1996er E39 523i

Bussi-Bussi!

Fescher Fünfer: Rundum optimierter E39 aus Oberösterreich

Küsschen links, Küsschen rechts – so herzlich kann eine Begrüßung in Österreich ausfallen. Doch wie kam der Fünfer von Michael Tiefenthaler aus Utzenaich im Innkreis zu seinem Namen „Bussi-Bussi“? Liegt es daran, dass man die an vielen Stellen verschönerte Limousine einfach herzen möchte? Wir schauen uns die zahlreichen Modifikationen im Detail an.

Einfach zum Küssen dank vieler Modifikationen!

Michael bekam seine BMW-Leidenschaft durch seine Familie praktisch in die Wiege gelegt. Als es dann Richtung Führerschein ging und er ein eigenes Auto suchte, war klar: Es kann nur ein BMW sein. Genau den fanden Michael und seine Eltern 2006 in Form eines 1996er 523i. Der Wagen überzeugte seinerzeit nicht nur durch seinen guten Zustand. Es war ein besonderes Detail, das Michael in seinen Bann zog: „Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie der damalige Besitzer mit dem Fahrzeug zum Besichtigungsort fuhr – mit 18 Zoll großen Rondell-‚0058‘-Felgen und M-Sportfahrwerk. Das war ein Blickfang für mich.“

Damit der Eisenmann-Auspuff mit seinen vier Endrohren perfekt unter den Wagen passt und sauber aus dem M5-Diffusor herausragt, gaben sich Michael und sein Vater beim Anpassen extrem viel Mühe.

Die Tiefenthalers kauften den Wagen, und Michael absolvierte in ihm seinen Führerschein. In der Folge begann er damit, den E39 immer weiter zu verfeinern. Tatsächlich sind die Änderungen so zahlreich, dass wir nur einige Highlights ausführlicher vorstellen können. Alle Modifikationen an Motor, Fahrwerk und Innenraum finden sich wie gewohnt in unseren „Feature Facts“.

An der Karosserie wurden als erstes die VFL-Stoßstange sowie die Haube lackiert. Erst später entschloss sich Michael dazu, neue originale M5-Stoßstangen mit PDC vorne und hinten zu verbauen. Für die perfekte Passgenauigkeit ergänzte er eine originale M5-Frontmaske, zudem wurden neue, originale Radhausschalen verbaut. Die VFL-Nieren mussten verchromten M-Facelift-Modellen weichen. Die verbauten Halogen-Scheinwerfer löste Michael durch Hella-„Angel Eyes“-Scheinwerfer mit LED-Standlichtringen ab. Der Kofferraumdeckel bekam eine M5-Spoilerlippe im Race-Look, die originalen BMW-Embleme wurden durch schwarze Carbon-Teile ersetzt. Für die Montage der originalen Hella-Facelift-Rückleuchten, die bei einer späteren Umbaustufe an Bord kamen, galt es, das Blech zu bearbeiten. Auch das Fahrwerk wurde in mehreren Stufen aufgewertet. Das über die Jahre etwas müde gewordene M-Sportfahrwerk ersetzte Michael durch ein Weitec-Gewindefahrwerk. Später folgten die rot lackierte Domstrebe und noch einmal später die heute montierten Räder. Hier handelt es sich um dreiteilige Modelle von Work, Typ „VSXX“, im 20-Zoll-Format.

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Die Front trägt einen M-Paket-Stoßfänger und viele andere Umbauten.

Im Motorraum ließ Michael diverse Teile in Wagenfarbe lackieren. Der Motor selbst erhielt einen K&N-Luftfilter, Schrick-Nockenwellen, einen Eisenmann-Auspuff inklusive Katalysator und eine Softwareoptimierung. Beim Blick in den Innenraum überschlagen sich die Umbau-Ereignisse. Die wichtigsten in Kürze: Austausch der „manuellen“ Velourausstattung gegen eine „elektrische“ M5-Lederausstattung in „Silverstone Bicolor“ mit Memory-Funktion. Nachrüstung eine Multifunktionslenkrades. Einbau eines M5-Facelift-Dachhimmels. Einen guten Eindruck davon, wie tiefgreifend und umfangreich alle Arbeiten unter dem Strich waren, vermittelt folgende Info von Michael: „Insgesamt wurden für die Nachrüstungen fast 120 Meter Kabel neu verlegt und gelötet.“ Unterstützt wurde er dabei von seiner Freundin, wofür Michael sich noch einmal herzlichen bedanken möchte. Das gilt auch für den Rest seiner Familie, „die mich tatkräftig unterstützt und dabei sicher auch ein paar Nerven verloren hat“. An dieser Stelle also ein ganz herzliches Bussi-Bussi von Michael an seine Lieben!

