1987er BMW E30 320i

Marius macht blau

600 PS Leistung aus Leipzig

Als Ferris Bueller blau machte, schnappte er sich einen Ferrari. Über dessen 280-hp-V12 kann der E30, den Marius blau gemacht hat, aber nur lachen: Der drückt dank seines Kompressor-R6 mit echten 600 PS weit mehr als die doppelte Leistung ab.

Kleiner ging‘s nicht: Der Ladeluftkühler hat gut zu tun.

„Nachdem ich ‚Tokio Drift‘ aus der ‚Fast and Furious‘-Reihe gesehen hatte, liebäugelte ich mit einem Hecktriebler“, schildert der Leipziger. „Doch da mir die japanischen Autos optisch nicht zusagten und ich etwas Kantiges wünschte, bin ich auf den BMW E30 gekommen. Für 500 Euro erstand ich 2012 einen 320i in ‚Delfingrau Metallic‘. Nach der Bestandsaufnahme zeigte sich, dass geschweißt werden musste – und zwar nicht wenig. Durch einen Unfall war ich damals an den Rollstuhl gefesselt, was die Instandsetzung der Karosserie etwas schwieriger als erwartet machte, aber ich habe Licht am Ende des Tunnels gesehen und es geschafft.“ Dann kamen Halbschalen-Sitze von Wiechers, Schroth-Gurte, ein Sportfahrwerk, stärkere Bremsen und wenig später ein M30B35 dazu, da der originale M20B20 in Sachen Leistung nicht überzeugte.

Pro Zylinder rund 100 PS – das von Walter Röhrl geadelte Kompressorsystem macht‘s möglich.

 

 

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Weil in der Stadt Drift-Versuche kaum durchzuführen sind, ohne jemanden zu gefährden oder Anwohner zu belästigen, beschloss Marius, sich auf einem kleinen Drift-Event auszutoben. Dort kam er aber auf keinen grünen Zweig, das Querfahren war nicht so leicht wie in Filmen dargestellt. Doch was nun? Das beantwortete ein Freund mit der Einladung zum freien Fahren auf dem Lausitzring. Reichlich Viertelmeilen-Erfahrung hatte der Kfz-Mechaniker wohl, aber keine auf dem Rundkurs. „An diesem Tag habe ich gemerkt, welchen Spaß ein so altes Fahrzeug auf der Piste macht, aber auch, dass ich am Setup noch einiges tun muss. Also habe ich SMH Performance in meiner Heimatstadt aufgesucht.“

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Alles im Griff dank Luisi-Alcantara-Lenkrad und langem Shifter für besser Erreichbarkeit.
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Stück für Stück verbesserte das Team aus dem Stadtteil Holzhausen den BMW E30 mit einem Käfig für mehr Stabilität, Vierkolben-Bremsen vorn, härteren H&R-Stabis sowie Semi-Slicks von Federal um mehr Traktion. Auf dem Lausitzring ließen sich die Kurven schon schneller fahren, aber das Fahrwerk war viel zu weich und die Bremsanlage überfordert; zudem hatten die Halbschalen-Sitze zu viel Spiel. „Ich schilderte SMH Performance meine Sorgen, die mit Beltenick-Vollschalen, einer Sechskolben-Bremse samt eigener Luftzufuhr sowie einer verstärkten und steifer in Polyurethan gelagerten Hinterachse abgestellt wurden. Obendrein brauchte ich einen neuen Motor, da der M30 beim Driften gelitten hatte und nun völlig hinüber war. Die Jungs empfahlen mir den 343 PS starken S54B32 aus dem E46 M3 und bauten ihn mir samt verstärkter Sintermetall-Kupplung, auf glatt vier Kilogramm erleichtertem Einmassen-Schwungrad und zweiflutiger 2,5-Zoll-Abgasanlage mit M3-E90-Endschalldämpfer von M Performance gleich ein.“

Hitzefrei: Die Löcher im Kotflügel dienen der Abführung der Bremswärme.
Carbon-Abrisskante und -Heckdeckel ergeben ein schönes Paar.

 

Nachdem alle Eintragungen im ersten Anlauf geglückt waren, ging es wieder auf die Piste, um den Motor richtig zu fordern. „Ich war begeistert, was für eine gute Figur dieser Umbau machte, fand nun aber, dass der 3er an Gewicht verlieren musste.“ Also gab es eine Makrolon-Diät für alle Scheiben mit Ausnahme der Frontscheibe, Front- und Heckstoßstange aus GFK sowie einen Platzverweis für das schwere Schiebedach samt Schienen. Weitere Pfunde purzelten durch Carbon-Motorhaube, -Heckklappe und -Spiegelgehäuse. Zwecks besserer Abstimmung folgte ein in Zug- und Druckstufe einstellbares K-Sport Gewindefahrwerk, für mehr Traktion und höhere Kurvengeschwindigkeiten ein Satz Semi-Slicks auf OZ-„Ultraleggera“-Rädern. Ein passender Heckspoiler im Stil der damaligen DTM mit üppiger Carbon-Abrisskante durfte ebenfalls nicht fehlen. Der brachte eine super Optik und satt Anpressdruck auf die Antriebsachse.

