Der 3er BMW: Eine Legende wird 50!

Unzählige 3er BMW haben es in die BMW SCENE geschafft. Egal ob ältere Modelle wie E21 und E30 oder aktuelle wie etwa F30 oder G20. Der 3er wird 50! Grund genug, in dieser Ausgabe auf die Geschichte des erfolgreichsten BMW aller Zeiten zurückzublicken. Dieser Überblick ist natürlich nicht allumfassend und absolut subjektiv – so bleiben Sondermodelle wie Z3 oder die X3-Fahrzeuge außen vor.


BMW E21 – der Beginn
Der BMW E21 wurde von 1975 bis 1983 produziert und war der erste 3er BMW. Er wurde als Nachfolger des BMW 02 eingeführt und war ebenfalls ausschließlich als zweitürige Limousine erhältlich. Zudem gab es das Baur Topcabriolet, von dem zwischen 1977 und 1982 rund 4.600 Exemplare gefertigt wurden. Der E21 wurde mit den Motorvarianten 315, 316, 318, 318i, 320, 320i und 323i angeboten. Somit gab es sowohl Vier- als auch als Sechszylinder-Triebwerke. Interessant: Der frühe 320 hatte vier, der spätere sechs Zylinder. Die leistungsstärkeren Fahrzeuge besaßen die für BMW berühmten Doppelscheinwerfer. Der E21 war ein beliebtes Modell und trug dazu bei, BMW als Hersteller von sportlichen und luxuriösen Fahrzeugen zu etablieren. Das Design stammte von Paul Bracq, der auch den E12 zeichnete. Insgesamt wurden mehr als 1,3 Millionen Fahrzeuge vertrieben – ein toller Erfolg!


BMW E30 – der Überflieger
Eine der beliebtesten Generationen des 3er BMW war der E30. Er wurde von 1982 bis 1994 in mehr als 2,3 Mio. Exemplaren produziert. Der E30 war sowohl als Limousine – nun auch als Viertürer – als auch in Form von Touring und Cabrio erhältlich. Auch hier gab es ein Baur Topcabriolet, das jedoch nur in geringer Stückzahl hergestellt wurde. Mit dem 325iX brachte BMW das erste Allradfahrzeug der modernen Firmengeschichte auf den Markt.

Der E30 hatte eine breite Palette von Motorvarianten, wie 316, 316i, 318, 318i, 320i, 323i, 325i, 325iX und 325e. Hinzu gesellte sich auf dem deutschen Markt die sportliche Variante 318is mit 136 PS. Besondere Bedeutung kommt dem BMW E30 M3 zu, der je nach Version zwischen 200 und 234 PS besitzt. Die geschmackvollen Kotflügelverbreiterungen, der dezente Frontspoiler, der markante Heckflügel und der leistungsgesteigerte Vierzylinder machten den M3 zu einer Ikone. Nicht umsonst gilt die Motorsportvariante als der erfolgreichste Tourenwagen aller Zeiten. Zwei Sechszylinder-Dieselvarianten, 324d und 324td, waren ebenso verfügbar. Für das Design zeichnete im Übrigen Claus Luthe verantwortlich.

BMW E36 – wer es mag
Der E36 wurde zwischen 1990 und 2000 produziert. Neben Limousine, Coupé, Touring und Cabrio gab es nun den Compact im Angebot. Auf eine Allradvariante wurde verzichtet. Der E36 hatte, verglichen mit seinem Vorgänger, eine verbesserte Aerodynamik und eine modernere Innenausstattung. Folgende Motorvarianten standen zur Auswahl: 316i, 318i/is/ti, 320i, 323i/ti, 325i und 328i. Natürlich gab es auch beim E36 einen M3, der derzeit noch relativ günstig zu bekommen ist. Die Dieselvarianten wurden weiterentwickelt, es gab nun den 318tds, den 325td und den 325tds. Mir persönlich gefällt der E36 nicht besonders, was wahrscheinlich mit seiner Keilform zusammenhängt, aber das ist ja glücklicherweise Geschmacksache.


BMW E46 – der moderne Klassiker
Der E46 löste den E36 1998 ab. Er wurde bis 2007 gebaut und war als Limousine, Coupé, Touring und Compact erhältlich. Zwischen 2000 und 2007 stellte der BMW-Konzern ein E46 Vollcabriolet her, welches meines Erachtens hervorragend gelungen ist. Hinzu kamen M3 Coupé und M3 Cabriolet. Der E46 zeichnete sich vor allem durch seine verbesserte Fahrzeugdynamik aus. Serienmäßig gab es nun Antiblockiersystem (ABS), Traktionskontrolle (ASC+T), Cornering Brake Control, Elektronische Bremskraftverteilung und sechs Airbags. Folgende Varianten waren verfügbar: 316i/Ci/ti, 318i/Ci/ti, 320i/Ci, 323i/Ci, 325i/Ci/ti/xi, 328i/Ci und 330i/Ci/xi.