Text: Bernd Bartels
Fotos: Frank Schwichtenberg

Stabilität meets Style: rot lackierte Domstrebe, flankiert von zahlreichen Details in Wagenfarbe
Fast zu schick, um sie mit Füßen zu treten: M-Pedale
Überarbeitete Instrumente mit 300-km/h-Tacho, M5-Ringen und roten Nadeln.
Endlich mal ein unterhaltsamer Warnhinweis …

Feature Facts: 1996er E39 523i

Motor: M52B25, 24V-Reihensechszylinder, 2.494 ccm, Zylinderkopf und Ansaugbrücke vom 528i M52B25, scharfe Schrick-Nockenwellen, Software-Optimierung, K&N-Sportluftfilter, Eisenmann-4-Rohr-ESD, angepasster Eisenmann-Mitteltopf, neuer Katalysator, angepasste Krümmer, silbern lackiert, Leistung 210 PS; Facelift-Pollenfilter-Kästen, Lüfterzarge und beide Pollenfilter-Deckel in Wagenfarbe lackiert, sämtliche Schrauben neu, BMW-M-Power-Ventildeckelhaube

Kraftübertragung: manuelles Fünfgang-Getriebe

Fahrwerk: Weitec-Gewindefahrwerk, rote Wiechers-Domstrebe vorne

Bremse: rundum TA-Technix-Bremsscheiben, gelocht/geschlitzt; rot lackierte Bremssättel mit weißen M-Emblemen

Räder: Work „VSXX“, hochglanzverdichtet, vorne 9 x 20 ET 19, hinten 10 x 20 ET 19

Reifen: vorne Kumho in 235/30 ZR20, hinten Hankook in 265/25 ZR20

Karosserie: V8-Nieren vollverchromt, originale Hella-„Angel Eyes“-Scheinwerfer mit Scheinwerferblenden und LED-Standlichtringen, Hella-Facelift-Rückleuchten, Heckscheibenblende, Klarglas-Seitenblinker, verchromte Kofferraumleiste, M-Spoilerlippe im Race-Look, Motorhaube und Wischerarme lackiert, Grünkeil-Windschutzscheibe, originales M-Paket nachgerüstet, originale M-Innenkotflügel; PDC nachgerüstet, dafür Kabelbaum wie original nachgebaut und in den Kofferraum verlegt; Stoßleisten rundum in Wagenfarbe lackiert, originale M5-Kühlermaske, Luftführungen neu, originaler M5-Diffusor, in Carbonschwarz lackiert, Carbon-Embleme (Aufkleber), BMW-Carbon-Embleme an Domstrebe, SRA-Düsen, Car-Solution-Modul „Ultimate“ mit extra angeschlossener Kennzeichenbeleuchtung, sämtliche Schrauben an Unterboden und Karosserie neu

Innenraum: schwarzer M5-Facelift-Dachhimmel, Haltegriffe sowie A- und B-Säulen-Verkleidungen angepasst, neu bezogenes M-Lenkrad mit M-Naht und Multifunktion nachgerüstet, Lenkradtasten neu, vollelektrische M5-Sitze in „Silverstone Bicolor“ mit Memory, Sitzheizung nachgerüstet, elektrische Fensterheber hinten nachgerüstet, M-Pedale, M-Alcantara-Schaltsack, M-Alcantara-Handbremssack, 300-km/h-Tacho, M5-Tachoringe, rote Tachonadeln, LED-Innenbeleuchtung, M-Schaltknauf, Türeinstiegsbeleuchtung nachgerüstet, schwarze Hutablage, Velours-Matten mit M-Naht, Schaltzentrum voll nachgerüstet inklusive Funktion für Sitzheizung und Memory, Getränkehalter, Dekorleisten in Alu-Silber nachgerüstet, M-Einstiegsleisten, LED-Türeinstiegsbeleuchtung mit eigens dafür verlegten Kabeln

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