Rennsport-DNA trifft auf exklusives Design
MINI John Cooper Works geht auch in diesem Jahr bei der 53. Ausgabe des 24-Stunden-Rennens auf dem Nürburgring an den Start. Die sogenannte „Grüne Hölle“ bietet mit schnellen Geraden, anspruchsvollen Kurven und großen Höhenunterschieden eine der härtesten Prüfungen im Motorsport. Im vergangenen Jahr erzielte MINI mit dem seriennahen MINI John Cooper Works Pro mit der Startnummer 317 einen spektakulären Triumph in der SP-3T-Klasse. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Bulldog Racing Team wird auch in diesem Jahr fortgesetzt.

An der Startlinie des diesjährigen Rennens wird der MINI John Cooper Works mit einem speziell gestalteten Design für Aufsehen sorgen, während das Bulldog Racing Team exklusiv in der neuen Saisonkollektion der Marke antritt. Die Partnerschaft gibt einen Einblick in das gemeinsame Ziel der beiden Marken MINI und DEUS.


Für die Gestaltung des Rennfahrzeugs arbeitete MINI Design mit Designworks zusammen. Das Tochterunternehmen der BMW Group hat die kreative Idee von DEUS detailliert ausgearbeitet. „Erfolgreiche Markenkooperationen entstehen, wenn sich Partner gegenseitig inspirieren und vorantreiben. Mit DEUS, MINI und Designworks konnten wir eine bemerkenswerte Designdynamik entfesseln. Das DEUS-Design des MINI John Cooper Works beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring ist dafür nur ein erster Beweis“, sagt Holger Hampf, Leiter MINI Design.



Die Tradition und Leidenschaft für die Rennsporttradition von MINI ist auch in den aktuellen Modellen noch immer spürbar und erlebbar. Die neuesten MINI-John-Cooper-Works-Modelle zeichnen sich durch aerodynamische Präzision und ihren leistungsorientierten 2,0-Liter-Vierzylinder-TwinPower-Turbo-Benzinmotor aus.



Was bedeutet eigentlich „John Cooper Works“?
![]()
John Cooper Works war ein britischer Hersteller von Tuningteilen und Zubehör und ist seit 2007 eine Marke der BMW Group für gleichnamige MINI-Modelle und Zubehörteile. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2002 von Michael Cooper, dem Sohn von John Cooper, einem Sportwagen-Konstrukteur und -Tuner des originalen MINI Cooper. Im Januar 2007 erwarb BMW die Markenrechte von John Cooper Garages, wodurch die Marke John Cooper Works seit 2008 offiziell Bestandteil der Marke MINI ist.
Text: Frank Schwichtenberg // Fotos: BMW Group






















