Elektroprogramm nachgeladen

    Den BMW i3 gibt es jetzt auch in Sportlich: Im Zuge des Facelifts für das kompakte Elektromodell ergänzte der Hersteller die Modellpalette um die dynamische i3S-Version. Neu sind für alle BMW-i3-Varianten serienmäßige Voll-LED Scheinwerfer, anstelle der runden Scheinwerfer im Stoßfänger sind jetzt schmale LED-Tagfahrlichtstreifen montiert. Die ehemals in Wagenfarbe gehaltenen Dachholme sind ab sofort grundsätzlich schwarz, was die Karosserie optisch flacher erscheinen lässt. Auch die Stoßfänger samt Akzentleisten wurden umgestaltet, um den i3 breiter wirken zu lassen. Zum selben Zweck wurden die Embleme am Heck weiter an die Fahrzeugaußenkanten gerückt.

    Eine besonders interessante Neuerung ist der BMW i3S, der nicht nur optisch auf Sportlichkeit getrimmt wurde. Außer schwarz lackierten Radlaufleisten und einer schwarz abgesetzten Fläche am vorderen Stoßfänger wird der i3S mit einem Sportfahrwerk ausgestattet, das eine Tieferlegung um 10 mm umfasst. Hinzu kommen 20 mm breitere 20-Zoll-Räder im Doppelspeichen-Design. Aber damit nicht genug: Auch der Antrieb der Elektro-Sportversion wurde optimiert. Anstatt 170 PS und 250 Newtonmeter wie beim normalen i3 liefert der Elektromotor der S-Variante 184 PS und 270 Newtonmeter.

    Der I3S-Elektromotor wurde nicht nur mit einer geänderten Motorsteuerung ausgestattet, sondern auch mit speziellen Leichtlauflagern, die zu einer besonders spontanen Kraftentfaltung beitragen und den Leistungsverlauf in hohen Drehzahlregionen optimieren soll: „Im Bereich der maximalen Motordrehzahl liegen Leistung und Drehmoment des weiterentwickelten Antriebs um bis zu 40 Prozent über dem vom BMW i3 bekannten Niveau.” Sprich: Der BMW i3S zieht bei höheren Geschwindigkeiten deutlich besser durch als der Standard-i3. Auch das Stabilitätskontrollsystem wurde für die Sportvariante überarbeitet und umfasst jetzt den Modus „DTC“

    (Dynamische Traktions Control) und erlaubt in bestimmten Fahrsituationen sogar leichte Drifts.

    Für 2018 stellte BMW übrigens noch mehr Sportliches mit Elektroantrieb in Aussicht: Bald wird es eine Roadster-Variante des i8 geben.

    -Anzeige-
    Extreme Customs Tuning für alle Marken Felgen & Reifen | Sportfahrwerke | Sportauspuff | Chiptuning | Bodykits | Autopflege

    www.bmw.de