1984er E23 735i

Große Klasse

Aufpolierte Rarität: Ur-7er mit üppiger Ausstattung glänzt wie neu

Plötzlich sind sie alle weg: Gebrauchte 7er bekam man früher an „jeder Ecke“. Fans deckten sich rechtzeitig ein, der Rest fiel dem Blechfraß zum Opfer oder floss während der 90er in den frisch geöffneten Ostblock ab. Durch diese rapide Marktbereinigung und den heutigen 80er-Retro-Boom ist es gar nicht mehr so einfach, einen guten E23 zu ergattern. Soll auch noch die Ausstattung stimmen, dann muss man einen langen Atem haben und im richtigen Moment zugreifen. Beate gelang das perfekte Timing, um sich diesen 735i zu sichern.

„Nur mal schauen, nicht kaufen“ – das hatte Beate sich vorgenommen, als sie gemeinsam mit ihrer Tochter und ihrem Lebensgefährten zur Besichtigung des 7ers aufbrach. Ja nee, is klar! Wir wissen alle, wie solche guten Vorsätze enden. Besonders, wenn man „für alle Fälle“ schon mal genug Bargeld und einen Satz rote Kennzeichen einpackt …

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Der Inaugenscheinnahme gingen jedoch ein intensiver Entscheidungsprozess und eine lange Suche voran. Denn vor circa drei Jahren stellte Beate (Insta: beate_e30_e23) fest, dass neben ihrem modernen Alltags-5er und einem E30 Design Edition Cabrio als Hobby noch Platz für einen weiteren Klassiker wäre. Dass dieser ebenfalls das weiß-blaue Emblem tragen würde, war unausweichlich: Nicht nur, dass Beate in einem E28 das Fahren gelernt und sich an einem E30 als erstem eigenen Auto erfreut hatte – vielmehr hatte sie es schon als Kind genossen, im geräumigen und reichhaltig ausgestatteten E23 ihres Vaters zur Schule chauffiert zu werden.

Nach zweijähriger Suche entdeckte Beates Lebensgefährte den gepflegten 7er, bei der Besichtigung nahmen sie den Luxusschlitten gleich mit.

Einen E30 besaß sie schon, also lagen E28 oder E23 als Zweitklassiker nahe: „Ich überlegte lange, welches der beiden Modelle es werden sollte – sportlich gegen luxuriös.“ Irgendwann fiel die Entscheidung zugunsten der Luxusvariante, und so ging die Suche nach einem 7er E23 in der Facelift-Variante los. Diese gestaltete sich keineswegs einfach, denn wie bereits erwähnt, ist der Bestand in den 38 Jahren seit Produktionseinstellung der Baureihe gewaltig zusammengeschmolzen. Zudem war längst nicht jeder angebotene E23 geeignet, Beate wollte ihren 7er genießen und sich keine Dauerbaustelle einhandeln.

Gerade eingefahren: Knapp über 130.000 Kilometer sind für den robusten M30-Motor ein Spaziergang.

„In gutem Zustand sollte er sein, ohne Rost und nicht allzu viele Kilometer haben“, schildert Beate. „Der Wagen sollte nicht ‚verbastelt‘ sein, aber auch nicht langweilig aussehen.“ Ein oft gesuchtes Extra stand ausdrücklich nicht auf der Wunschliste: Statt Lederpolstern bevorzugt Beate Velourssitze. So etwas steht, anders als vor 30 Jahren, eben nicht mehr „an jeder Ecke“, sodass es zwei Jahre dauerte, bis Beates Lebensgefährte schließlich einen passenden 7er aufstöberte.

Beate nahm Kontakt zum Verkäufer auf und reiste, wie erwähnt, gut vorbereitet in die Nähe von Augsburg, wo der BMW angeboten wurde. „Der Wagen war optisch und technisch in gutem Zustand und hatte nachweislich keine 130.000 Kilometer auf der Uhr“, berichtet Beate. Als besonderes Schmankerl fand sich bei den Unterlagen sogar noch die Original-Rechnung vom August 1984.

