen