1995er 318ti Compact E36

Super Mario Car

Pokalverdächtig im echten Leben statt auf der Konsole

Ja, die Nachfrage nach dem E36 Compact hält sich in der Szene eher in Grenzen. Aber sie könnte durchaus wachsen, wenn Umbauten wie der von Mario Schule machen.

Auch der Chef von TA-Performance Premstätten hatte den Premium-Beitrag fürs Kompaktsegment nicht allzu weit oben auf dem Zettel: „Nachdem ich bereits alle E36-Bauformen besaß und einige noch in meinem Besitz sind, entschloss ich mich 2011 zum Kauf eines Compact und erwarb einen hellroten 318 ti mit M-Paket ab Werk und ziemlich guter Ausstattung. Als ich den 3er in meiner Werkstatt dann genauer unter die Lupe nahm, stellte ich hohes Tuningpotenzial fest.“ Das bescheidene Understatement ehrt den Kfz-Mechaniker und Spengler, die enorm lange Modifikationsliste weist eher ein gigantisches Umbaupotenzial aus. Der erste Schritt war ein Upgrade von Vier- auf Sechszylinder. „Im Zuge des M50B20-Einbaus gefiel mir das BMW-Hellrot nicht mehr, und ich beschloss, den E36 komplett zu zerlegen und von Grund auf neu aufzubauen. Dabei kamen mir ständig neue Ideen, wie eine Leistungssteigerung per Turbolader, eine größere Bremsanlage, eine breitere Karosserie und eine elegantere Innenausstattung.“

Also überarbeitete und verstärkte Karoly Engine Eggersdorf den Zylinderkopf, zudem waren stärkere Pleuellager und Kolbenringe vonnöten. Die Jungs von AN-Metalltechnik GmbH Graz fertigten die Ladeluftverrohrung für den Garett-GT28-Lader sowie den Auspuffkrümmer. Den weiteren Weg des Abgases bestimmen zwei 200-Zeller-Metallkats und die Bastuck-Auspuffanlage. Ein Elf-Reihen-Ölkühler und ein 2,5-Zoll-Ladeluftkühler stellen gesunde thermische Verhältnisse, die TFSI-Zündspule und die RS-4-Zündkerzen einwandfreie Funken sicher. Die Firma AVL Graz nahm sich des programmierbaren Motorsteuergeräts an und erstellte eine Map für 0,9 bar sowie eine weitere für 1,3 bar, umschaltbar im Handschuhfach per Kippschalter. Zur Leistung wollte sich Mario nicht näher äußern, wohl aber zum Drehmoment: „Wir ringen dem Zweiliter-Motor jetzt standfeste 480 Nm ab, damit geht der 1180 kg leichte Compact schon ziemlich gut!“

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Da führte kein Weg an einem stärkeren Getriebe und einer kräftigeren Kardanwelle vorbei, die ein M3 E36 respektive 328i E36 stifteten. Obendrein verbaute Mario einen CCC-Motorsport-Kupplungssatz mit Sinter-Kupplungsscheibe und ein erleichtertes Einmassenschwungrad. „Natürlich wollte ich ordentlich Tiefgang, aber auch unproblematisches Fahren, also montierte ich vier Phoenix-Luftbälge, Koni-Gewindedämpfer vorn und solche ohne Gewinde hinten. Zudem verstärkte ich die gesperrte Hinterachse und lagerte alles in PU-Buchsen. Lufttank und Kompressor brachten wir im Kofferraum unter.“ Da Mario lieber später zu bremsen und länger schnell zu sein wünschte, verzögern vorn nun 325-mm-Scheiben vom M3 E46 und Corvette-Z06-Sättel. Hinten kamen identisch große Teller vom X3 sowie Sättel vom 330d E46 mit Eigenbau-Adapter zum Einsatz.

Davor glänzen 19-zöllige BBS „E88“, die Mario gleich etwas großzügiger bemessen orderte – er wollte die Radläufe ja nicht umsonst vorn um vier und hinten um fünf Zentimeter pro Seite verbreitern. Dann schlug die Stunde von Marios Bruder Dario, der das Exterieur, den Mattig-Dachspoiler, Motorteile und Anbauteile meisterhaft in „Marrakesch-Braun“ hüllte. Der Motorraum sowie die Innenseite der Motorhaube bekamen eine Kontrastlackierung in „Night-Gelb“, der Fatlipspoiler, die M3-E46-Abrisskante sowie sämtliche Leisten adrettes Hochglanz-Schwarz. Bei einem solch umwerfenden Äußeren mussten auch die inneren Werte stimmen, was JKK Car Interior Design aus Slowenien mit zimtbraunem Nappaleder und schwarzem Alcantara mit Nähten in M-Optik für alle Säulen, den Himmel, die Sparco-Sportsitze und die Rückbank garantierte. Für die sportliche Note baute Mario noch einen Pleie-Sport-Überrollkäfig ab der B-Säule, einen M3-E36-Tacho sowie Zusatzinstrumente für Batteriespannung, Ladedruck, Luftfahrwerk, Abgas- und Öltemperatur ein.