Hättet Ihr den stehen lassen? Eben! Und so konnte sich Beate auf dem rund 250 Kilometer langen Rückweg in aller Ruhe mit ihrem Neuerwerb anfreunden: „Dank Klimaautomatik, Tempomat und superbequemen Sitzen verging die Strecke wie im Flug“, erzählt Beate. „Einzig die Musik war etwas eintönig – ein Kassettenradio kann halt nicht so viel Abwechslung bieten wie moderne Bluetooth-Geräte, ist dafür aber umso kultiger.“

Daheim angekommen, bekam der Luxusschlitten in den folgenden Tagen erst einmal eine umfassende Wellness-Kur: Der Innenraum wurde sorgfältig gereinigt und die Sitze shampooniert, um den Flauschfaktor der Veloursbezüge wieder auf Neuwagenniveau zu bringen. Außen gab es eine mehrstufige Politur, anschließend wurde der frisch glänzende Lack durch Behandlung mit einer Keramikversiegelung aus dem Hause servFaces (siehe auch die große Reportage in BMW SCENE LIVE Ausgabe 01/25) mit einer dauerhaften Schutzschicht versehen.

Als nächstes standen eine Tieferlegung und ein Satz schmucker Räder auf dem Programm. Nachdem Beate die zur Verfügung stehenden Optionen durchdacht hatte, entschied sie sich für einen Satz zweiteiliger BBS „RC 090“ mit hochglanzverdichtetem Finish. Hinsichtlich der Tieferlegung fiel die Wahl auf H&R-Federn, die mit der werksseitigen Niveauregulierung kompatibel sind und deren Funktion nicht einschränken.

Im Winter 2023/24 korrigierten Beate und ihr Lebensgefährte die wenigen optischen Mängel, die den 7er von einem perfekten Auftritt trennten: Da das Frontblech leichte Lackschäden hatte, wurde ein neues gekauft und passend in „Balticblau metallic“ lackiert. Auch am Heck bestand Optimierungspotential: „Der E23 hatte bei Auslieferung einen Heckspoiler, welcher im Laufe der Jahre aber leider abgenommen wurde“, erklärt Beate. „Daher war auch die Heckklappe nicht in einwandfreiem Zustand, also wurde diese ebenfalls neu gekauft und passend lackiert.“

Mit ihrem jetzigen Fuhrpark – das erwähnte E30 Cabrio stellen wir Euch auch noch vor – ist Beate zufrieden, vorerst zumindest: „Momentan bin ich der Meinung, dass zwei „Oldies“ genug sind, aber wer weiß, was in ein paar Jahren noch kommt.“ Vielleicht findet sich dann ja wieder etwas Schickes zum „Nur-mal-Anschauen“.

Text: Frank Mundus
Fotos: Frank Schwichtenberg

Feature Facts: 1984er E23 735i

Motor: M30B35M-SOHC-12v-Reihensechszylinder, 3.430 ccm, 218 PS bei 5.500 U/min, 310 Nm bei 4.000 U/min; Bohrung x Hub in mm: 92,0 × 86,0; Verdichtung 10:1

Kraftübertragung: 4-Gang-Automatikgetriebe mit 3 Fahrprogrammen, Hinterradantrieb; Achsübersetzung 3,25:1

Fahrwerk: H&R-Tieferlegungsfedern, Distanzscheiben, Servolenkung, Niveauregulierung Hinterachse

Bremsen: Scheibenbremsen rundum, innenbelüftet vorn/massiv hinten, ABS

Räder: BBS „RC090“ in 8J x 17 ET20, hochglanzverdichtet

Reifen: Hankook „Ventus Prime 4“ in 225/45 R17

Karosserie: BMW-Dekorstreifen, BBS-Frontspoiler, Radlaufchrom (original bei Auslieferung), Schiebedach elektrisch, abnehmbare Anhängerkupplung, Spiegel und Türschloss beheizbar

Interieur: Fensterheber vorne und hinten elektrisch, Sonnenschutzrollo Heckscheibe, Beifahrer-Sitzhöhe und -Neigung verstellbar, Klimaautomatik, Bordcomputer, Leseleuchten im Fond

Sonstiges: Leuchtweitenregulierung, Tempomat, Oil-Level-Matic, Rohrblenden für Auspuffrohre

Sharky Chromenose: Beim E23 wird die ausgeprägte Haifisch-Front durch die Chromleiste zusätzlich betont.
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