Eisenmann-Project-Car
M2 G87 mit Motorsport-Vibes!
Wenn es um Sportabgasanlagen geht, führt absolut kein Weg an Eisenmann vorbei. Die in Deutschland handgefertigten Produkte der international anerkannten Marke Eisenmann sind fraglos eine echte Empfehlung. Wohl kaum besser, als mit einem Projektauto, wie dem hier gezeigten M2 G87 im Old-School-E30-Warsteiner-DTM-Design, könnte die Leistungsfähigkeit der Hemminger Traditionsmanufaktur in Szene gesetzt werden.
1988 zunächst als Tuner an den Start gegangen und darauf sehr schnell zur Manufaktur für hochwertige Abgasanlagen mutiert, hat Eisenmann über die Jahre immer wieder mit beeindruckenden Projektfahrzeugen auf sich aufmerksam gemacht. Was BMWs angeht, erlangten zunächst Umbauten von E30 oder E36 sowie E60 M5 weitläufige Bekanntheit. Eisenmann entwickelte sich aber stetig weiter und hat mittlerweile auch ein hervorragend aufgestelltes Portfolio für neue BMW-Modelle sowie andere Marken. “Der Umbau des M2 G87 sollte eine perfekte Symbiose für den Straßengebrauch und den Track sein, für gelegentliche Ausflüge zum Nürburgring. An dem BMW sind die Motorsport-Vibes vorprogrammiert!“, erklärt Marcel Brinkwirth – Geschäftsführer der S&R Eisenmann GmbH.
Um das volle Klangpotential des Autos auszuschöpfen, wurde ein Eisenmann-G87-ESD verbaut, der nicht allein den Serien-Endschalldämpfer, sondern auch den Mittelschalldämpfer ersetzt. Das TÜV-zugelassene und eintragungsfreie Abgassystem paart ein schlankes und sportliches Twin-Flow-Design mit sehr hochwertigen Carbon-Endrohren. Garantiert wird ein legal maximales Klangerlebnis. Einzigartig ist die Eisenmann-Prägung auf dem spiegelnden Schalldämpfer. “Damit auch jeder weiß, was man unter dem Auto hat“, erläutert Marcel Brinkwirth und ergänzt: “Racer können natürlich auch die für den öffentlichen Straßenverkehr nicht legale Race-Version bestellen. Der Sound ist betörend gut für ein KFZ der neuesten Generation – OPF Delete sei Dank!“ Typisch für Eisenmann-Anlagen sind bester Edelstahl und Premium-Abgasklappen, ergänzt von verschiedenen Endrohrvarianten mit eloxiertem Alu bis hin zu Carbon-Ausführungen. Das alles, wie eingangs erwähnt, Handmade in Germany! Wobei alle Produkte im eigenen Hause eine aufwändige Entwicklung inklusive des Einsatzes von CAD durchlaufen. So kann der perfekte „Eisenmann-Sound“ gefunden werden, inklusive des Eliminierens unangenehmer Störfrequenzen. Die optimierte Auslegung steigert zudem Leistung und Drehmoment. Sportkatalysatoren reduzieren den Gegendruck und optimieren die Motorleistung weiter. „In jede Anlage fließen 35 Jahre Erfahrung aus dem Bereich Abgasanlagenbau ein. Das spürt man, sobald man ein Produkt von uns sieht oder hört“, versichert Marcel Brinkwirth.
Den Namen Eisenmann dürften die allermeisten unter uns in erster Linie mit Premium-Sportabgasanlagen in Verbindung bringen. Schon seit langem bieten die Hemminger aber auch nicht weniger hochwertige Überrollkäfige und Bügel aus eigenem Hause an. Die in vielen Jahren gesammelten Erfahrungen haben es ermöglicht, perfekte Produkte für den Kunden zu entwickeln und zu produzieren. Es war nur allzu naheliegend den Projekt-M2-G87 mit einem Clubsport-Bügel auszustatten. Wozu Marcel Brinkwirth erklärt: „Es geht nicht nur um Show & Shine, sondern darum, dass der Bügel seinen Zweck erfüllt, zum Beispiel durch fachgerechte Werkstoffwahl und intelligentes Design. Die technische Finesse gepaart mit der Premium-Optik des Bügels ergibt ein sehr attraktives Produkt für alle G87-, G80-, G82- und F87-Kunden. Weitere Baureihen werden folgen.“
Zur seriösen Nutzung auf dem Track wurden über eigene Produkte auch Komponenten weiterer namhafter Anbieter zum Einsatz gebracht. Dazu zählt etwa das mit leichten Proline-PFM-Schmiederädern kombinierte KW-V4-Clubsport-Fahrwerk. Vom BMW-Entwicklungspartner Alpha N stammen die Carbon-Karosserieteile, welche über dasselbe Qualitätsniveau wie OEM-Parts verfügen und den M2 G87 optisch deutlich aufwerten. Der wenig dezente Heckflügel erhöht zudem den Anpressdruck des Fahrzeugs. Weiterhin montiert wurden ein Front- und Heck-Diffusor, eine Motorhaube sowie Nieren und Kotflügel. Eine Eventuri-Carbon-Ansaugung rundet das Klangerlebnis frontseitig ab. Abschließend keinesfalls unerwähnt soll bleiben, dass das auffällige E30-Warsteiner-DTM-Design von finalcut.wrapping aufgebracht wurde. Alles Weitere zu Eisenmann inklusive eines umfangreichen Onlineshop unter: www.eisenmann-exhaust-systems.de
Text: Michael Stein
Fotos: Racetracker/Eisenmann
Feature Facts: 2023er BMW M2 G87
Motor: 6-Zylinder, 2.993 ccm,480 PS, Eventuri-Carbon-Ansaugung
Kraftübertragung: Heckantrieb
Fahrwerk: KW-V4-Clubsport
Bremsen: Scheibenbremsen
Räder: Proline-PFM-Schmiederäder in 20 bzw. 21 Zoll
Reifen: Hersteller: Michelin Pilot Sport 4S in 285/30/20 bzw. 295/25/21
Karosserie: Alpha-N-Carbon-Karosserieteile (Front- und Heck-Diffusor, Heckflügel, Kotflügel, Motorhaube, Nieren), von finalcut.wrapping aufgebrachtes E30-Warsteiner-DTM-Design
Innenraum: M2-Ausstattung, Eisenmann-Clubsport-Bügel