Der neue BMW M5 G90

7. Generation mit 727 PS

Die Weltpremiere des neuen BMW M5 fand im Juli 2024 beim Goodwood Festival of Speed ​​in England statt. Im selben Monat startete auch die Produktion im BMW Group Werk Dingolfing.

Der BMW M5 der siebten Generation läuft erstmals mit einem elektrifizierten Antrieb vom Band: Das modellspezifische M HYBRID System kombiniert einen 4,4-Liter-V8-Motor, ein Acht-Gang-Steptronic-Automatikgetriebe sowie einen E-Antrieb und mobilisiert so eine Gesamtsystemleistung von 727 PS bei max. 1000 N/m. Damit beschleunigt der neue M5 in nur 3,5 Sekunden von 0 auf 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist serienmäßig auf 250 km/h limitiert, mit dem optionalen M Driver’s Package lässt sich die Begrenzerfunktion auf 305 km/h anheben.

Die imposante Leistungsentfaltung und das emotionsstarke Performance-Erlebnis des neuen BMW M5 gehen mit einer neuen Interpretation des M-typischen High-Performance-Automobildesigns einher. Markante Radlauf- und Schwellerverbreiterungen, M-Carbon-Dach, BMW Iconic Glow bei den Nieren, die skulpturale Frontschürze und eine modellspezifische Flächengestaltung im Bereich der C-Säule – einschließlich eines geprägten „M5“-Logos für den Hofmeisterknick – verhelfen ihm zu einem athletischen Auftritt und differenzieren ihn klarer denn je von der BMW 5er Limousine.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Seine Traktion, Agilität und Fahrstabilität profitieren von der Aktornahen Radschlupfbegrenzung und der Vernetzung aller Regelsysteme im integrierten Querdynamikmanagement. Sowohl die serienmäßige M-Compound-Bremse als auch die optionale M-Carbon-Keramik Bremse verfügen über ein integriertes Bremssystem, das dem Fahrer zwei Pedalgefühl-Einstellungen bietet. Serienmäßig sind M-Leichtmetallräder – 20 Zoll an der Vorderachse, 21 Zoll an der Hinterachse – montiert und mit High-Performance-Reifen ausgestattet.

Progressives Sportwagen-Cockpit

Das Bedienfeld auf der Mittelkonsole des neuen BMW M5 verfügt über eine modellspezifische Tastenkombination, mit der sich das Fahrerlebnis auf vielfältige Weise individuell gestalten lässt. Über die Setup-Taste kann direkt auf die Konfiguration von Antrieb, Drivelogic, Fahrwerk, Lenkung, Bremssystem und M xDrive sowie die Intensität der Bremsenergierückgewinnung zugegriffen werden. Zwei Gesamtfahrzeug-Setups lassen sich speichern und über die M-Tasten am Lenkrad abrufen. Die Launch-Control-Funktion ist in allen Menüeinstellungen des M-Setups mit Ausnahme des 2WD-Modus des M-xDrive-Systems verfügbar.

Hinzu kommt noch das progressive Sportwagen-Cockpit des neuen BMW M5. Es umfasst neben dem M-spezifischen Bedienfeld auf der Mittelkonsole auch ein neu gestaltetes, unten abgeflachtes M-Lederlenkrad mit beleuchteten M-Tasten, M-Multifunktionssitze mit weiten elektrischen Einstellbereichen sowie das BMW Curved Display, das ebenso wie das serienmäßige BMW Head-Up Display M spezifische Inhalte einblendet. Das serienmäßige BMW Live Cockpit Professional bringt außerdem das Navigationssystem BMW Maps und die Funktion Augmented View auf das Control Display.

Zur Serienausstattung des neuen BMW M5 gehört eine weiterentwickelte Ausführung des BMW iDrive. Es basiert auf dem BMW Operating System 8.5 und ist konsequent auf die Bedienung per Touch und natürlicher Sprache ausgelegt. Die digitale Technologie umfasst jetzt auch die Steuerung der Klimafunktionen. Temperaturwahl, Luftstromintensität, Sitzheizung und – falls angegeben – die Lenkradheizung lassen sich nun per Touch über einen Menüpunkt im unteren Bereich des Control Displays oder per Sprachbefehl steuern.

Fertigung im BMW Group Werk Dingolfing

„Wir sind stolz, die neueste Generation der Ikone M5 hier in Dingolfing zu bauen“, sagt Werkleiter Christoph Schröder. Bereits in den 1980er Jahren lieferte der Standort die vormontierten Karosserien für die ersten BMW-M5-Modelle an, die dann bei der M GmbH in Garching in Handarbeit komplettiert wurden. Seit der zweiten Generation – genauer gesagt, seit 1988 – entsteht der Hochleistungssportwagen komplett im niederbayerischen Werk.

In der Lackiererei können Kunden zwischen zehn Serien- und 150 Sonderwunschlackierungen für ihren neuen BMW M5 wählen.
Auf der Optionsliste stehen unter anderem das M-Carbon-Exterieurpaket, ein Alcantara-Dachhimmel, eine Lenkradheizung, eine aktive Sitzbelüftung und eine Anhängevorrichtung. Darüber hinaus werden für den neuen BMW M5 zum Marktstart modellspezifische BMW M Performance Parts angeboten.

Text: Frank Schwichtenberg
Fotos: BMW Group

Vorheriger ArtikelBMW E9 3.0 CSL
Nächster Artikel1975er BMW E9 3.0 CS (Gruppe 5 Umbau)