1987er BMW 316 (E30)

Aus zart wird Hartge

Verbeugung vor einem Kult-Tuner: E30 im Hartge-Trimm

Nicht jedes Auto hat das Glück, als Topmodell seiner Baureihe vom Band zu laufen. So ging es auch dem hier gezeigten 316er. Vom Werk kam der Dreier als eher brave Limousine – doch dann kam Jens Woitschat aus Chemnitz. Der BMW-verrückte Veranstaltungsmanager verwandelte den Wagen in ein Unikat mit unverkennbarem Hartge-Erbgut.

Viel Leidenschaft und Ausdauer stecken in dieser Replika

Bereits vor zehn Jahren hatten wir Jens‘ Dreier im Heft. Da sich dessen Erscheinungsbild seitdem aber komplett geändert hat, ist ein zweiter Auftritt mehr als gerechtfertigt. Jens kaufte das Vor-Facelift-Modell 2009 in Worms, aus erster Hand und in makellosem Originalzustand. Zuvor besaß er bereits einen 318i Facelift, einen 325i Facelift und einen 325e Vor-Facelift. Da diese irgendwann nicht mehr zu retten waren, schlachtet Jens die Autos aus und legte sich den 325i-Motor, ein M-Technik-I-Paket und eine sehr gut erhaltene Lederausstattung auf Lager. All das wanderte in den frisch erworbenen 316er. Ein
H&R-Gewindefahrwerk und goldene, 17 Zoll große BBS-„RS“-Alus rundeten die Tuning-Maßnahmen ab. Genau so zeigten wir den Wagen damals im Heft, genau so genoss ihn Jens über viele Jahre.

Doch irgendwo war da schon immer die Idee, den BMW in einen Hartge zu verwandeln. Jahrelang suchte Jens dafür nach originalen dreiteiligen Hartge-Schmiederädern in 17 Zoll. 2016 fand er sie schließlich online. „Das war an einem Mittwochabend“, erinnert sich Jens. „Ich nahm sofort Kontakt zum Verkäufer in Hamburg auf und bettelte ihn an, die Räder bis zum Wochenende zu reservieren. Dann buchte ich mir schnell ein Hotelzimmer und machte mich freitags auf den Weg. War ein komisches Gefühl, mit so viel Geld in der Tasche durch Hamburg zu fahren.“

Zwar befanden sich die Felgen in einem miserablen Zustand, aber das Team vom Felgen-Service Sachsen bewies sein ganzes Können bei der Aufbereitung. Damit war endgültig klar, dass aus dem E30 eine Hartge-Replika werden sollte. Einziges Problem: Die benötigten Hartge-Teile sind extrem selten und noch extremer teuer. Doch Jens hatte Glück: So konnte er 2017 einen Satz gelber Scheinwerfer gegen einen Hartge-Ventildeckel tauschen. Motorarbeiten am M20B25-Reihensechszylinder waren eh unumgänglich, da der Zylinderkopf gerissen war. In Zuge der Reparaturarbeiten kamen ein Hartge-Fächerkrümmer und ein Hartge-Endrohr an Bord.

-Anzeige-
Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

Um das äußere Erscheinungsbild abzurunden, besorgte sich Jens einen Satz Hartge-Zierstreifen in Silber und meldete den Wagen auf sein bis heute existierendes Wunschkennzeichen an: C-HA 27.

Im Innenraum war Jens ein Detail besonders wichtig: „Ich wollte schon immer die roten Sicherheitsgurte vom E30 M3 SportEvo haben.“ 2013, lange bevor es Nachbauten gab, entdeckte er einen Satz in der E-Bucht. Allerdings saß der Verkäufer in den USA, und Jens hatte Bedenken, ob die Gurte je bei ihm ankommen würden. Trotzdem bot er fleißig mit und gewann die Auktion! Er überwies den Kaufbetrag und durfte sich einige Zeit später über ein Paket aus den USA freuen.
Wie sehr Jens die Perfektionierung seines 3ers am Herzen liegt, zeigt auch diese Story: Um sich seinerzeit die Ausstellfenster kaufen zu können, schleppte er sein gesamtes gesammeltes Hartgeld zur Bank. „Sonst hätte mein Konto das nicht hergegeben“, schmunzelt der heute 38-Jährige.

Kommende Wunsch-Upgrades umfassen die Montage eines Heckspoilers mit Flaps im Stil der E30-M3-Tourenwagen und als Krönung eine Einzeldrosselklappen-Anlage von Dbilas. Spätestens dann ist aus zart endgültig hart geworden.

Text: Bernd Bartels
Fotos: Frank Schwichtenberg

Super-selten und hier auch noch in einem super Zustand: 17-zöllige Hartge-Schmiede-Alus
316 – das war einmal. Heute schiebt ein 325i-Reihensechser den BMW mit 80 Mehr-PS an.
Die sehr gut erhaltene Lederausstattung entnahm Jens einem seiner früheren E30.

 

 

 

 

 

 

Feature Facts: 1987er BMW 316 (E30)

Motor:
nachgerüsteter M20B25-Reihensechszylinder, 2.494 ccm, obenliegende Nockenwelle, elektronische Benzineinspritzung Bosch Motronic, Verdichtung 8,8:1, Hartge-Fächerkrümmer, Metallkat vom 328i E36, German-Exhaust-Edelstahl-Endschalldämpfer mit ovalem Hartge-Endrohr, Hartge-Ventildeckel, Ausgleichs- und Wischwasserbehälter in Wagenfarbe, Leistung: 170 PS bei 5.800 U/min, Drehmoment 222 Nm bei 4.300 U/min

Kraftübertragung:
manuelles Fünfgang-Getriebe, erleichterte Schwungscheibe, 3,91er Differenzial

Fahrwerk:
höhenverstellbares H&R-Gewindefahrwerk, Hartge-Domstrebe vorn, 16-mm-H&R-Spurverbreiterung hinten

Bremsen:
vorne gelochte 284-mm-Bremsscheiben vom Mini mit E36-Sätteln, hinten E30-325i-Bremsanlage mit gelochten Scheiben

Räder:
dreiteilige Hartge-Schmiederäder, Lochkreis 4 x 100, vorne 7,5 x 17 ET25, hinten 8,5 x 17 ET27

Reifen:
vorne Yokohama „Parada“ in 205/40 R17, hinten Dunlop „SP SportMaxx“ in 215/40 R17

Karosserie:
originales M-Technik-I-Paket (Front- und Heckschürze, Seitenschweller und “großer” Heckspoiler), schwarze MHW-Scheinwerfer, gelbe BMW-Nebelscheinwerfer, Hella-Kennzeichenblende (teilweise in Wagenfarbe lackiert), Hartge-Zierstreifen, Radlaufkanten hinten angelegt, Originallack in „Zinnoberrot“

Innenraum:
schwarze Lederausstattung mit Sportsitzen vorn, Feuerlöscher unter Beifahrersitz, M-Technik-II-Lederlenkrad, M-Technik-Lederschaltknauf, Schalt- und Handbremssack in Alcantara, rote Sicherheitsgurte vom E30 M3 SportEvo, Spiegel mit Leseleuchten, Heckscheibenrollo, Tacho mit roten Zeigern und Chromringen, elektrische Fensterheber nachgerüstet, Ausstellfenster colorverglast (grün)
HiFi: Alpine CDE-205 DAB, Alpine-2-Wege-System vorn, Blaupunkt-3-Wege-Lautsprecher hinten

 

Vorheriger ArtikelMr. Wheels & AXXION®
Nächster Artikel2015er BMW M4 F82 Liberty Walk