1995er BMW E36 320i Cabriolet

Personal & powerful

Von Profis auf Vordermann gebracht: E36 Cabrio mit schicker Optik und starkem Motor

Was tun, wenn der Zustand deines frisch gekauften BMW-Cabriolets einige Wünsche offenlässt? Ein paar Details ändern? Kann man machen. Neuen Lack drauf? Geht auch. Oder du machst es wie Predrag Colic aus Österreich und krempelst das Auto komplett um. In diesem Fall mit professioneller Unterstützung.

Der Motorraum freut sich über den neuen Sechszylinder und die glänzend schwarz lackierten Flächen.

Predrags „BMW-Leben“ begann mit 18 Jahren. Damals wurde ein 92er 318is sein erstes eigenes Auto, „mit dem ich echt viel Spaß hatte“, sagt der Mann aus Premstätten. Predrag blieb der Marke treu und machte sich 2018 auf die Suche nach einem E36 Cabrio. Er fand es in Oberösterreich und entschloss sich ohne viel Hin und Her zu Kauf.

Der Vorbesitzer hatte den Wagen komplett in Hellblau folieren lassen, was laut Predrag „auf den ersten Blick gar nicht so schlecht aussah, mir aber nicht gefiel.“ Also entschloss er sich, die Folie zu entfernen. Schon nach wenigen Arbeitsschritten wurde klar: Der Lack unter der Folie war eine Katastrophe! Von der serienmäßigen Lackierung in „Techno Violett“ war nicht viel übrig …

Carbon geht immer – wie Mittelkonsole und M-Lenkrad zeigen.

Also entschloss sich Predrag nach einigen schlaflosen Nächten, sein Cabrio umfassend zu bearbeiten und brachte es dafür zur Firma TA-Performance. Es folgten detaillierte Gespräche mit TA-Performance-Chef Mario. Das Ergebnis: Der Wagen sollte komplett zerlegt und teilrestauriert werden – unter Mithilfe von Predrag. „Ab da war kein Ende in Sicht“, schmunzelt letzterer rückblickend, denn die Liste der zu erledigenden Arbeiten wurde im Zuge der Zerlegung immer länger.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege
Sauber abgesteppt: Innenraum in braunem und schwarzem Nappaleder mit feinen Ziernähten.

Als erstes bekam der BMW einen neuen Motor: Der serienmäßig verbaute 150-PS-Sechszylinder musste dem drei Liter großen und 231 PS starken Motor eines BMW 530i (E39) weichen. Bevor das beliebte M54-Aggregat in den Motorraum einziehen konnte, wurde dieser, ebenso wie die Innenseite der Motorhaube, in glänzendem Schwarz lackiert. Danach folgten ein KW-Gewindefahrwerk sowie 19 Zoll große Work Felgen.

Zu einem stärkeren Motor gehören größere Bremsen. Diese montierten Marco und sein Team als nächstes. Vorne stoppen E46-M3-Bremsen das Cabrio, hinten sind es E46-M3-Bremsscheiben, die mit den serienmäßigen Bremssätteln der E36 Vorderachse über ein Eigenbauadapter zusammenarbeiten.

M-Paket-Stoßfänger für ein gelungenes Facelift – oder in diesem Fall Buttlift 😉

Es folgte das, was der eigentliche Anlass für dieses Projekt war: die Karosserie und deren Lack. Predrag ließ die Kotflügel vorne und hinten jeweils um vier Zentimeter verbreitern, so dass die 19-Zöller von Work ausreichend Bewegungsfreiheit bekamen. M-Paket Stoßstangen an Front und Heck sowie Nachrüst-Seitenschweller rundeten das Karosserie-Update ab.

Zeit für Marios Bruder Dario, mit der Neulackierung des Cabrios zu starten. Dafür hatte sich Predrag „San Marino Blau“ ausgesucht, das auch den aktuellen BMW M3 und M4 glänzen lässt. Während das Auto in der Lackiererei stand, bekam die slowenische Firma JKK Car Interior Design den Auftrag, das Interieur aufzuwerten. Sitze, Armaturenbrett und Türverkleidungen wurden mit braunem Nappaleder beziehungsweise mit schwarzem Nappaleder und braunen Kontrastnähten veredelt. Die Sitze erhielten ein Karo-Muster, Mittelkonsole und Handschuhfachleiste wurden mit Carbon laminiert.

Heute, nach vielen Stunden Arbeit, steht Predrags Cabriolet extrem gut da – genau so individuell und kraftvoll, wie er es sich gewünscht hat.

Text: Bernd Bartels
Fotos: Frank Schwichtenberg

Der Neue: Ein 231 PS starker M54-Sechszylinder verdrängte den Original-Motor des 320i.
Wenn der Dreiliter-Motor ausatmet, macht der TA-Technix-Auspuffendtopf die passende Begleitmusik dazu.
It works! Die dreiteiligen, 19 Zoll großen Work-Alus stehen dem Cabrio perfekt.
Hard oder soft? Predrags Dreier kann in Sachen Dach beides.

 

 

 

 

 

 

Feature Facts: 1995er BMW E36 320i Cabriolet

Motor: nachgerüsteter M54-Sechszylinder, Auspuff ab Krümmer aus E46 330i inkl. Katalysatoren, TA-Technix-Auspuffendtopf

Kraftübertragung: manuelles Fünfgang-Getriebe aus E46, 330i, Differenzial und Antriebswellen aus E36, 328i

Fahrwerk: KW-Gewindefahrwerk Variante 1

Bremse: vorne E46 M3, 325 mm Scheibendurchmesser, gelocht, inklusive M3-E46-Sätteln; hinten E46-M3-Bremsscheiben, Bremssattel aus E36-Vorderachse mit Eigenbauadapter

Räder: Work „Rezax 2“, dreiteilig, vorne 8,5j x 19 ET20, hinten 9,5j x 19 ET15

Reifen: Nankang „Ultrasport NS2“, vorne 215/35 ZR19, hinten 245/30 ZR19

Karosserie: Kotflügel vorne und hinten um je 4 cm verbreitert, E46 M3 Heckspoilerlippe,
BMW-E36-M-Paket-Stoßstangen, Seitenschweller, E36-M-Paket Zierleisten, Frontlippe und Heckdiffusor schwarz glänzend lackiert, Lackierung „San Marino Blau“, Motorraum schwarz glänzend

Innenraum: komplett mit schwarz und braunem Nappaleder überzogen, inklusive M-Lenkrad

Vorheriger Artikel1976er BMW 1502
Nächster Artikel1972er BMW 2002 Cabriolet