BMW M3 CS Touring (G81 LCI)

Track-DNA für maximale Alltagstauglichkeit

Schauplatz für die Weltpremiere des ersten BMW M3 CS Touring am 31. Januar war der legendäre Mount Panorama Circuit im australischen Bundesstaat New South Wales. Der Rahmen konnte nicht passender sein: An diesem Wochenende fand das 12-Stunden-Rennen von Bathurst im Rahmen der Intercontinental GT-Challenge statt.

„Auf der Rennstrecke unter Gleichgesinnten. Auf der Straße konkurrenzlos“ – so lautet der Werbeslogan der M GmbH.

Im BMW M3 CS Touring lässt sich das unverwechselbare M-Feeling in all seinen Facetten erleben. Dieser M3 Touring ist nicht nur der dynamischste aller Zeiten, sondern durch sein zusätzliches Raumangebot für jede Freizeitaktivität, jede Reise und jedes Abenteuer gewappnet. Der BMW M3 CS Touring verfügt in allen Bereichen der Karosserie über optimierte Komponenten für noch bessere Fahrleistungen. Eine eigenständige Achskinematik sowie modellspezifisch abgestimmte Radsturzwerte, Stoßdämpfer, Zusatzfedern und Stabilisatoren verbessern die Lenkpräzision, die Übertragung von Seitenführungskräften, das Ansprechen von Federung und Dämpfung sowie die Radführung.

Der M3 CS Touring kostet stolze 152.900 Euro und ist somit 45.700 Euro teurer als der normale M3 Touring. Dafür hat der CS immerhin 20 PS mehr, wiegt 15 kg weniger, fährt 20 km/h schneller, beschleunigt in 0,1 Sekunden weniger auf Tempo 100 und sieht dabei noch aggressiver aus!

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Der M-TwinPower-Turbo-Reihensechszylinder-Motor des BMW M3 CS Touring zeichnet sich durch eine überlegene Kraftentwicklung sowie den markanten M-typischen Sound aus. Das besonders kraftvolle Triebwerk entwickelt herausragende 405 kW (550 PS) Spitzenleistung und 650 Nm maximales Drehmoment. Das 3,0 Liter große Aggregat wurde von Beginn an für den Einsatz auf der Rennstrecke konzipiert. So bildet es auch die Basis für den Motor des BMW-M4-GT3-Rennwagens. Die optionale M-Präzisionsstrebe für den Motorraum steigert die Torsionssteifigkeit des Vorderwagens und verbessert das Fahrverhalten bei dynamischen Kurvenfahrten.

Für einen emotionsstarken Antriebssound sorgt die M-spezifische Abgasanlage mit elektrisch gesteuerten Klappen, gewichtsoptimiertem Titan-Endschalldämpfer sowie den beiden M-typischen, mattschwarz lackierten Endrohrpaaren.

Die geschmiedeten M-Leichtmetallräder verfügen über ein exklusives Design und sind in den Ausführungen „Goldbronze matt“ oder „Schwarz matt“ verfügbar. Sie messen 19 Zoll an der Vorder- sowie 20 Zoll an der Hinterachse und werden serienmäßig mit Track-Reifen in den Dimensionen 275/35 ZR19 vorn und 285/30 ZR20 hinten bestückt. Alternativ verfügbar: eine Sport- oder Ultra-Track-Bereifung.

Erstmals werden beim BMW M3 CS Touring schwarze Modellschriftzüge an Front, Seite und Heck von einer roten Konturlinie eingefasst. Das markante Design dieser Linienführung wird unter anderem auch an der BMW-M-Niere an der Front, dem Dachkantenspoiler am Heck und im Innenraum aufgegriffen. Der gewichtsoptimierte Carbon-Frontsplitter sorgt für mehr Anpressdruck an der Vorderachse. Auch die Motorhaube, die vorderen Lufteinlässe, die Außenspiegelkappen und der Heckdiffusor sind bei diesem Sondermodell aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigt. Das Dach und der modellspezifische Dachkantenspoiler sind in hochglänzendem Schwarz ausgeführt und verleihen dem markanten Exterieur eine elegante Anmutung. Ein exklusives Designmerkmal des BMW M3 CS Touring ist dabei die rote Einfassung des Spoilers.

Das Interieur des BMW M3 CS Touring vereint ein auf maximale Performance ausgelegtes Sportwagen-Cockpit mit digitaler Technologie und exklusiven Designmerkmalen. Die elektrisch einstell- und beheizbaren M-Carbon-Schalensitze verfügen über integrierte Kopfstützen, einen beleuchtetem „CS“-Modellschriftzug und Oberflächen in Merino-Leder. Ihr exklusives Design in der Farbkombination Schwarz/Rot wird auch auf den Plätzen im Fond aufgegriffen, während alle Türverkleidungen komplett in schwarzem Leder gehalten sind. Das M-Alcantara-Lenkrad im Drei-Speichen-Design bringt mit einem im unteren Bereich abgeflachten Kranz und einer roten Mittenmarkierung in der 12-Uhr-Position authentisches Rennsport-Flair ins Cockpit. Weitere M-spezifische Details sind der rote „CS“-Schriftzug auf der Mittelkonsole, die M-Sicherheitsgurte sowie die Einstiegsleisten mit Modellschriftzug.

Einen weiteren klaren Bezug zum Motorsport stellen die LED-Scheinwerfer her, die analog zu GT-Rennfahrzeugen ein charakteristisches gelbes Licht ausstrahlen. Die Fahrzeugfront ist von der gewichtsoptimierten, rahmenlosen BMW-M-Niere in einem besonders puristischen Stil geprägt.
Der BMW M3 CS Touring wird wahlweise mit einer Lackierung in „British Racing Green“, „Laguna Seca Blue“, „Frozen Solid White“ oder „Saphirschwarz metallic“ angeboten.

Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: BMW Group

Technische Daten: M3 CS Touring (G81 LCI)
Motor: 3,0 Liter M TwinPower Turbo, Reihensechszylinder-Motor
Leistung: 550 PS
Drehmoment: 650 Nm
Kraftübertragung: 8-Gang-M-Steptronic-Sport-Getriebe mit Drivelogic, M xDrive
Gewicht: 1.850 kg
0-100 km/h: 3,5 Sek.
Vmax: 300 km/h (elektronisch limitiert)

Vorheriger ArtikelBMW ALPINA B8 GT
Nächster ArtikelHJS Emission Technology GmbH & Co. KG