M&D Exclusive Cardesign
Tuning und Fahrzeugveredlung im Full Service
Seit der Firmengründung im Jahr 2010 ist M&D Exclusive Cardesign mit seinem lückenlosen Full Service bezüglich Tuning und Fahrzeugveredlung auf ständigem Expansionskurs. Nach zwei durch Betriebsflächenerweiterungen bedingten Umzügen verfügen die Dinslakener seit 2020 über eine fast 750 Quadratmeter große Halle. In der Szene ist M&D längst auch überregional bekannt für guten Service, saubere Arbeit, perfekt passende Räder, ideale Spaltmaße, termingerechte Auslieferung bei den Umbauten und Widebodys sowie sauberes Fitment.
Der Kunde bekommt bei M&D Exclusive Cardesign alles aus einer Hand: von einem breiten Angebot an Rädern über Tieferlegungen bis hin zu Komplettumbauten, ergänzt von Lackschutz, Vollfolierungen, Sattlerarbeiten, Leistungssteigerungen und Verschiedenem rund um Abgasanlagen inklusive Sonderabnahmen, Aufbereitungen und Keramikversiegelungen. Das derart umfassende Angebot ist das Ergebnis verschiedener Schritte, die im Laufe der Zeit mosaikartig zu einem absolut überzeugenden Ganzen geführt haben.
Die Wurzeln von M&D Exclusive Cardesign, dessen Inhaber Geschäftsführer Markus Ledwig sowie Dawid Sychala sind, reichen noch etwas weiter zurück als die 2010 erfolgte Firmengründung. Bereits zwei Jahre zuvor gab es quasi als Vorläufer zusammen mit Andreas Belzek von Prior-Design die MAD UG, woraus nach erfolgter Trennung M&D Exclusive Cardesign entstand. Es wurde eine erste Halle mit gerade mal 125 Quadratmetern bezogen, welche einen kleinen Montagebereich mit einer Hebebühne und ein winziges Büro von 25 Quadratmetern umfasste. Der Handel mit hauptsächlich Prior-Design-Produkten – dessen Exklusivvertrieb M&D übernommen hatte – sowie diversen Anbauteilen und Felgen wurde als reiner Internethandel über eBay und eine kleine Website abgewickelt. Als sich die Anfragen häuften, die verkauften Produkte auch zu verbauen, wurde der alte Schulfreund und Karosseriebauer “Tomekk” mit ins Team geholt, wodurch fortan auch Montagen bis hin zu Komplettumbauten angeboten werden konnten.
2012 und 2013 gab es die ersten Versuche mit Folierungen. Da die Ergebnisse jedoch nicht den von Anfang an gesetzten sehr hohen Qualitätsansprüchen entsprachen, legte man Car Wrapping erstmal auf Eis. 2013 markierte auch die Übernahme des Generalvertriebs einer amerikanischen Felgenmarke für Europa, mit deren Rädern dann nahezu alle Widebody-Umbauten perfekt bestückt werden konnten. Angesichts des seinerzeit schon recht ansehnlichen Teileangebots sowie spektakulärer Projekte hallte der Ruf von M&D immer weiter. „2014 hatten wir aus Tunesien die bis dato weiteste Anreise eines Kunden für einen Komplettumbau“, freut sich Markus Ledwig und erzählt, dass 2015 im Zuge von Erweiterungsplänen der Umzug in ein neues Gebäude mit 350 Quadratmetern erfolgte. „Wir dachten allerdings, dass wir die Halle nie vollbekommen“, so der M&D-Geschäftsführer. Doch es sollte anders kommen. Neben dem sich prächtig entwickelnden Vertrieb von Prior-Produkten gab es eine steigende Nachfrage bezüglich weiterer Rad-Designs, zudem mehrten sich die Wünsche nach Folierungen. Also wurden 2016 zwei Fachleute angeheuert und die hausinterne Fahrzeugfolierung ins Leben gerufen. Womit anfänglichen Bedenken zum Trotz die Halle nach nur einem Jahr schon wieder zu klein war! 2017 erfolgte eine Ausweitung des neuen Tätigkeitsfelds, indem man Platinum-Wrapping-Film-Partner und -Stützpunkthändler wurde. 2018 konnte sich M&D zudem „KW-Stützpunkthändler“ und „XPEL-Lackschutzpartner“ auf die Fahnen schreiben. Darüber hinaus wurde die Partnerschaft mit Z-Performance eingeläutet, was Anfang 2019 darin mündete, exklusiver Vertriebspartner der mehrteiligen Räder von Z-Performance für Deutschland zu werden.
Da die Bereiche Fahrzeugumbauten inklusive Folierung, Fahrwerk, Räder und Abgasanlagen immer weiter ausgebaut wurden, war 2020 der Umzug in die nunmehr dritte Halle am Rubbertskath 13 in Dinslaken mit den eingangs erwähnten knapp 750 Quadratmetern Fläche notwendig. Vorteil der aktuellen Halle ist ein gesonderter Karosserie-Mechaniker-Bereich, wo man Schmutz machen kann, so dass der Folierbereich mit seinen drei Bühnen weiterhin sauber bleibt. „Die Felgen sowie Reifenmontage erledigen wir mittlerweile im Haus. Es gibt einen Empfang, Coffee Corner, Showroom mit Felgenausstellung sowie Beratungs- und Wartebereich“, erklärt Markus Ledwig und weist darauf hin, dass das Team mittlerweile zehn Personen umfasst und weiterhin auf der Suche nach Personal im Bereich Folie und Verkauf beziehungsweise Vertrieb ist.
Seit dem vergangenen Jahr ist M&D auch Sales- und Service-Partner von KW sowie Vertriebspartner von Schmidt Felgen. Auch wurde Ende 2021 der globale Vertrieb für Prior-Design übernommen. Jetzt lässt man das eigene Know-how in die Entwicklung der Aerodynamikteile mit einfließen und arbeitet gemeinsam mit Prior an einer stetigen Verbesserung von Qualität, Passgenauigkeit, Lieferzeit und Service. Ganz aktuell ist M&D zusätzlich Vertriebspartner des renommierten Abgasanlagenherstellers Akrapovic geworden. Zudem steht 2022 im Zeichen erster gemeinsamer Projekte mit Prior-Design. Erste Fahrzeugvorstellungen sollen in Kürze erfolgen.
Abschließend die Bilanz von nunmehr zwölf Jahren: Seit 2010 hat M&D Exclusive Cardesign unzählige Aufträge abgeschlossen, weit über 1.000 Autos getunt, containerweise Leichtmetallräder verkauft und etliche positive Referenzen erhalten!
Text: Michael Stein
Fotos: M&D Exclusive Cardesign
M&D Exclusive Cardesign
Markus Ledwig & D. Sychala GbR
Rubbertskath 13
46539 Dinslaken
Tel.: 02064/4567-199
E-Mail: info@md-exclusive-cardesign.com
www.md-exclusive-cardesign.com