Cete Automotive GmbH

Auf Kundenwünsche gehört

Cete überzeugt mit breitem Angebot

Die Ursprünge der Cete Automotive GmbH, deren Hauptniederlassung in Henstedt-Ulzburg zu finden ist, liegen in der Entwicklung sowie Weiterentwicklung von sogenannten Active-Sound-Systemen. Bereits seit der Einführung von Modulen zur elektronischen Klangerzeugung im Jahr 2012 hat sich Cete mit diesem Thema befasst und überaus erfolgreiche Produkte entwickelt. Durch den stetigen Austausch mit Kunden bezüglich deren Wünschen entstand im Laufe der Zeit ein breitgefächertes Angebotsportfolio, zu dem heute neben etlichem Weiteren Tieferlegungs- und Lichtmodule sowie spezielle, mit Genehmigung versehene Abgasanlagen und Klappensteuerungen gehören.

Via App erlaubt die Active Suspension Control, die Fahrhöhe und Dämpfung je nach Fahrprofil anzupassen.
Das Variieren der Fahrhöhe bietet nicht allein fahrdynamische Vorteile, sondern kann auch zu einem sportlicheren Aussehen beitragen.

Besondere Aufmerksamkeit widmet Cete seiner 2015 erstmalig angebotenen Active Suspension Control – eine über eine App bedienbare aktive Fahrwerksteuerung, welche ermöglicht, die Fahrhöhe und Dämpfung je nach Fahrprofil anzupassen. Die Systeme bietet Cete für unterschiedliche Modelle von verschiedenen Herstellern an, darunter auch BMW. Bezogen auf den 7er der G70-Generation etwa, werden serienmäßig nur zwei Fahrmodi geboten: „Sport“ und „Nicht-Sport“. Die Active Suspension Control von Cete ermöglicht jedoch individuelle Einstellungen und Profile für ein personalisiertes Fahrerlebnis. Die Möglichkeit des Variierens der Fahrhöhe bietet nicht allein fahrdynamische Vorteile, sondern trägt auch dazu bei, seinen BMW optisch sportlicher aussehen zu lassen. Wobei das tiefergelegte Fahrzeug trotz der reduzierten Fahrhöhe immer noch komfortabel zu bewegen ist. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit einer maximalen Absenkung für Showzwecke.

Werkseitig bietet der BMW i7, für den Cete ebenfalls eine Active Suspension Control im Angebot hat, drei Fahrprofile: „Personal“, „Sport“ und „Effizienz“. Im „Sport“-Modus wird das Fahrzeug minimal abgesenkt, während im „Personal“- und „Effizienz“-Modus das reguläre Niveau erhalten bleibt. Durch das Nachrüstsystem von Cete kann die Fahrhöhe unabhängig von den Werkseinstellungen variiert werden. Es besteht die Möglichkeit, jedes Profil individuell anzupassen, um zum Beispiel im „Sport“-Modus eine größere Tieferlegung zu erreichen. Besonders ins Visier genommen hat Cete die extrem kantige Front des X6, die optisch durch die Tieferlegung stark betont wird. Die 21-Zoll-Serienräder sehen bereits sportlich aus, durch die Tieferlegung wird dem BMW aber ein weitaus aggressiverer Look verliehen.

Zum Nachrüsten von gelbem Tagfahrlicht wurde ein entsprechendes Scheinwerfer-Upgrade-Kit entwickelt.

Sein großes Innovationspotenzial bezüglich individueller Lösungen für BMW-Modelle beweist Cete auch mit speziellen Lichtmodulen. Für alle, die an ihrem M4 oder M3 gelbes Tagfahrlicht nachrüsten wollen, wurde ein entsprechendes Scheinwerfer-Upgrade-Kit entwickelt und jüngst in das Verkaufsprogramm aufgenommen. Der „Plug & Play“-Satz bringt die revolutionäre Tagfahrlicht-Technik des M4 CSL, welche automatisch zwischen Gelb und Weiß wechselt, mittels Laserlicht in den BMW der 4er G-Serie sowie den M3 (G80). Bei Billiglösungen aus den USA hingegen ist permanent gelbes Licht aktiv, was nicht legal ist und zudem hohe Aufmerksamkeit auf sich zieht. Um sein Portfolio zu erweitern, arbeitet Cete derzeit an Nachrüstmodulen für den M2 F87 sowie M5 F90.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege
Perfekt gefüllt zeigen sich die Radhäuser des mit einer aktiven Fahrwerksteuerung ausgestatteten iX.
Die Fahrhöhe trägt in erheblichem Maß zum optischen Auftritt eines Fahrzeugs bei.

Auch Auspuffanlagen lässt Cete keineswegs außen vor. So hat man etwa für die BMW-M-Modelle spezielle Klappensteuerungen entwickelt. Die angebotene Active Valve Control ermöglicht die vollständige Kontrolle über die Abgasklappen – egal, ob der Kunde den Auspuffklang mit dauerhaft geöffneten Klappen genießen möchte oder es zeitweise mit geschlossenen Klappen lieber ruhiger mag. Da Volllastfahrten mit geschlossenen Klappen zu Schäden führen können, verfügt das Modul über eine Sicherheitsfunktion. Diese sorgt dafür, dass ab einer Drehzahl von 5000 U/min sicherheitshalber beide Klappen geöffnet werden, um den Motor zu entlasten.

Nicht unerwähnt darf bleiben, dass Cete für eine ganze Reihe von BMW-Modellen auch mit einem Klappensteuerungsmodul ausgestattete, komplette Abgasanlagen anbietet, welche unter der neuen Marke Exhaust.one offeriert werden. Dank ECE-Genehmigung sind diese Klappenabgasanlagen eintragungsfrei in allen Ländern mit ECE-Richtlinie! Den ultimativen Sound gewährt ein Rohrdurchmesser von 3,5 Zoll, wobei das ECE-Modul der intelligenten Klappensteuerung sicherstellt, dass der Fahrer jederzeit maximal laut und zudem legal unterwegs ist. Gemäß Cete werden Kunden keine lautere Straightpipe-Anlage finden, die so bedenkenlos gefahren werden kann. Dank jahrelanger Erfahrung im Tuningbereich verweist man stolz auch darauf, dass jede der Abgasanlagen garantiert zu 100 Prozent genau passt.

Alle weiteren Informationen zum sehr umfangreichen Angebot der Cete Automotive GmbH gibt’s auf www.cete-automotive.de Speziell für die Abgasanlagen wurde www.exhaust.one eingerichtet. Der hauseigene Onlineshop ist unter www.active-sound.eu zu finden.

Text: Michael Stein
Fotos: Cete Automotive GmbH

Vorheriger Artikel2023er BMW M2 G87
Nächster ArtikelBMW SCENE LIVE Ausgabe 01/2025