Hinter den OZ „Ultraleggera“ sitzen 6-Kolben-BMW-Performance-Bremsen.
Der Heckdeckel wird von Schnellverschlüssen gehalten.
Wie im M3 E90 – nur kleiner: leichtes Carbondach statt schwerer Stahlschiebeeinheit.
Leipziger Knallerei: Die Heckschürze im M3-Look birgt M-typisch ein Blasquartett.

 

Die Upgrades brachten das geforderte Plus an Handling-Präzision, doch nun verlangte der offenbar nur selten zufriedene Sachse nach mehr Leistung, um noch schneller zu sein und den Platzhirschen à la Lamborghini und Porsche Konkurrenz machen. „Da ich schon immer mehr zur Kompressor- statt zur Turboaufladung tendierte, kam das ESS-Kit für den E46 M3 für mich in Frage. Diesen Umbau überantwortete ich wie alles an dem Fahrzeug SMH Performance. Klar war es mehr Arbeit als angenommen, da das Kit für einen E46 und nicht für einen E30 gedacht war.“ Von dem eigentlichen Kit blieb nicht viel übrig außer dem Tragwerk des Vortech-V3Si-Kompressors, der Ansaugbrücke und dem großen Ladeluftkühler – bedingt durch den engen E30-Motorraum mussten etliche Komponenten neu konstruiert und umgeschweißt werden. Um den Motor thermisch zu entlasten, kamen noch vier Spal-Lüfter, ein 25-Reihen-Ölkühler und eine Wasser-Methanol-Einspritzung mit einer permanenten sowie einer bedarfsgesteuerten Düse nebst komplett autarkem Steuergerät zur wirkungsvollen Ladeluftkühlung hinzu.

Komfort kannste knicken, den Pleie-Käfig nicht.

Nach zweitägiger Abstimmung wurde auch dieser Umbau problemlos abgenommen, und Marius konnte den E30 wieder legal bewegen. „Da ich diese Kombination noch nicht kannte, waren die ersten Runden auf der Rennstrecke mit zartem Gasfuß sehr aufregend. Am Ende des Tages reizte ich das volle Potenzial des Wagens aus und jagte Porsche und Ferraris auf der Rennstrecke. Mann, was war ich zufrieden! Ich bin immer noch begeistert, dass man ein so altes, kastenförmiges Auto in eines verwandeln kann, das Fahrern moderner Sportwagen beim Blick in den Rückspiegel Schweißperlen auf die Stirn zaubert. Diesen Umbau fahre ich seit 2017 problemlos und bin jedes Mal aufs Neue begeistert, wenn ich den Schlüssel umdrehe. Auf der Straße verfüge ich über 380 PS, auf der Piste lasse ich per anderem Steuergerät gut 600 Pferde traben. Bei solchen Power-Exzessen schütteln viele bloß den Kopf, aber das ist schließlich das im Firmennamen verbriefte Credo von SMH Performance. Ich danke dem Team für die Geduld und für die tolle Arbeit!“

Text: Arild Eichbaum
Fotos: Frank Schwichtenberg

Feature Facts: 1987er BMW E30 320i

Motor:
S54B32, optimierter Vortech-V3Si-Kompressor, Wasser-Methanol-Einspritzung mit separaten Steuergerät und 2 Düsen, DW-400-Benzinpumpe; Straße: 380 PS, Piste: 600 PS per geändertem Steuergerät; 4 Spal-Lüfter, 25-Reihen-Ölkühler, zweiflutige 63,5-mm-Abgasanlage mit 200-Zellen-Metallkats und M3-E90-M-Performance-ESD

Kraftübertragung:
Fünfgang-Getriebe, E36 M3, Sintermetall-Kupplung, erleichtertes 4-kg-Einmassen-Schwungrad, 3,15:1-Differenzial mit 50 % Sperre, E34-V8-Antriebswellen, Hinterradantrieb

Fahrwerk:
maßgefertigtes K-Sport-Gewindefahrwerk, Zug- und Druckstufe einstellbar, Unibal-Querlenkerlager, Alu-Tonnenlager, Hinterachse in Spur und Sturz justierbar, in PU Shore 90 gelagert

Bremsanlage:
vorn Sechskolbensättel BMW Performance vom M Coupé E82 und 325-mm-Scheiben vom E46 M3, hinten Sättel vom M3 E36 und 296-mm-Scheiben vom E85

Räder:
OZ „Ultraleggera“ in 8 x 17

Reifen:
Nankang-„AR-1“-Semi-Slicks in 215/40 R17

Karosserie:
Motorhaube, Heckklappe, Spiegelkappen und Dacheinsatz von Edenhofer Motorsport; Front- und Heckstoßstange aus GFK, D&W-Heckspoiler mit Carbon-Abrisskante, Heck- und Seitenscheiben aus Makrolon mit Schiebefenstern

Interieur:
Innenraum entkernt, Beltenick-Carbon-Vollschalensitze, Schroth-Gurte, Pleie-Käfig, Luisi-Alcantara-Lenkrad

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