Mit dem M47 verkaufte BMW erstmals einen Dieselmotor mit Direkteinspritzung. Es gab folgende Varianten: 318d/td, 320d/Cd/td, 330d/Cd/xd. Der E46 ist mit 3.266.885 produzierten Einheiten der bis heute meistverkaufte BMW 3er aller Zeiten.


BMW E90 / E91 / E92 / E93 – Bezeichnungsvarianten
Vor 20 Jahren, 2005, kam der letzte „E“ auf den Markt. Auch erhielten die unterschiedlichen Typen eine separate Baureihennummerierung: Limousine – E90, Touring – E91, Coupé – E92 und Cabrio – E93. Der M3 verfügte über einen neukonstruierten V8-Motor und erschien im Herbst 2007 zunächst nur als Coupé. Im Frühjahr 2008 wurde die M3-Palette durch das viertürige Stufenheck erweitert, bevor anschließend das M3 Cabriolet auf den Markt kam. Der E90 hatte eine modernisierte Optik und eine verbesserte Ausstattung. Folgende Motorvarianten kamen auf den Markt: 316i, 318i, 320i/si, 323i, 325i/xi/xDrive, 328i, 330i/xi/xDrive und 335i/xDrive. Der Trend zum Diesel in der Gesellschaft spiegelte sich auch in den vielen verfügbaren BMW-Aggregaten wider: 316d, 318d, 320d/Edition Fleet/x Drive, 325d, 330d/xd/xDrive und 335d. Bis 2013 wurde der E90 hergestellt, bevor er von der F-Baureihe abgelöst wurde.

BMW F30 – willkommen in der Moderne
Die sechste Generation des 3er BMW war als Limousine (F30), Touring (F31) und neu als Gran Turismo (GT) (F34) erhältlich. Coupé und Cabriolet wurden als 4er Reihe am Markt platziert. Der zwischen 2011 und 2019 hergestellte 3er zeichnete sich durch eine verbesserte Effizienz und eine Vielzahl von Motorvarianten aus. Allerdings handelte es sich ausschließlich um Turbomotoren – der Saug-Reihen-Sechszylinder wurde zum Auslaufmodell. Größte Neuerung war die Einführung des Dreizylinder-Aggregates, mit 1,5 Litern Hubraum und 136 PS im 318i. Nicht zuletzt kamen die ersten 3er-Hybridmodelle auf den Markt. Folgende Motorvarianten waren verfügbar: 316i, 318i, 320i/EfficientDynamics, 328i, 330i, 335i, 340i, M3/Competition/CS und die Dieselmaschinen 316d, 318d, 320d/EfficientDynamics, 325d, 330d und 335d. Von 2012 bis 2015 gab es das Hybridmodell ActiveHybrid 3, bei dem ein 40-kW-Elektromotor den Ottomotor des 335i unterstützt. Seit März 2016 war das Plug-In-Hybrid-Modell 330e iPerformance verfügbar.


BMW G20 – angekommen im Jetzt
Der aktuelle 3er kam 2018 auf den Markt, nun als G20 (Limousine) und G21 (Touring) bezeichnet. Auch hier existiert eine breite Palette an Motorvarianten, sowohl Benzin- und Diesel- als auch Hybridantriebe. Mit Otto-Motor verfügbar sind: 318i, 320i, 320i/i xDrive, 330i/i xDrive, M340i xDrive, M3/Competition/Competition xDrive/CS. Die Hybridvarianten 320e/e xDrive, 330e/e xDrive sowie die Dieselaggregate 318d, 320d/d xDrive, 330d/d xDrive und der 340d xDrive runden das Angebot ab.
Der G20 ist mit modernster Technologie ausgestattet, wie zum Beispiel einem digitalen Cockpit und einem Infotainmentsystem mit Touchscreen.
Der M3 läuft unter der Baureihenbezeichnung G80 (Limousine) und G81 als M3 Touring. Als G82 wird das zweitürige M4 Coupé und als G83 das M4 Cabriolet bezeichnet.

Resümée
Der BMW 3er hat sich im Laufe der Jahrzehnte zur erfolgreichsten Modellreihe von BMW entwickelt. Er ist für seine sportliche Performance, sein elegantes Design und seine hochwertige Verarbeitung bekannt. Blicken wir gespannt auf die kommenden 50 Jahre!
Text: Olaf Nattenberg
Fotos: BMW Group Archiv






