Ein Gutachten bescheinigt dem Compact einen Wert von 27.200 Euro, und noch viel penibler als der Herr Gutachter ging der TÜV Austria zu Werke: Alle Änderungen wurden per Einzelabnahme abgenommen, was elf Monate dauerte. Aber was lange währt, wird ja bekanntlich ewig gut, und Mario ist voll des Lobes: „Ein großes und herzliches Dankeschön für die Unterstützung bei meinem Umbau am E36 Turbo Compact möchte ich allen beteiligten Firmen aussprechen, ganz besonders aber meinem Bruder Dario und meinem Team von TA-Performance Premstätten!“

Text: Arild Eichbaum
Fotos: Frank Schwichtenberg

Auch Hutablage und Heckklappe wurden in Nappa gekleidet.
Schwarzes Alcantara und Nähte in den M-Farben heben sich dynamisch vom Nappa ab.
Köstliche Buchstabensuppe: BBS E88 am BMW E36.

 

 

 

 

 

Feature Facts: 1995er 318ti Compact E36

Motor:
R6 M50B20, 1991 ccm, Zylinderkopf überarbeitet und verstärkt, verstärkte Pleuellager und Kolbenringe, Garrett-GT28-Turbo, 2,5-Zoll-Ladeluftkühler, 11-Reihen-Ölkühler, TFSI-Zündspule, RS-4-Zündkerzen; ECU programmierbar: Map1 0,9 bar u. Map2 1,3 bar; Ladeluftverrohrung und Auspuffkrümmer von AN-Metalltechnik, 2,5-Zoll-Hosenrohr bis Kats, 2 x 200-Zeller-Metallkats von Mäxxson Feldkirchen, Bastuck-Auspuffanlage

Kraftübertragung:
CCC-Motorsport-Kupplungssatz mit Sinter-Scheibe, erleichtertes Einmassenschwungrad, M3-E36-Fünfgang-Schaltung, 328i-Kardanwelle, 318-ti-Sperrdifferenzial, Hinterradantrieb

Fahrwerk:
rundum Phoenix-Luftbälge, Lufttank 11,5 Liter, 380-ccm-Kompressor, Koni-Gewindedämpfer vorn und Koni-Dämpfer hinten, Hinterachse verstärkt, alles PU-gelagert

Bremsen:
vorn 325-mm-Bremsscheiben M3 E46 und Corvette-Z06-C6-Sättel, hinten umgebaute 325-mm-Bremsscheiben X3 F25 und 330D-E46-Sättel mit Eigenbau-Adapter

Räder:
BBS „E88“, vorn in 8,5 x 19 ET18 und hinten in 10 x 19 ET20

Reifen:
Nankang „Ultrasport NS2“ in 215/35 ZR 19 vorn und 245/30 ZR 19 hinten

Karosserie:
Lackierung in „Marrakesch-Braun Metallic“, Motorraum und -haube innen in „Night-Gelb“, Motor- und Anbauteile in „Marrakesch-Braun“, alle Leisten in Schwarz Glanz, Kotflügel vorn um je 4 cm und hinten um je 5 cm verbreitert, Motorhaube gelouvert, Fatlipspoiler, Mattig-Dachspoiler, M3-E46-Abrisskante, M3-E36-Spiegel

Innenraum:
Innenausstattung in Nappa zimtbraun; Sitze, Himmel und Säulen in Alcantara; Nähte in M-Optik blau-rot, Sparco-Sportsitze vorn, Pleie-Sport-Überrollkäfig ab B-Säule, M3-E36-Tacho; Zusatzinstrumente für Batteriespannung, Ladedruck, Luftfahrwerk, Abgas- und Öltemperatur

 

Vorheriger ArtikelMANHART MH1 350 (F40 / M135i)
Nächster ArtikelAlpina B4 Gran Coupè (G26)